GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Hi.
Über die Jahre ist mir eine Sache beim Z22SE aufgefallen - Micha wird das sicher besser erklären können: Bergabfahrten und mit anschließender großen Öl-Rauchwolke. Hier kommen zwei Dinge zusammen:
1. Schubabschaltung - bei Bergab mit Motorbremse wird die Zündung und Einspritzung abgeschaltet und der Kolben kühlt ab (abkühlendes Metall zieht sich zusammen)
2. Verschlissene Kolbenringe lassen dann vermehrt Öl in den Zylinder
Selbst bei neuen Kolbenringen kommt es noch zur leichter Rauchbildung - hier wirken sich vermutlich zusätzlich noch die über die Jahre abgetragenen Hohnspuren aus. Wir hatten die Wolke bei OpelJoker auf der Westerwaldtour gesehen (hat noch alte Kolbenringe). Selbst bei meinem Zafira mit neuen Kolbenringen habe ich noch eine kleine Ölwolke in diesem Fahrmodus gesehen.
Ergo: Um bei Bergabfahrten möglichst keine Ölwolken zu ziehen sollten die Zylinder gehohnt werden. Beim Motorbauer wird der Zylinder dabei meist aufgebohrt - was neue Übermaßkolben nötig macht. Da Übermaßbohren und Kolben etwas kosten (schätze >500€), kann ich hier abschließend keine Empfehlung geben ob Übermaßkolben bei einem über 20 Jahre alten Auto eine zeitwertgerechte Investition ist...
Unabhängig davon rate ich weiterhin bei Ölverbrauch von mehr als 1l auf 1000km immer dazu, die Kolbenringe zu erneuern. Mit so hohen Ölverbrauch riskiert man Schäden an Lambdasonden und KAT - und die AU wird auch immer schwerer zu bestehen. Nebenbei nervt auch das Öl-"Tanken". Wer den Austausch selber erledigen kann, kommt mit Ersatzteilkosten von derzeit unter 300€ hin (ungeplant plus Steuerkette und was man so an Verschleißteilen gleich mit ersetzen möchte).
Habe diese Erkenntnis auch im ersten Post ergänzt, damit "Erstleser" Infos zur Problematik "Bergabfahrt" kennen.
Gruß Jürgen
Über die Jahre ist mir eine Sache beim Z22SE aufgefallen - Micha wird das sicher besser erklären können: Bergabfahrten und mit anschließender großen Öl-Rauchwolke. Hier kommen zwei Dinge zusammen:
1. Schubabschaltung - bei Bergab mit Motorbremse wird die Zündung und Einspritzung abgeschaltet und der Kolben kühlt ab (abkühlendes Metall zieht sich zusammen)
2. Verschlissene Kolbenringe lassen dann vermehrt Öl in den Zylinder
Selbst bei neuen Kolbenringen kommt es noch zur leichter Rauchbildung - hier wirken sich vermutlich zusätzlich noch die über die Jahre abgetragenen Hohnspuren aus. Wir hatten die Wolke bei OpelJoker auf der Westerwaldtour gesehen (hat noch alte Kolbenringe). Selbst bei meinem Zafira mit neuen Kolbenringen habe ich noch eine kleine Ölwolke in diesem Fahrmodus gesehen.
Ergo: Um bei Bergabfahrten möglichst keine Ölwolken zu ziehen sollten die Zylinder gehohnt werden. Beim Motorbauer wird der Zylinder dabei meist aufgebohrt - was neue Übermaßkolben nötig macht. Da Übermaßbohren und Kolben etwas kosten (schätze >500€), kann ich hier abschließend keine Empfehlung geben ob Übermaßkolben bei einem über 20 Jahre alten Auto eine zeitwertgerechte Investition ist...
Unabhängig davon rate ich weiterhin bei Ölverbrauch von mehr als 1l auf 1000km immer dazu, die Kolbenringe zu erneuern. Mit so hohen Ölverbrauch riskiert man Schäden an Lambdasonden und KAT - und die AU wird auch immer schwerer zu bestehen. Nebenbei nervt auch das Öl-"Tanken". Wer den Austausch selber erledigen kann, kommt mit Ersatzteilkosten von derzeit unter 300€ hin (ungeplant plus Steuerkette und was man so an Verschleißteilen gleich mit ersetzen möchte).
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Hi.
Nach zahlreichen Motorüberholungen habe ich bei OpelJoker nun den ersten Motor, der nach der Überholung immer noch mehr als 1l Öl auf 1000km verbraucht (das schlimmste war bisher mit 1l auf 3000km)
Mir war aus Erfahrung mit Überholung von Motorradmotoren bekannt, das pauschal die Zylinder gehont und Übermaßkolben verwendet werden. Da der Motor keinen anderen Defekt aufweist und mir die Messwerkzeuge fehlen, bleibt nur die Vermutung dass der Motor vor der Revision wohl häufiger mit hoher Drehzahl gefahren wurde oder mit zu viel zu wenig Öl betrieben wurde.
Nun gehe ich davon aus, dass die Zylinder "bauchig" ausgewaschen wurden und Übermaßkolben benötigen werden. Ein Satz Übermaßkolben und die Zylinder honen schlagen bestimmt mit zusätzlichen 500€ zu buche - was die kosten für Teile und "externe" Arbeit mal locker verdoppelt. Bei unseren Autos wird das spätestens für viele das Ende für das Fahrzeug sein
Gruß Jürgen
Nach zahlreichen Motorüberholungen habe ich bei OpelJoker nun den ersten Motor, der nach der Überholung immer noch mehr als 1l Öl auf 1000km verbraucht (das schlimmste war bisher mit 1l auf 3000km)
Mir war aus Erfahrung mit Überholung von Motorradmotoren bekannt, das pauschal die Zylinder gehont und Übermaßkolben verwendet werden. Da der Motor keinen anderen Defekt aufweist und mir die Messwerkzeuge fehlen, bleibt nur die Vermutung dass der Motor vor der Revision wohl häufiger mit hoher Drehzahl gefahren wurde oder mit zu viel zu wenig Öl betrieben wurde.
Nun gehe ich davon aus, dass die Zylinder "bauchig" ausgewaschen wurden und Übermaßkolben benötigen werden. Ein Satz Übermaßkolben und die Zylinder honen schlagen bestimmt mit zusätzlichen 500€ zu buche - was die kosten für Teile und "externe" Arbeit mal locker verdoppelt. Bei unseren Autos wird das spätestens für viele das Ende für das Fahrzeug sein
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Ich vermesse die Motoren immer um genau das zu vermeiden. Ich habe schon 3 Z22YH und 2 Z22SE Blöcke zum Schrotti gebracht auf die Waage weil sie irreparabel waren. Bei den Z22YH ist der Zustand „irreparabel“ schneller erreicht weil es für den keine ÜM-Kolben gibt.
Bei den SE ist bei 86,5mm aber auch Schluss. Ich hatte welche da waren die Laufbuchsen so verschlissen, dass ein Übermaßkolben mit dem größten ÜM fast „durchgefallen“ wäre. Somit: Schrott.
Bei den SE ist bei 86,5mm aber auch Schluss. Ich hatte welche da waren die Laufbuchsen so verschlissen, dass ein Übermaßkolben mit dem größten ÜM fast „durchgefallen“ wäre. Somit: Schrott.
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Hi.
Aktuell überhole ich drei Motoren nahezu "gleichzeitig". Einer davon hat vor 2 Jahren neue Steuerkettensätze bekommen. Die sollen von INA Schäffler sein. Da ich nun die Kolbenringe ersetze, war angedacht dass die Kettensätze nicht schon wieder erneuert werden müssen. Nun bin ich weites gehend fertig mit dem Motor und habe die Steuerzeiten wieder eingestellt - dabei muss der Kettenspanner wieder in den Einbaustatus zurück gesetzt werden (eindrehen, bis zum Einrasten)...
Beim Öffnen des Kettenspanners kam das Innenteil mir unerwartet in Teilen entgegen. Der "Kopf" mit der 10er Maulschlüssel Aufnahme ist zur Hälfte weggebrochen. Die Bruchstücke lagen im Kettenspanner. Auch hat das Innenteil heftige Bewegungsspuren und tiefe Riefen. Das sieht mal gar nicht gut aus...
Nun hoffe ich, dass das ein Einzelfall war. Nicht das ich hier auch zum Schluss komme, dass die Hersteller für den Aftermarket minderwertige Produkte in den Markt bringen. So wie ich es beim Conti Zahnriemensatz für den Z18XE befürchte, nach einem Motorschaden nach Riemenwechsel wegen abgeknickter Umlenkrollen-Schraube. Dann kann man sich das Geld auch sparen und gleich zur Chinaware greifen...
Gruß Jürgen
Aktuell überhole ich drei Motoren nahezu "gleichzeitig". Einer davon hat vor 2 Jahren neue Steuerkettensätze bekommen. Die sollen von INA Schäffler sein. Da ich nun die Kolbenringe ersetze, war angedacht dass die Kettensätze nicht schon wieder erneuert werden müssen. Nun bin ich weites gehend fertig mit dem Motor und habe die Steuerzeiten wieder eingestellt - dabei muss der Kettenspanner wieder in den Einbaustatus zurück gesetzt werden (eindrehen, bis zum Einrasten)...
Beim Öffnen des Kettenspanners kam das Innenteil mir unerwartet in Teilen entgegen. Der "Kopf" mit der 10er Maulschlüssel Aufnahme ist zur Hälfte weggebrochen. Die Bruchstücke lagen im Kettenspanner. Auch hat das Innenteil heftige Bewegungsspuren und tiefe Riefen. Das sieht mal gar nicht gut aus...
Nun hoffe ich, dass das ein Einzelfall war. Nicht das ich hier auch zum Schluss komme, dass die Hersteller für den Aftermarket minderwertige Produkte in den Markt bringen. So wie ich es beim Conti Zahnriemensatz für den Z18XE befürchte, nach einem Motorschaden nach Riemenwechsel wegen abgeknickter Umlenkrollen-Schraube. Dann kann man sich das Geld auch sparen und gleich zur Chinaware greifen...
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Heute ging es an meinen Zafira: Motor und Getriebe wechseln. Es kommt ein Astra Getriebe rein, um etwas längere Übersetzung zu haben. Da der Zafira etwas größere Räder hat (205/55R16 zu 205/50R16) ist das Differential geringfügig länger beim Astra übersetzt - Danke für den Tipp an MisterY
Als Motor kommt nun der Motor mit den durchgebrannten Kolben rein.
Dort habe ich die Laufbuchse gegen eine gebrauchte Buchse gewechselt. Im ausgebauten Zustand ist die Kompression schonmal ok. Mal schauen ob der Motor funktioniert. Durch das Aus- und Eintreiben könnte die Zylinderbuchse gestaucht worden sein, oder auch oval. Das wird aber schnell auffallen - von Ölverbrauch bis zum Motorschaden
Dann kommt halt der alte Motor wieder rein
Den alten Zafira Motor habe ich letztes Jahr Januar überholt. Der Vorbesitzer hatte auf Zylinder 1 nach einem Kettenschaden "vergessen" neue Pleuellagerschalen einzubauen. Wie das geht, ist mir schleierhaft. Der Motor klang wie ein Lanz Bulldog. Vorsorglich hatte ich Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Kurbelwellenlagerschalen getauscht. Der Motor ist so nun 14000km zurückgelegt. Der Ölverbrauch ist mit 1l auf 3000km akzeptabel. Es sind die Ausgleichswellen ausgebaut.
Der "neue" Motor hat wieder Ausgleichswellen. Mal schauen wie sich der Unterschied "anfühlt" - den Zafira war ich bislang nicht mit Ausgleichswellen gefahren. Ich befürchte, da ist kein Unterschied.
Nun habe ich einen weiteren Unterschied zwischen Astra und Zafira festgestellt. Der Abstand zwischen Längsträger und Motorhilfsrahmen ist beim Zafira um ca. 3cm kleiner (!). Das ist sehr ärgerlich - beim Astra kann ich den Motor wechseln, ohne den Steuergehäusedeckel abzunehmen. Dazu nehme ich das Getriebe vom vorderen und linken Motorlager ab und schieb das Getriebe ein Stück in den linken Radkasten. Beim Zafira passt das Getriebe da nicht zwischen - es waren vorhin viele Flüche nötig, bis ich den Umweg über den Gehäusedeckel genommen habe
Die China Steuerkettensätze (und INA Primärkettenspanner) machen nach der Laufzeit einen guten Eindruck
Nun geht es weiter - das Getriebe austauschen
Gruß Jürgen
Als Motor kommt nun der Motor mit den durchgebrannten Kolben rein.
Dort habe ich die Laufbuchse gegen eine gebrauchte Buchse gewechselt. Im ausgebauten Zustand ist die Kompression schonmal ok. Mal schauen ob der Motor funktioniert. Durch das Aus- und Eintreiben könnte die Zylinderbuchse gestaucht worden sein, oder auch oval. Das wird aber schnell auffallen - von Ölverbrauch bis zum Motorschaden
Dann kommt halt der alte Motor wieder rein
Den alten Zafira Motor habe ich letztes Jahr Januar überholt. Der Vorbesitzer hatte auf Zylinder 1 nach einem Kettenschaden "vergessen" neue Pleuellagerschalen einzubauen. Wie das geht, ist mir schleierhaft. Der Motor klang wie ein Lanz Bulldog. Vorsorglich hatte ich Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Kurbelwellenlagerschalen getauscht. Der Motor ist so nun 14000km zurückgelegt. Der Ölverbrauch ist mit 1l auf 3000km akzeptabel. Es sind die Ausgleichswellen ausgebaut.
Der "neue" Motor hat wieder Ausgleichswellen. Mal schauen wie sich der Unterschied "anfühlt" - den Zafira war ich bislang nicht mit Ausgleichswellen gefahren. Ich befürchte, da ist kein Unterschied.
Nun habe ich einen weiteren Unterschied zwischen Astra und Zafira festgestellt. Der Abstand zwischen Längsträger und Motorhilfsrahmen ist beim Zafira um ca. 3cm kleiner (!). Das ist sehr ärgerlich - beim Astra kann ich den Motor wechseln, ohne den Steuergehäusedeckel abzunehmen. Dazu nehme ich das Getriebe vom vorderen und linken Motorlager ab und schieb das Getriebe ein Stück in den linken Radkasten. Beim Zafira passt das Getriebe da nicht zwischen - es waren vorhin viele Flüche nötig, bis ich den Umweg über den Gehäusedeckel genommen habe
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Nun ist das Getriebe auch raus - und gleich kommen neues Getriebe und Motor rein
Schön luftig der Motorraum
Gruß Jürgen
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Respekt, Respekt Jürgen - und dann ein blitzsauberer Boden in deiner "Halle" du verblüffst mich immer wieder....
Dann freut sich das Cabbi-Motörchen auf deine heilenden Hände
Gruß Jens
Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Hi Jens.
Man wächst mit den Aufgaben. Da ich mir das selber beibringe wird das Wissen immer größer und die Einschätzung erweitert sich, was zu machen ist - und wie. Ebenfalls wird mein Werkzeugbestand immer größer
Das Getriebe und der neue Motor arbeiten seit gestern wieder im Zafira. Die Drehzahl ist zwar nur 200 bis 300upm niedriger bei 100kmh. Aber insgesamt wirkt das Auto innen viel leiser. Das Anfahren hat sich wie erwartet geändert: Etwas schwächer, aber mit längeren Gängen. Beim Beschleunigen hat man gleich das Gefühl weniger schalten zu müssen
Gruß Jürgen
Man wächst mit den Aufgaben. Da ich mir das selber beibringe wird das Wissen immer größer und die Einschätzung erweitert sich, was zu machen ist - und wie. Ebenfalls wird mein Werkzeugbestand immer größer
Das Getriebe und der neue Motor arbeiten seit gestern wieder im Zafira. Die Drehzahl ist zwar nur 200 bis 300upm niedriger bei 100kmh. Aber insgesamt wirkt das Auto innen viel leiser. Das Anfahren hat sich wie erwartet geändert: Etwas schwächer, aber mit längeren Gängen. Beim Beschleunigen hat man gleich das Gefühl weniger schalten zu müssen
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Klasse Jürgen, ich hatte ja im Herbst das Vergnügen, bei Dir zu sein und wir waren ja mit meinem Cab und auch mit deinem Zafira kurz um die Ecke gefahren um die Lautstärke zu vergleichen.
Wir sind doch gemeinsam der Meinung gewesen, dass dein Zafira "lauter" ist.
Ich hatte eher das Gefühl das Er rauer läuft.
Ist das denn jetzt wesentlich besser geworden ?
Seit ich bei meinem Cab das Fahrwerk und die Schalldämpferanlage gewechselt habe, schwebt der wie ein Sofa
Wir sind doch gemeinsam der Meinung gewesen, dass dein Zafira "lauter" ist.
Ich hatte eher das Gefühl das Er rauer läuft.
Ist das denn jetzt wesentlich besser geworden ?
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Re: GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Auf den ersten 15km Landstraße wirkt es wesentlich besser. Die Geräuschentwicklung wird sich noch auf der Autobahn zeigen. Ich möchte das aber noch vorsichtig angehen. Der Motor hatte ja einen durchgebrannten Kolben, und den neuen gebrauchten Zylinder habe ich eingetrieben. Da muss sich erst zeigen ob der Motor hält...
Gruß Jürgen
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