GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 267
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von Günter »

JR__ hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 20:05 Hi Günter.

Ich reinige ansonsten viel mit Diesel oder eben Bremsenreiniger. Aber bekommt man die festgebackene Ölkohle ab? Oder wie bei Diesel mit Einlegen für viele Stunden?
Hallo Jürgen,
ich habe damals den Biodiesel mit einem Pinsel aufgetragen, und sicher auch über eine Stunde einwirken lassen und dann abgewischt / abgekratzt. Eventuell den Vorgang wiederholt. Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall löste sich diese Verkrustung damit.
JR__ hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 20:05 Vor Jahren hatte ich auch eine Zylinderkopfdichtung Wechsel Anleitung für den X16SZR mit Fotos gepostet :roll:
Und das Thema Zylinderkopfdichtung habe ich bei meinem Motor schon hinter mir. Vor paar Jahren brannte der Steg zwischen dem dritten und vierten Zylinder durch.
DSC00022.JPG
DSC00022.JPG (135.82 KiB) 5852 mal betrachtet
In der Zwischenzeit habe ich erfahren, daß es eine bekannte Schwachstelle der 1,6-er Motoren ist. 8o
Trotzdem danke fürden Tip.
Achja, ich bin kein beruflicher Autoschrauber, das ganze ist nur Hobby und größtenteils selber beigebracht, erlesen, ....
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Nun ist der Motor wieder komplett. Der Wellendichtring auf der Steuerkettenseite ist erneuert - habe zum Eintreiben hier ebenfalls mir ein "Werkzeug" gedruckt. Dann habe ich noch folgendes erledigt:
  • eine neue Kupplung eingebaut
  • den Krümmer mit ausreichenden Abstand in den Fugen zwischen den Auslassanschlüssen versehen und mit neuen Muttern abgeschraubt
  • Ventildeckel mit neuer Dichtung aufgesetzt
  • Ansaugbrücke mit Drosselklappe und Einspritzdüsen angebaut
  • Ölpeilstab angebaut
  • Masseband und AGR Ventil angebaut
  • neue Zündkerzen eingesetzt
  • Lima, Klimakompressor, Anlasser und Motorhalter angeschraubt
  • Steuergehäusedeckel mit alter (!) Dichtung angeschraubt - die neue Dichtung liegt schon bereit daneben, wenn der Motor von oben eingebaut wird, muss der Deckel wieder ab - daher die Weiterverwendung der alten Dichtung...
  • Riemenspanner angebaut und einen neuen Keilrippenriemen aufgelegt
  • neuen Ölfilter eingesetzt
Nun ist der Motor fertig :party:

Gruß Jürgen
Z22SE_41.jpg
Z22SE_41.jpg (128.37 KiB) 5815 mal betrachtet
Z22SE_42.jpg
Z22SE_42.jpg (95.55 KiB) 5815 mal betrachtet
Z22SE_43.jpg
Z22SE_43.jpg (80.91 KiB) 5815 mal betrachtet
Z22SE_44.jpg
Z22SE_44.jpg (73.15 KiB) 5815 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Z22SE_45.jpg
Z22SE_45.jpg (112.7 KiB) 5814 mal betrachtet
Z22SE_46.jpg
Z22SE_46.jpg (134.33 KiB) 5814 mal betrachtet
Z22SE_47.jpg
Z22SE_47.jpg (131.47 KiB) 5814 mal betrachtet
Z22SE_48.jpg
Z22SE_48.jpg (112.48 KiB) 5814 mal betrachtet
Beim nächsten Mal werde ich zum Kolben und Ventile Reinigen Dimexide (DMSO - Dimethylsulfoxid) testen. Mein russischer Arbeitskollege meinte , dass die Russen so den Motor reinigen. Es gibt beeindruckende Videos dazu auf Youtube ;)

Eigentlich ist das ein Medikament speziell für Gelenkschmerzen und Sportverletzungen. Bei Ebay gibt es das Zeug in 1l Glasflasche für 22€ :ops:

Ich werde berichten... :dance2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Achja, vergessen: Das Zündmodul ist auch wieder eingebaut. Eigentlich muss nach dem mechanischen Einbau nur noch Öl und Wasser drauf und der Motorkabelbaum angeschlossen werden.

Nun teste ich mal, ob der Motor so verkäuflich ist (zum angemessenen Preis). Ansonsten wartet der Motor auf den nächsten Fall mit Motorschaden :lol:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Habe gestern das russische "Wundermittel" Dimexide gegen Ölkohle getestet. Vorweg: Wenn man im Netz nachliest, was dieses Mittel als Medikament alles "kann", hat man bei einem ersten Test sehr viel Respekt davor. So habe ich nur ganz wenig zum Testen an einem Kolben genutzt (ca. ein Schnapsglas) und dazu Einweghandschuhe angezogen. Das Ergebnis ist überraschend. Wie auf dem nachfolgenden Video löst sich sofort die Kohle und färbt die Flüssigkeit umgehend tief braun.

Hier mal mein Ergebnis nach etwas Bürsten:

Zuerst ein Foto vom Kolben vor der Anwendung
GCAB_DimexideTest1.jpg
GCAB_DimexideTest1.jpg (83.09 KiB) 5755 mal betrachtet
Hier ein Vergleich gegen einen zweiten Kolben - man sieht schon erste blanke Stellen im Sitz des Ölabstreifringes und rund um Kolbenbolzen
GCAB_DimexideTest2.jpg
GCAB_DimexideTest2.jpg (76.12 KiB) 5755 mal betrachtet
Das Mittel ist sehr gut Wasser lösig - da aber der Schmelzpunkt bei 18 Grad liegt, ist es ratsam die Kolben zu erwärmen.

Hier das Youtube Video :rotwerd:


Und meine Quelle - 22€ für 1l:
https://www.ebay.de/itm/1000-ml-DMSO-Di ... 3572156937

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Coupegaser
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 15:26
Wohnort: Wandlitz

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von Coupegaser »

@JR_
Hallo ich bin der Heiko und fahre einen Coupé mit besagten Motor.
Ich muss mich mal Bedanken für die sehr detaillierte Beschreibung, um endlich den Ölverbrauch zu reduzieren. Allerdings hab ich es im eingebauten Zustand gemacht. Was machbar ist, aber mit sehr viel Schrammen an den Armen :lol:
Meine Frau und ich haben dafür 5 Tage gebraucht. Alleine das Putzen der Komponenten hat schon 1,5 Tage gedauert. Dank des DMSO-Zaubermittels ging es recht gut die Kolben auf Neuzustand zu bringen.. Echt tolles Zeug!!.
Nach jetzt ca.1000km kein Ölverbrauch mehr festzustellen. Auch rasselt, nadelt und klackert absolut nichts mehr.
Gemacht haben wir: Kolbenringe, primär umd sekundär Kette, Hydros, Ventilschaftdichtungen, Pleullagerschalen...

Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge ohne die ich mir das nicht getraut hätte :prost2:..
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Hallo Heiko.

Danke für Dein Feedback. Zuerst hatte ich auch reichlich Respekt vor der Arbeit. Wenn man sich einmal rangetraut hat, merkt man, dass das kein Hexenwerk ist. Man muss nur mit Ruhe und Zeit dran gehen. Ich mache die Arbeit auch häufiger in eingebauten Zustand - aber zum Fotografieren war der ausgebaute Motor besser geeignet.

Das schöne ist am Ende: Man hat wieder ein Auto der vom Motor her wieder viele Jahre fahren kann. Da die Astra G Cabrio und Coupe eher gut von der Rostvorsorge sind, werden nach der Motorüberholung vermutlich viele Fahrzeuge das Oltimer Alter erreichen :thumb:

An einen meiner BMWs merke ich, was man am Z22SE hat. Offiziell schwärmen viele vom 6 Zylinder Motor bzgl. Wartung. Aber das Ding ist gegen dem Z22SE eine Diva und eine Mimose. Das fängt schon mit "unnötigen" Komponenten wie LMM und Nockenwellensensoren an und endet an reichlich schlecht geplanten Dichtungen, Verschraubungen und Konzepten. Mein BMW (der zweite X3) ist seit 9 Monaten eine wandelnde Dauerbaustelle - hauptsächlich wegen Verschleißteile am Motor. Am liebsten würde ich den Z22SE in den BMW einbauen :smash: :dance2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von Opel Joker »

Bevor ich der Anleitung folge, werde ich eventuell mal die "russische Variante" ausprobieren...

Siehe hier im Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=LLz4lFIdEO4
Ein Bekannter hat das an seinem Audi TT Roadster gemacht (die haben wohl auch so ein Kolbenring-Problem bei den TFSI Motoren) und bei ihm hat es den Ölverbrauch von etwa 1l/100km auf unter 0,5l/100km gedrückt...

Das mache ich aber nur, wenn ich noch den Z22SE Motor von einem Freund als "Backup" bekomme... :lol:
Coupegaser
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 15:26
Wohnort: Wandlitz

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von Coupegaser »

Hallo Jürgen,

Bitte, Bitte! Ich bin echt froh gewesen diese Anleitung gefunden zu haben. Alleine die ganzen Drehmomente zu ergoogeln wäre echt schwer gewesen. Der FOH hätte mir diese Fragen bestimmt nicht beantwortet.
Im Nachhinein muss ich sagen, falls ich es nochmal machen sollte, geht es bestimmt an einem Wochenende zu erledigen.
Hat sich alles bisschen verzögert, da auch 2 Stehbolzen vom Krümmer abgebrochen waren und besorgt werden mussten. Krümmer war zum Glück nicht gerissen. Den Krümmer musste ich erstmal bisschen bearbeiten (löcher größer Bohren und die Ausdehnung breiter schneiden) da er nach Montage der Stehbolzen nicht mehr gepasst hat.

Der Z22SE scheint soweit robust zu sein. Er hat jetzt 233000km runter und dafür sah er im Inneren sehr gut aus vom Verschleiß her. Messgeräte habe ich nicht um es genau zu überprüfen, aber optisch und gefühlsmäßig war er gut. Inwieweit eine nicht durchgeführte Hohnung in Zukunft probleme bereitet weiß ich nicht. Hoffe er macht jetzt so noch 150000km.
Hab den Astra g coupe jetzt erst 2 Monate, weil ich kein Bock auf ein neues Auto mehr hatte. Er stand da einfach und für 600€ musste ich den mitnehmen und vor dem Verschrotten retten. Bisschen durchrepariert von Hinten (Buchsen, Federn, Bremse), Rostentfernung, bis Vorne (Federn, Buchsen, Bremse, Motor) und Tüv.
Das Tanklochblech muss ich noch machen. Leider hat der Vorgänger nicht aufgepasst und vorgesorgt 😭
Jetzt habe ich für ca. 1300€ ein wunderschönen Wagen, der mir vorher noch garnicht aufgefallen war. Im Nachhinein hätte ich auch gerne das Cabrio gehabt. Der sieht echt schön aus.

Weißt du wie viel Km die Motoren jetzt drauf haben, die du gemacht hast? Sind nachträglich noch probleme aufgetreten? 🤔
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?

Beitrag von JR__ »

Opel Joker hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 14:54 Das mache ich aber nur, wenn ich noch den Z22SE Motor von einem Freund als "Backup" bekomme... :lol:
Das solltest Du unbedingt. Die Nockenwelle hat keine separaten Lagerschalen. Sollte nur ein Ölkanal von gelöster Ölkohle verstopft sein, ist der ganze Kopf fritte :pfui:

Aus meiner Sicht würde ich lieber das Wochenende opfern und es ordentlich machen, besonders da Du in der "Quick and dirty" Lösung die Ventilschaftdichtungen nicht erneuerst...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“