G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Hi Brainny.

Das GCab am Freitag mit den Komplettwechsel gehört tatsächlich einem Studenten - aber wie gesagt hat er auf meinen Tip hin den Satz bei Kleinanzeigen auch 100€ günstiger bekommen. 250€ sind zwar immer noch viel Holz, aber wer einmal Hydrauliköl bei 30 Grad im Auto für eine Stunde schnuppern durfte, weiß was er niemals wieder will :rotwerd:

Mag sein, dass Dich gehäuft Leute angesprochen haben, die vielleicht schon mit dem Gedanken spielen das Auto eh abzustoßen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Black G
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:33
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Black G »

klar geht es "auch" ums Geld. Wenn man alle Schläuche kaufen würde, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden :§/ . Also werde ich erst mal nur den tauschen, der defekt ist. Ich kann viel selbst machen, greife aber gerne auf Hilfe zurück wenn die Erfahrung fehlt. Daher auch hier die Anfrage :-)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Oha.

Ich respektiere es, wenn Du kein Geld fürs Auto übrig hast. Dann mach immer den defekten Schlauch, am besten tauscht Du ihn mit unserer Hilfe selber aus. Das spart auch nochmal etwas.

Aber wenn 350€ ein wirtschaftlicher Totalschaden sind, dann werden aus gleichen Gründen auch keine Verschleißteile mehr getauscht. Oder?

Jetzt mal ironisch:
Bei den Preisen kann man auch schon so zählen: Noch 3x volltanken, dann ist der Totalschaden eingetreten :rotwerd: :roll:

Mal eine Frage: Werden den gebrauchte Schläuche inzwischen so günstig angeboten? Meist liegen die meiner Erfahrung nach auf fast gleichen Niveau wie neue Schläuche.

Ganz extrem sehe ich die Preisschere bei Antriebswellen: neue Antriebswellen vom Z22SE bekommt man schon für 60€ aus dem Zubehör. Da gibt es Händler die 150€ für gebrauchte Wellen aufrufen, und dazu noch Pfad für die Rücksendung der alten Antriebswelle aufrufen.

Schwere Zeiten...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Black G
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:33
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Black G »

Hallo Jürgen,

so hatte ich das ja nicht gemeint :roll: aber wenn ich alle Schläuche am Pumpenblock tauschen würde, käme da ganz schön was zusammen. Also immer nur das defekte tauschen. Und gebrauchte kommen für mich nicht in Frage, da die ja auch schon 10Jahre+ auf dem Buckel haben. Aber natürlich versuche ich schon, die Kosten gering zu halten. Ich war früher selbst lange Jahre im Autohaus und daher kenne ich die Originalpreise, das ist echt nicht mehr normal. Allerdings bin ich kein Kfz'ler aber ich habe mir jetzt den neuen Schlauch besorgt (den ich ja dank Deiner Hilfe eindeutig identifizieren konnte) und mich gestern dann doch mal selbst dran gewagt. Kompliziert war eigentlich nur der Sicherungsring am Block. Das Ergebnis: es funktioniert, ich habe wieder ein Cabrio :party: Auf jeden Fall Danke an alle die mir hier Tips gegeben haben und letztendlich ermutigt haben, es zu versuchen. Danke auch an Brainny, der ja auch angeboten hatte, zu helfen.
Zuletzt geändert von Black G am So 22. Mai 2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Reewee
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 09:24
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Reewee »

Hallo Jürgen, hallo Brainny,
vor ein paar Tagen blieb mein Dach beim Öffnen stehen, ich hatte "wunderschönen" Hydraulikölgeruch und dann auch links im Kofferraum Öl entdeckt. Heute bin ich endlich zum Nachschauen gekommen. Konnte aber leider nicht erkennen, welcher Schlauch defekt ist. Bei ca. der Hälfte blätter die schwarze Hülle ab, einer ist darunter etwas gelb anstatt weiß. Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist der Tausch der Leitung "einfach" und es wird kein Spezialwerkezug benötigt. Ich würde eigentlich gerne gleich alle tauschen und würde mir das mit der super Anleitung auch zutrauen. Das wäre dann auch besser, richtig? Und Jürgen Du hast noch 4, das stimmt auch noch? Brauchen tue ich aber 6, auch richtig? Und falls ich doch Hilfe bräuchte:
@Jürgen: Neuss kenne ich zwar noch nicht, ist aber z. Zt. ein bisschen weit :D
@Brainny: Wo ist denn Dein Domizil?
Ich möchte das Cabrio gerne behalten, würde auch gerne zahlen was es kostet und Zeit mitbringen, nur zur Info ;)
Um ein Bild einzufügen bin ich leider zu doof.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und einen schönen Tag
Rainer
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Hallo Rainer.

Habe heute Vormittag die Schläuche von dem Studenten gewechselt. Nun habe ich auf die Uhr geachtet - ich brauche 3 Stunden für alle...

Zur Frage woher die Helfer kommen, kopiere ich meinen Eintrag aus dem ersten Post:
JR__ hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 10:53 Ergänzung vom 04.07.2021

Hilfsangebote aus diesem Forum:

Es wurde gefragt, wer beim Wechsel der Hydraulik Schläuche helfen kann. So führen wir User und deren Stadt auf, die behilflich sein können. Wer mit auf die Liste möchte kann Sascha (der Sash!) und mich anschreiben

JR__ im Kölner Norden
Brainny in Mannheim
Brötchenholer in Frankfurt a.M.
Der Wechsel ist so einfach, das ich kaum dazu komme eine Anleitung zu machen. Man muss nur die Ausgangsstellung des Dachs kennen, und die Kofferraumverkleidung recht ausbauen und die Hydraulikpumpe herausziehen. Dann ist das 6x gleiche Fleißarbeit...

Die Arbeitsschritte hatte ich hier vermutlich bereits geschrieben, aber fasse mal zusammen wie ich es heute mache:

1. Dach elektrisch öffnen bis der Verdeckdeckel öffnet
2. Schlüssel abziehen, Fotos von der Lage und der Führung der Schläuche machen - auch das Schaubild mit den Schlauchnummern von Seite 1 am besten ausgedruckt bereithalten
3. Verdeckdeckel wieder runterdrücken um den Kofferraumdeckel Unfallfrei zu öffnen
4. Rechte Kofferraumverkleidung abbauen
5. Hydraulikpumpe ausbauen (2x Muttern am Pumpenfuß - danach nach oben aus der Halterung ziehen). Danach Pumpe über die Relais heben, ich klicke die Kabelalter von den beiden dicken rot / schwarzen Kabeln aus dem Pumpenfuß und ziehe den Stecker vom Rücklicht ab. Dann stört nichts beim Herausheben der Pumpe
6. Ich nehme einen Holzklotz (ca. 15cm hoch) und ein großes Tuch, was mit Hydrauliköl versaut werden darf, und positioniere das vor den Pupenrelais. Dann kann die Pumpe leicht erhöht und leicht nach hinten gekippt abgestellt werden
7. Jetzt schraube ich beide 5er Inbusschrauben aus dem Verteilerdeckel raus und ziehe jeden Schlauch ca. 5mm hoch
8. Nun kann der Deckel abgenommen werden - darauf achten, dass die Pumpe nicht wegkippt oder zu schräg steht: Öl kann auslaufen
9. Jetzt lasse ich die Aluplatte mit den Schläuchen in einen kleinen Eimer hängen, schließe den Kofferraum und bewege mehrmals den Verdeckdeckel und den Spannbogen (das Ding mit der Heckscheibe drin) - auf diese weiße wird schon Hydrauliköl aus den Zylindern gedrückt
10. Jetzt den Spannbogen wieder senkrecht stellen und den Verdeckdeckel runterdrücken, um den Kofferraumdeckel wieder zu öffnen
11. Im Eimer ist jetzt so ca. 250ml Hydrauliköl
12. Jetzt entnehme ich alle 6 dicken Schläuche (21, 22, 23, 24, 31 und 32) aus der Aluplatte - dazu muss der offene Metallring über die untere Wulst vom Schlauchstecker gefriemelt werden
13. Im nächsten Schritt mache ich alle Kabelbinder und Isolierbänder von den Schläuchen ab, damit nur die Schläuche (ohne Kabelbäume) in die Verdeckwanne gezogen werden können
14. Danach stecke ich alle Schlauchenden in eine Plastiktüte und mache einen Kabelbinder drum, damit beim Durchziehen des Schlauchbündels nicht überall Hydraulikflüssigkeit tropft
15. Kofferraum zu, Verdeckdeckel auf und mit dem Halter fixieren. Den Halter habe ich in einen anderen Thread zum Selberbasteln beschrieben
16. Nun das Schlauchbündel in die Verdeckwanne ziehen
17. Alle Hydraulikschläuche freilegen: Kabelbinder entfernen, Isolierbänder entfernen, beide Verdeckdeckel - Verschlusshaken abschrauben, beide Plastikspangen in den Nischen ausklicken
18. Nun sind alle Hydraulikschläuche frei - jetzt werden alle Schläuche an den Hydraulikzylindern abgenommen. Dazu muss das Plättchen herausgezogen werden. Ich nehme dazu eine kleine Pumpenzange und setze sie leicht gekippt an um Druck auf die überhängenden Nase der Plättchen zu machen, aber nicht dabei Gegendruck auf das obere Teil des Plättchen zu machen. So klickt es einmal und das Plättchen ist ein Stück herausgekommen. Nun hebel ich leicht mit verschiedenen Schlitzschraubendrehern die Plättchen ganz heraus - darauf achten, dass das Plättchen nicht runterfällt und verloren geht. Nun können die alten Hydraulikschläuche komplett herausgenommen werden.
19. Die neuen Schläuche umgekehrt wieder einbauen. Dabei mache ich zuerst 31 und 32 komplett mit Befestigung fertig bis zur Abzweigung zu 21 und 22. Dann das gleiche mit 21 und 22, dann alles festmachen bis zu 23 / 24. Jetzt noch 23 / 24, alles festmachen bis zum Schlauch-Durchgang in den Kofferraum
20. Verdeckdeckel schließen, Kofferraum öffnen
21. Alle Schläuche auf der richtigen Nummer in der Aluplatte (Nummern sind eingeschlagen) mit neuem Dichtring einsetzen und dann den Metallring aufsetzen, damit die Schläuche nicht mehr aus der Aluplatte gezogen werden können
22. Aluplatte aufsetzen, Schläuche ca. 5mm eindrücken und mit Inbusschrauben festziehen
23. Pumpe schräg halten und mit frischen Öl voll machen
24. Pumpe aufrecht stellen, Kofferraum schließen und das Dach elektrischen bei laufenden Motor 2x öffnen und schließen. Am Anfang dauert es bestimmt eine Minute bis die Zylinder ausreichend entlüftet sind und sich etwas tut
25. Hydrauliköl auffüllen - vorher abwarten bis sich der Schaum aufgelöst hat
26. Wieder 2x Dach öffnen und schließen - das sollte weitestgehend ohne Probleme laufen. Etwas Luft kann noch im System sein, und deshalb immer mal wieder der Vorgang mit piepen abbrechen. Dann einfach fortsetzen
27. Nun sollte der Ölstand korrekt eingestellt werden und die Verkleidung kann wieder eingebaut werden

Das war's :Cool:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Reewee
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 09:24
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Reewee »

Hallo Jürgen,
Deine Antwort wie gewohnt: Sofort und erschöpfend! Ich kann Dich nur immer wieder loben. Echt der Hammer! :D
Noch folgende Fragen: Die Schläuche 11, 12, 13, 14 werden nicht getauscht, richtig? Du hattest geschrieben, Du nimmst nur die 32. Der Engländer bietet ja alle an also 21 bis 32. Wäre ja sinnvoll die dann so zu bestellen, oder spricht da was dagegen?
Vielen Dank.
Rainer
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Hallo Rainer.

Danke :Welcome:

Die 10er Schläuche haben zwar die meiste Belastung, aber da sie nicht in Betrieb nennenswert bewegt oder gar geknickt werden, gehen die höchstens Mal durch Nagetierbiße kaputt...

Wenn es um einzelne Schläuche ersetzen geht, nehme ich immer die 32er, da sie von der Länge immer passen. Ersetze ich alle 6 Schläuche, dann nehme ich das Set. Das ist deutlich günstiger als einzelne Schläuche zu bestellen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Reewee
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 09:24
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Reewee »

Hallo Jürgen,
macht Sinn. Nochmals vielen Dank. Jetzt gehe ich mit dem Cabrio erstmal Mitte Juni zur HU, wenn, wie ich hoffe, wir weitere 2Jahre zusammen sein dürfen, bestelle ich das Set.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Rainer
woodhauses
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 14:17
Wohnort: Überherrn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von woodhauses »

Hallo Schumi
Ich bin auch aus dem Saarland und war gestern in völklingen bei einer hydraulikfirma die wollte dann 120 Euro nur für den 23er Schlauch.
Kannst du mir evtl. deine Firma im Saarland mitteilen?
Das wäre super nett.
Danke und Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“