G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
Brötchenholer
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Jul 2020, 09:03
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Beitrag von Brötchenholer »

Moin die Herren,

wider Erwarten habe ich es heute bereits geschafft, die Silikonkabel ins Dach einzuziehen. Neben den 4 Steuerleitungen für die Hallsensoren im vorderen linken Teil des Verdeckspriegels habe ich sicherheitshalber auch gleich die beiden Zuleitungen zum Verdeckmotor im Spriegel mitgelegt, aber noch nicht angeschlossen. Um dann festzustellen, dass die originalen Kabel dieser Zuleitung von deutlich besserer Qualität sind als die der originalen Steuerleitungen für die Hallsensoren. Aber man weiss ja nie und haben ist besser als brauchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geht alles wieder.

Learning:
Kabel durchmessen funktioniert nicht zu 100%. Eine der Steuerleitungen hatte wohl in einer bestimmten Verdeckstellung doch einen Kurzschluss / keinen Durchgang, mit dem Messgerät nachvollziehen konnte ich dies aber trotz mehrfacher Messungen mit verschiedenen Dachstellungen nicht.

Dieses Learning im Zusammenhang mit der wirklich minderwertigen Qualität der 4 originalen Steuerleitungen für die Hallsensoren im Spriegel bedeutet für mich, bei einem Fehlercode in Zusammenhang mit diesen Hallsensoren zunächst den Wechsel auf Silikonkabel zu empfehlen und erst danach den Ausbau des linken Verschlusses und das Testen der Sensoren an sich.

Allen Beteiligten an der Lösungsfindung in diesem Fall noch einmal meinen herzlichen Dank! Insbesondere an Andreas (andreadoria) für die Zusendung der Testschaltung!! Andreas, dein Paket ist schon wieder auf dem Rückweg zu dir, sollte in Kürze bei dir sein.


Viele Grüße, einen schönen Sommer & bis zum nächsten Mal :-)

Alexander
Franzbrötchen bitte!
andreadoria
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Apr 2021, 00:31
Wohnort: Seth
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Beitrag von andreadoria »

Moin Alexander,
freut mich dass deine Reparatur erfolgreich war, die Kabel scheinen tatsächlich mit der größte Schwachpunkt beim Verdeck zu sein.
Ich wünsch dir auch einen schönen Cabrio Sommer :sun1: und freut mich dass ich helfen konnte.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach

Beitrag von virtuellerfreund »

Nicht nur scheinen, dem ist so.
Seit Jahren sind das größte Problem die Kabel im Verdeck,
wenn man sich die alten Thread angeschaut hätte.
Ebenso die Kabelbrüche hinten links im Kofferraum am Stecker X25.
Das Problem ist halt die Bewegung, ich schätze mal das 80% immer die Verdrahtung Schuld ist.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“