G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 10:46 kann es sein das die Länge der HEL Schläuche nicht 100% stimmt?
Hi.

Was ist schon 100%? Es sollte immer mindestens so lang sein, wie das Original und nicht zu lang. Bei Spiegeler hatte ich einen Schlauch der bestimmt 20cm zu kurz war, da musste man tricksen den Schlauch sinnvoll eingebaut zu bekommen. Bei HEL habe ich bislang noch keine Probleme mit zu kurzen Schläuchen gehabt. Beim Wechseln sollte man sich vorher Fotos vom Verlauf der alten Schläuche machen. Gerade die Riesenschleife der Nr 32 am Hydraulikzylinder kann bei Abweichung schnell bis zu 40cm längeren Rest bei der Pumpe führen. Auch die Schleifen bei 21 bis 24 sollte man etwas großzügiger machen. Auch sollten die Schläuche am Hauptgelenk, wo sie mit den Haltegummis geführt werden, mit einer ausreichenden Schlaufe verlegt werden.

Es ist etwas ungewohnt, wenn man das noch nicht so häufig gemacht hat.

Am Ende gehört auch ein Test dazu, wo man in jeder Position an den Knickstellen das ausreichende Spiel der Schläuche prüft - und auch den richtigen Verlauf. Habe schon gewechselte Schläuche gesehen, die am Hauptgelenk falsch durchgeführt wurden. Beim offenen Dach quetschten die neuen Schläuche in der Mechanik, das schon erste Schänden an den Schläuchen zu sehen war.

Da die Nachrüstschläuche einen geringfügig größeren Durchmesser haben, quetsche ich die auch nicht mehr in die Plastikführung unter den Deckel Verschlusshaken, sondern verlege das Bündel unten auf den Wannenboden. Das offene Dach hat da ausreichend Abstand in der Wanne, sodass nicht versehentlich das Dach die Schläuche quetscht.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 504
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:29
Am Ende gehört auch ein Test dazu, wo man in jeder Position an den Knickstellen das ausreichende Spiel der Schläuche prüft - und auch den richtigen Verlauf.
Gruß Jürgen
Na dann haben wir (Mario) diesbezüglich ja alles richtig gemacht :sun2:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 504
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:29 Es sollte immer mindestens so lang sein, wie das Original und nicht zu lang. Bei Spiegeler hatte ich einen Schlauch der bestimmt 20cm zu kurz war



Gruß Jürgen
Es ist sicher hilfreich und besser, wenn die (gefühlt) ein paar Zentimeter länger sind als eben kürzer oder gar zu kurz.
Und die Qualität der HEL ist auch gefühlt (haptisch) besser als die Originalen, wobei der Vergleich etwas hinkt, denn die alten sind eben über 20 Jahre alt :staun:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 727
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Silversurfer »

Hiho,

ich meine nicht zu kurz, eher etwas zuu lang. Wir haben die Schläuche so gelegt wie sie original waren. Am Deckel vom Ventilblock waren 2 seehr lang. Ich meine 23 und 32. Der Rest war okay im Rahmen.

Wenn ich HD-Schläuche fertige, hab ich etweder ein Längenmaß vorgegeben oder nehme die alten als Längenmaß. Tricky wirds wenn sie "gelängt" wurden. Das ist beim Cabrio allerdings nicht der Fall. :D

Sonst machen sie einen guten Eindruck. Der Anschlüße an den Zylindern gehen schön stramm rein.

Nur die Montage der Clipse der Leitungen im Deckel ist ein kleiner Kampfkrampf. 8/ Da wünscht man sich ein Werkzeuch für...

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Beetlebrother
Fortgeschrittener
Beiträge: 30
Registriert: Do 30. Mär 2023, 12:18
Wohnort: Würselen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Beetlebrother »

Hallo alle,

nachdem ich nun die 6 "Hauptschläuche" durch neue (HEL) ersetzt habe, funzt das Dach wieder wie es soll. Allerdings habe ich beim Ausbau der alten Schläuche das folgende Teil (lag im Verdeckkasten) gefunden:
IMG_20231012_175122.jpg
IMG_20231012_175122.jpg (98.76 KiB) 784 mal betrachtet
IMG_20231012_175133.jpg
IMG_20231012_175133.jpg (94.26 KiB) 784 mal betrachtet
IMG_20231012_175144.jpg
IMG_20231012_175144.jpg (48.77 KiB) 784 mal betrachtet
Sieht für mich wie ein Abweiser (z.B. für einen Hydraulikschlauch) aus, damit der Schlauch an einem anderen Bauteil "entlang rutschen" kann, ohnen hängenzubleiben.

Meine Fragen lauten:
  • wo ist dieses Teil montiert?
  • da es augenscheinlich abgebrochen ist, hat zufälligerweise noch jemand ein solches Teil übrig?
Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von ulf.m »

Moin
Schau mal in die anderen Dach Threads, ich meine, das das eine Führung ist, die aber nicht wichtig ist. Meinte gelesen zu haben, das die überall kaputt ist, hat aber keine Bedeutung. Frag doch mal bei JR__ an...
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 858
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Manuelsch79 »

Bei mir ist dieses Teil auch flötengegangen und ich habe dadurch keine Beeinträchtigung…
Silversurfer
Idol
Beiträge: 727
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Silversurfer »

Hi Stefan,

sol ein Einklemmschutz sein. Vermute mal für die Dachhaut?! Bei Cabbi waren beide Seiten abgebrochen. Bei meinem auch.
ABER du solltest die Reste ausbauen. Haben scharfe Kanten durchs abbrechen. Klapp den hinteren Spannbügel hoch (Dach Anlernstellung) und dann schau/greif mal äussere Seite R und L von den Hydraulikzylindern des Spannbogens in die Dachmechanik. Dort solltest du die Reste der Führungen finden. Sind meine ich mit Kreuzschlitzschrauben an einer Metalstrebe festgeschraubt. Ich meine auf der Höhe wo die Schläuche den Bogen vom Dach in den Verdeckkasten machen wars.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
erencanabi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 13:57
Wohnort: Moers

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von erencanabi »

mistery hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:52 Von den Splinten habe ich vermutlich 20 Stück rumliegen.
Hast du noch welche da. Hab ne PN geschickt.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“