GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Mal ein Update zum Z22SE im Zafira:
Der Wagen ist ordentlich leiser geworden. So kann ich damit leben, was im Innenraum bei 160kmh im Innenraum an Geräuschen kommt.

Es gibt aber auch Schattenseiten:
Sowohl der erste Motor von Marco als nun auch dieser Motor im Zafira haben einen unglaublich hohen Ölverbrauch, den ich nur auf das "Selber honen" mit einer Honbürste zurückführen kann. Der Zafira hatte am Anfang noch 1l auf 700km verbraucht, inzwischen liegt der Verbrauch bei unter 100km pro Liter Öl. Das Honen lasse ich nun.

Dieses Wochenende kommt Cabbi / Jens. Da wird sich der Unterschied zeigen, bei Verzicht auf das Honen.

Ich muss nun schnellstmöglich einen Motor fit bekommen, da der BMW verkauft ist, und meine Frau für Ihre Arztbesuche auf ein Auto angewiesen ist. Da ist der Zafira unverzichtbar.

Was mich auch ernüchtert hat: Das Getrieb Klackern. Ich hatte das erstmals beim Zafira festgestellt. Beim Treffen letztes Jahr im Februar bei Ulf waren wir beide sicher, dass das klackernde Geräusch aus dem linken Radhaus, sicher vom Getriebe kommt. Tritt man die Kupplung, ist das Geräusch weg.

Deshalb habe ich auch das Getriebe gegen das GCab Getriebe gewechselt. Das Geräusch ist aber gleich geblieben. Inzwischen höre ich das Klackern bei jedem Getriebe :roll:

Nun bleibt für mich nur noch die Erklärung, dass das Geräusch mit dem Schalter für das Rückfahrlicht zusammenhängt. Das werde ich mal testen...

Gruß Jürgen
Nachtrag: Habe gerade die Kompression gemessen: Alle Kerzen Öl nass, kein Ölverlust unterm Motor, kein Verlust von Kühlflüssigkeit - und auf allen Zylindern perfekte Kompression. Also sind die neuen Kolbenringe durch das Honen wieder kaputt :pfui:

Zumindest liegt das nicht an der gewechselten gebrauchten Zylinderbuchse. Die Arbeit ist somit unproblematisch :thumb:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von ulf.m »

Moin
Ich würde mal Richtung Differenzial/Differenzialkorb schauen....
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 19:58 Ich würde mal Richtung Differenzial/Differenzialkorb schauen....
Hi Ulf.

Wie geschrieben habe ich auch bei anderen Cabrios und mein Coupe darauf geachtet. Dort ist das gleiche Geräusch. Entweder ein allgemeines Problem, oder wie von mir vermutet der Rückfahrschalter. Das Geräusch ist recht genau auf der Gehäuseaussenseite zu lokalisieren. Wäre dass das Differential wäre das Geräusch mehr mittig hinten vom Getriebe, und somit mehr im Motorraum zu lokalisieren...

Noch eine Ergänzung: Beim Zafira hatte ich auch das Ausrücklager erneuert. Daher kann es somit auch nicht kommen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von mistery »

Ich habe mit der gleichen Klobürste die du hast, 2 Z22SE und 2 Z22YH "gehont". Alle 4 hatten nach dem zweiten Ölwechsel nach ca. 1-2.000km keinen nennenswerten Ölverbrauch. Daher kann ich die Theorie nicht bestätigen.
Der letzte derhier angesprochenen Motoren ist ein Z22YH. Hatte 220tkm und einen üblen Ölverbrauch. Gemacht habe ich ihn vor 13 Monaten und in denen ist der Besitzer rund 15tkm gefahren. Ich habe vor 2 Wochen mit ihm wegen einer anderen Sache telefoniert und nach dem Ölverbrauch gefragt. Er sagte: gefühlt null. Er hat nur einen Ölwechsel gemacht nach einigen tausend Km und seitdem nichts aufgefüllt, Peilstab ist noch auf max.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von Silversurfer »

Hey Jürgen,

hast du die Laufbuchse mal durchgemessen? Sonst würden ja nur noch die Schaftdichtungen in Frage kommen?! Hast du Kompression warm oder kalt gemessen?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:44 hast du die Laufbuchse mal durchgemessen? Sonst würden ja nur noch die Schaftdichtungen in Frage kommen?! Hast du Kompression warm oder kalt gemessen?
Hi Mario.

Ich müsste eher eine Druckverlustmessung machen. Aber egal, beide Motoren habe komplett gleich überholt. Der eine ist ein Gasmotor mit 250000km Laufleistung, der andere ist ein Benzinmotor mit 160000km Laufleistung mit einem durchgebrannten Kolben. Deshalb die ausgetauschte Laufbuchse. Da der Öl Verbrauch auf 3000km steil angestiegen ist, ist der Defekt nicht mit plötzlich starken Verschleiß der 4 Laufbuchsen zu erklären. Ebenso sind sicher nicht auf allen Zylindern die neuen Ventilschaftdichtungen kaputt gegangen. Die raue Oberfläche der Honung hat einfach die Kolbenringe beschädigt. Das seh ich beim zerlegen des Motors...

Gruß Jürgen
PS: Kompression hab ich nur gemessen um Schäden am Zylinderkopf und dessen Dichtung auszuschließen. Nun kann man noch etwas fahren wenn man auf Drehzahl Orgien verzichtet und genug Öl dabei hat :ops:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von Silversurfer »

Hi Jürgen,

weiß ja nicht was du alles gemacht/getauscht hast. Aber dann fallen die Ventilschaftdichtung raus.
Welcher Motor hat denn jetzt das Problem mit dem Ölverbrauch?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 21:13 Welcher Motor hat denn jetzt das Problem mit dem Ölverbrauch?
Hi Mario.

Wie geschrieben: Beide. Opel Joker kann etwas zum Gasmotor sagen, im Zafira fahre ich den Motor mit dem ehemals geschmolzenen Kolben...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Hi.

Cabbi Jens war nun da, und heute mit dem Motor mit neuen Kolbenringen wieder nach Hamburg zurück gefahren. Vorher hat er 3l Öl auf 1000km verbraucht. Eben hat er mir geschrieben, dass der Ölstand nach 500km noch dort steht wo er vor der Fahrt war :thumb:

Nebenbei hat er sofort gemerkt, dass der Motor ohne Benzin / Öl Gemisch viel besser beschleunigt :spin2: :spin2: :spin2:

Heute habe ich OpelJokers "Zwischendurch" Motor zerlegt. Von der Honung ist im Zylinder im Bereich der anliegenden Kolbenringe nichts mehr zu sehen. Dafür sind die Kolbenringe, speziell der zweite Ring riffelig :heul:

Hier mal ein Vergleich der Zylinder nach der Honung (links) und nach 2500km (rechts)...
Zylinder honen Vergleich.jpg
Zylinder honen Vergleich.jpg (73.07 KiB) 625 mal betrachtet
Werde nun versuchen die Buchsen zu ersetzen und auf Standardmaß bohren und honen zu lassen. Dann sollte der Motor wieder richtig gut funktionieren...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 17:01 Hi.

Cabbi Jens war nun da, und heute mit dem Motor mit neuen Kolbenringen wieder nach Hamburg zurück gefahren. Vorher hat er 3l Öl auf 1000km verbraucht. Eben hat er mir geschrieben, dass der Ölstand nach 500km noch dort steht wo er vor der Fahrt war :thumb:

Nebenbei hat er sofort gemerkt, dass der Motor ohne Benzin / Öl Gemisch viel besser beschleunigt :spin2: :spin2: :spin2:

Gruß Jürgen
Absolut Top :thumb: , Motor läuft viel ruhiger und hängt viel besser am Gas - da juckt es im Gasfuss - aber nein, erstmal sinnig und ruhig einfahren.
Auch an dieser Stelle vielen Dank nochmals an "Kolbenringjürgen" :winke:

Gruß Jens
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“