G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Hi BlackG.
Das wechseln der Hydraulikschläuche ist mit etwas handwerklichen Geschick eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen. Das einzige benötigte Werkzeug ist zum Kabelbinder öffnen - Seitenschneider - (und danach neue Kabelbinder), ein Inbusschlüssel für die Alu Verteilerdeckplatte an der Pumpe und Werkzeug zum Entfernen und Einsetzen der Halteplättchen an den Hydraulikzylinder (da nehme ich eine kleine Wasserpumpenzange und zwei verschieden kleine Schlitzschraubendreher).
Ansonsten hat sich Brainny hier angeboten - und sollte es nicht klappen, kannst Du auch gerne zu mir kommen. Sind halt bis Köln ein paar Kilometer mehr...
Wie geschrieben hatte ich die Leitung 32 letztes Jahr 10x in England neu bestellt - davon sind noch 4 Stück da.
Gruß Jürgen
Das wechseln der Hydraulikschläuche ist mit etwas handwerklichen Geschick eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen. Das einzige benötigte Werkzeug ist zum Kabelbinder öffnen - Seitenschneider - (und danach neue Kabelbinder), ein Inbusschlüssel für die Alu Verteilerdeckplatte an der Pumpe und Werkzeug zum Entfernen und Einsetzen der Halteplättchen an den Hydraulikzylinder (da nehme ich eine kleine Wasserpumpenzange und zwei verschieden kleine Schlitzschraubendreher).
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Material besorgen, melden und Zeit mitbringen.
Wenn du ihm die Leitung schickst, ginge das sogar etwas schneller, sofern es die richtige ist.
Mein Angebot steht weiterhin im Raum.
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Hallo Jürgen, Hallo Brainny,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich muss halt erst mal genau wissen ob es wirklich die "32" ist. Das Bild weiter oben ist eigentlich recht übersichtlich aber genau der Dämpfer den es betrifft (der große hinten links der die Verdeckabdeckung schließt) ist nicht auf dem Bild. Kann mir das einer von Euch bestätigen ? Das Einfädeln wäre das geringere Problem und das Lösen des Fittings habe ich auch schon mal gemacht. Kabelbinder habe ich hunderte hier also auch alles gut. Das was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Lösen der Leitung im Pumpenbereich an dem Block (Sicherungsring) Ich bekomme bis Mittwoch Mini-Schlauchschellen, die dann hoffentlich passen. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich vermute jedoch, dass auch dies aufgrund des hohen Drucks nicht dicht wird. Für diesen Fall würde ich dann gerne auf einen der Schläuche von Jürgen zurückkommen und mir von Dir Hilfe holen Brainny. (habe Dir bevor ich die beiden Antworten gelesen habe, eine PN gesendet. Hier wieder mangelnde Forumserfahrung meinerseits. In Deinem Beitrag hast Du ja die Frage schon beantwortet)
Viele Grüße Frank
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich muss halt erst mal genau wissen ob es wirklich die "32" ist. Das Bild weiter oben ist eigentlich recht übersichtlich aber genau der Dämpfer den es betrifft (der große hinten links der die Verdeckabdeckung schließt) ist nicht auf dem Bild. Kann mir das einer von Euch bestätigen ? Das Einfädeln wäre das geringere Problem und das Lösen des Fittings habe ich auch schon mal gemacht. Kabelbinder habe ich hunderte hier also auch alles gut. Das was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Lösen der Leitung im Pumpenbereich an dem Block (Sicherungsring) Ich bekomme bis Mittwoch Mini-Schlauchschellen, die dann hoffentlich passen. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich vermute jedoch, dass auch dies aufgrund des hohen Drucks nicht dicht wird. Für diesen Fall würde ich dann gerne auf einen der Schläuche von Jürgen zurückkommen und mir von Dir Hilfe holen Brainny. (habe Dir bevor ich die beiden Antworten gelesen habe, eine PN gesendet. Hier wieder mangelnde Forumserfahrung meinerseits. In Deinem Beitrag hast Du ja die Frage schon beantwortet)
Viele Grüße Frank
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Hallo Frank.
Wie auf dem Bild beschrieben: Beim offenen Deckel geht der untere Schlauchanschluss an Schlauch 32. Zur Not wäre es auch nicht schlimm Schlauch 32 als Schlauch 31 zu nehmen. Der Schlauch wäre dann 30cm zu lang, was sich gut beim Verlegen ausgleichen ließe...
Gruß Jürgen
Wie auf dem Bild beschrieben: Beim offenen Deckel geht der untere Schlauchanschluss an Schlauch 32. Zur Not wäre es auch nicht schlimm Schlauch 32 als Schlauch 31 zu nehmen. Der Schlauch wäre dann 30cm zu lang, was sich gut beim Verlegen ausgleichen ließe...
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Hallo Jürgen,
dann mache ich das folgendermaßen. Wenn die Schlauchschellen da sind, versuche ich diese "Version" und falls das nicht funktioniert bzw. nicht dicht wird, würde ich mich melden und Dir dann gerne einen Deiner Leitungen abkaufen. Was würde der mit Versand kosten? (natürlich per Vorkasse ) Ggf. käme dann Brainny mit ins Spiel, der mir dann evt. helfen könnte. Auf jeden Fall werde ich über den Stand der Dinge hier berichten
Gruß Frank
dann mache ich das folgendermaßen. Wenn die Schlauchschellen da sind, versuche ich diese "Version" und falls das nicht funktioniert bzw. nicht dicht wird, würde ich mich melden und Dir dann gerne einen Deiner Leitungen abkaufen. Was würde der mit Versand kosten? (natürlich per Vorkasse ) Ggf. käme dann Brainny mit ins Spiel, der mir dann evt. helfen könnte. Auf jeden Fall werde ich über den Stand der Dinge hier berichten
Gruß Frank
Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Die Schlauchschellen kannst du dir für nen Gartenschlauch reservieren. Aber an der Hydraulikleitung hebt dir keine Schelle, die nicht verpresst wurde, und eine Einheit mit dem Fitting bildet, dass ist nunmal so. Problem dabei ist nichtmal, dass es nicht hilft, sondern dass man sich das ganze Auto beim Versuch mit Öl versaut, welches fast ausschließlich mit Kaltreiniger / Bremsenreiniger wieder weg geht. Würde ich einfach sein lassen, den Schlauch tauschen, und dann ist wieder ruhe...bis zum nächsten
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Da sind wir dann wieder bei dem Punkt, dass man in Erwägung ziehen sollte alle zu tauschen, wenn der erste sich gerade nach 15...20 Jahren verabschiedet hat.
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Deswegen guckt man sich alle Schläuche im Bereich der Fittinge mal an. Wenn man genau hinschaut, sieht man ob der Schlauch bereits geschwächt ist oder noch hält.
Bei der letzten Besucherin die hier war, hab ich so gleich den zweiten Schlauch, welcher im laufe der nächsten Monate gerissen wäre auch gleich auf die Liste gesetzt, und getauscht.
Bei der letzten Besucherin die hier war, hab ich so gleich den zweiten Schlauch, welcher im laufe der nächsten Monate gerissen wäre auch gleich auf die Liste gesetzt, und getauscht.
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Wie Osirus schrieb: Besser ist es inzwischen gar nicht mehr zu warten, und gleich alle 6 Schläuche zu ersetzen. Bei dem Gestank vom Hydrauliköl auf den Sitzen nach einem "Platzer" ist die Saison eigentlich gelaufen...
Ich habe Freitag auch wieder ein GCab bei mir um den kompletten Satz auszutauschen. Der Besitzer hat den Satz auf meinen Tipp hin günstig bei Kleinanzeigen von privat aber in ungeöffneter OVP gekauft
Meiner Meinung ist das bei gepflegten GCabs, die behalten werden sollen, eigentlich ein "muss"
Gruß Jürgen
Ich habe Freitag auch wieder ein GCab bei mir um den kompletten Satz auszutauschen. Der Besitzer hat den Satz auf meinen Tipp hin günstig bei Kleinanzeigen von privat aber in ungeöffneter OVP gekauft
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Gruß Jürgen
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Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Ja, natürlich wäre das Ideal alle zu tauschen.
Weis nicht wie die Anfragen bei dir so ablaufen, bei mir sind es oft / meist Menschen, die das Cab fahren, weil sie eben nicht das Geld haben, Studieren, erstes / letztes ( ) Auto
Hatte kürzlich 2 Anfragen zum wechseln der Schläuche....beide im Sand verlaufen, weil die Schläuche ja Geld kosten und Zeit muss man ja auch noch mitbringen. Finde es immer erstaunlich, wie dringend der Tausch, bis zu einem Gewissen Punkt ist
Weis nicht wie die Anfragen bei dir so ablaufen, bei mir sind es oft / meist Menschen, die das Cab fahren, weil sie eben nicht das Geld haben, Studieren, erstes / letztes ( ) Auto
Hatte kürzlich 2 Anfragen zum wechseln der Schläuche....beide im Sand verlaufen, weil die Schläuche ja Geld kosten und Zeit muss man ja auch noch mitbringen. Finde es immer erstaunlich, wie dringend der Tausch, bis zu einem Gewissen Punkt ist