G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

woodhauses hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:35 Hallo Schumi
...
Hallo Thorsten.

Schumi war das letzte Mal Anfang März Online. Es ist fraglich, ob Du auf Deine Frage jemals eine Antwort bekommen wirst. Ist es akut mit Schlauch 23?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Black G
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:33
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Black G »

Hallo Woodhauses,

ich hatte gute Erfahrungen über Ebay gemacht. Fa in Freiburg. Schlauch war am nächsten Tag da und war unter 90,-

VG Frank
woodhauses
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 14:17
Wohnort: Überherrn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von woodhauses »

Hallo zusammen
Nein es ist nicht dringend ich hab mir bereits wie vorgeschlagen einen neuen Schlauch bei EBay bestellt.
Er ist heute angekommen werde mich mal am WE an den Austausch wagen.
Muss nur noch mir hydraulic Öl besorgen ich dachte ich hätte noch welches aber leider Fehlanzeige.
Interessant wäre halt die Adresse von Schumi gewesen dann hätte ich alle ausgetauscht
Danke und Gruß
Thorsten
Disciple
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jul 2021, 14:32
Wohnort: Hildesheim

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Disciple »

Guten Tag, zusammen.
Zuerst: bin wirklich froh über die hier erstellte Anleitung zum Wechseln, herzlichen Dank dafür!

Ich habe den 10er-Satz bestellt und die „oberen“ Schläuche gewechselt. Im Kofferraum habe ich aber gesehen, dass die Schläuche mit Nr. 11 etc. irgendwo unten „verschwinden“. Weiß jemand, wo/wie die verlegt sind und was ich dafür dann ggf. ausbauen müsste?

Vielen Dank im Voraus!

Michael
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Hallo Michael.

Die 10er Schläuche gehen zu den zentralen Hydraulikzlindern, die die ganze Arbeit machen und die Last des gesamten Dachs bewegen. Die gehen aber bislang nicht kaputt, und brauchen auch noch nicht vorsorglich getauscht werden.

Woher hast Du die Schläuche? Neu? Habe jetzt keine Quelle gefunden, die die Schläuche überhaupt anbietet...

Die Hydraulikzylinder erreichst Du, wenn Du die Seitenverkleidung der Rückbank ausbaust - was eine ganz schöne Extraarbeit ist :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 412
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von mistery »

Dem stimme ich zu. Die 6 Leitungen ab 21 bis 32 reichen komplett aus.
Reewee
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 09:24
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Reewee »

Hallo Jürgen,
übrigens: aktueller Preis der 6 Schläuche aus England 315 EUR zzgl. 19 % Einfuhrumsatzausgleichsteuer, also ca. 375 EUR. Einbau war Dank Deiner wie immer genialen Anleitung super einfach. Ich war nur doof genug, 21 und 22 beim Hydraulikzylinder zu verwechseln. Die wollte ich gerade tauschen, und schon war ein Plättchen in den Tiefen der Karosserie verschwunden.
Weiß jemand, wo man die herbekommen kann?
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Hallo Rainer.

Wahrscheinlich gibt es die Splinte nirgends zu kaufen. Ich kann nur empfehlen jemanden zu suchen, der ein Cabrio schlachtet und entsprechend diese Splinte über hat. Ich gebe in letzter Zeit ebenfalls immer mehr meines kleinen Vorrats an Splinten ab. Ansonsten bleibt es sich selber etwas aus einem dickeren Blech zu feilen..
GCab-Splint.jpg
GCab-Splint.jpg (31.6 KiB) 1559 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Reewee
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 09:24
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Reewee »

Hallo Jürgen, hab ich fast befürchtet, Mist. Ich versuche mal über nen Verwandten was, der hat nen 3D Drucker. Ich hab noch vergessen: bei den Schläuchen waren die Dichtungen und Ringe dabei. Leider keine Splinte.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Brainny »

Weil die Splinte zur Karosse gehören, nicht zu den Schläuchen. Könnte wetten, dass es so zumindest im ETK stand.

Ob Kunststoff hält ist fraglich.Wenn der Schlauch Druck bekommt, ist da schon Kraft dahinter. Wenn du den Splint ausgebaut hast, würde ich ihn abpausen, und bis der Druck fertig ist, aus einem Blech was basteln. Wenn das Kunststoff hält, wäre für zb Jürgen die Datei des Drucks sicher Interessant.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“