G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Moin nochmal,
Habe jetzt das Steuergerät getauscht und Fehler ausgelesen
Anzahl der Fehler-Codes: 10
B1306 - Kopfstückverriegelungsmotor, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Öffnen"
(02) - Nicht vorhanden
B1306 - Kopfstückverriegelungsmotor, Leitungsunterbrechung in der Betriebsart "Öffnen"
(04) - Nicht vorhanden
B1321 - Kofferraumschloßmotor, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Öffnen"
(02) - Nicht vorhanden
B1321 - Kofferraumschloßmotor, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Öffnen"
(04) - Nicht vorhanden
B3672 - Kofferraumschloßmotor, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"
(04) - Nicht vorhanden
B1308 - Pumpenrelais, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Drücken"
(02) - Nicht vorhanden
B3673 - Fensterheber hinten, Kurzschluß zum Pluspol in der Betriebsart "Öffnen"
(01) - Nicht vorhanden
B0966 - Summer, Kurzschluß zum Pluspol
(01) - Nicht vorhanden
B1309 - Pumpenrelais, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Ziehen"
(02) - Nicht vorhanden
B1010 - Ungültiger Status
(00) - Nicht vorhanden
Dann Fehler gelöscht, ergebnis keine Fehler vorhanden , aber es geht nichts auch die Taste alle Fenster rauf-runter geht nicht ,danach Steuergerät wieder umgebaut,Fehler ist wieder da und es piept wieder, aber jetzt habe ich anscheinend auf den Sensorkabeln normale Werte
Sensor Verriegelung Rot 11,9V, BR/Ge 7,9V, BR/SCH 6,9V
Sensor Dach 11,9V - 7,2V
Stecker Kofferraum Rot 11,9V,BR/Ge 8,0V, BR/SCH 6,9V
So das wars erstmal mach mich weiter auf die Suche
Gruß
Andreas
Habe jetzt das Steuergerät getauscht und Fehler ausgelesen
Anzahl der Fehler-Codes: 10
B1306 - Kopfstückverriegelungsmotor, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Öffnen"
(02) - Nicht vorhanden
B1306 - Kopfstückverriegelungsmotor, Leitungsunterbrechung in der Betriebsart "Öffnen"
(04) - Nicht vorhanden
B1321 - Kofferraumschloßmotor, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Öffnen"
(02) - Nicht vorhanden
B1321 - Kofferraumschloßmotor, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Öffnen"
(04) - Nicht vorhanden
B3672 - Kofferraumschloßmotor, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"
(04) - Nicht vorhanden
B1308 - Pumpenrelais, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Drücken"
(02) - Nicht vorhanden
B3673 - Fensterheber hinten, Kurzschluß zum Pluspol in der Betriebsart "Öffnen"
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B0966 - Summer, Kurzschluß zum Pluspol
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B1309 - Pumpenrelais, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Ziehen"
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B1010 - Ungültiger Status
(00) - Nicht vorhanden
Dann Fehler gelöscht, ergebnis keine Fehler vorhanden , aber es geht nichts auch die Taste alle Fenster rauf-runter geht nicht ,danach Steuergerät wieder umgebaut,Fehler ist wieder da und es piept wieder, aber jetzt habe ich anscheinend auf den Sensorkabeln normale Werte
Sensor Verriegelung Rot 11,9V, BR/Ge 7,9V, BR/SCH 6,9V
Sensor Dach 11,9V - 7,2V
Stecker Kofferraum Rot 11,9V,BR/Ge 8,0V, BR/SCH 6,9V
So das wars erstmal mach mich weiter auf die Suche
Gruß
Andreas
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Hallo Andreas.
Es scheinen einige Fehler durch den Ausbau und Einbau des Steuergeräts reingekommen zu sein. Aber der Hinweis auf ungültiger Status ist logisch, da von den HAL Sensoren keine Endposition gemeldet wird. Ich hatte gehofft, dass Du die HAL Sensoren tauscht - oder zumindest die HAL Sensoren nach der Testschaltung von virtuellerFreund (Andreas) prüfst. Die gemessene Spannung war von mir in erster Linie eine Hilfe Kabelbrüche im Dachkabelbaum festzustellen - die Kabel scheinen bei Dir ok zu sein.
Um Anhand einer Spannungsmessung die Funktion der HAL Sensor gut bestimmen zu können, muss an den HAL Sensor ein magnetisierender Gegenstand abwechselnd langsam heran und wieder weg geführt werden. Bei funktionierenden HAL Sensoren sieht man am Spannungsmesser unterschiedliche Spannungswerte...
Gruß Jürgen
Es scheinen einige Fehler durch den Ausbau und Einbau des Steuergeräts reingekommen zu sein. Aber der Hinweis auf ungültiger Status ist logisch, da von den HAL Sensoren keine Endposition gemeldet wird. Ich hatte gehofft, dass Du die HAL Sensoren tauscht - oder zumindest die HAL Sensoren nach der Testschaltung von virtuellerFreund (Andreas) prüfst. Die gemessene Spannung war von mir in erster Linie eine Hilfe Kabelbrüche im Dachkabelbaum festzustellen - die Kabel scheinen bei Dir ok zu sein.
Um Anhand einer Spannungsmessung die Funktion der HAL Sensor gut bestimmen zu können, muss an den HAL Sensor ein magnetisierender Gegenstand abwechselnd langsam heran und wieder weg geführt werden. Bei funktionierenden HAL Sensoren sieht man am Spannungsmesser unterschiedliche Spannungswerte...
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Moin Jürgen,
der Umbau des Steuergerätes war so ein bisschen Verzweiflungstat , aber ich denke die meisten Fehler waren noch vom alten Auto gespeichert.
Auf jeden Fall werde ich jetzt deinen Rat befolgen und alle Sensoren Tauschen.
Gruß
Andreas
der Umbau des Steuergerätes war so ein bisschen Verzweiflungstat , aber ich denke die meisten Fehler waren noch vom alten Auto gespeichert.
Auf jeden Fall werde ich jetzt deinen Rat befolgen und alle Sensoren Tauschen.
Gruß
Andreas
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Hallo Andreas.
Ich hoffe Du meinst mit "alle HAL Sensoren tauschen" nur die beiden im Dach. Der HAL Sensor im Fensterrahmen arbeitet - in Deinen LiveDaten steht schließlich "Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück - Aktiv 0V".
Um die HAL Sensoren auszubauen musst Du die Verkleidung am Dach abbauen (das hast Du ja scheinbar schon, da Du die HAL Sensoren mit einem Schraubendreher getestet hast) und die Verschlussschere auf der Fahrerseite abgeschraubt werden (vorher die Welle vom EMotor am Verschluss abziehen). Du kannst den Verschluss nun anheben und die Schrauben der HAL Sensoren auf der Rückseite etwas lösen (sind Torx 20 Schrauben). Dann kannst Du die HAL Sensoren einfach abnehmen.
Bevor Du an die Operation gehst, wäre aber noch die Nutzung der Testschaltung von Andreas (virtuellerFreund) oder das Folgen meiner Messbeschreibung mit Spannungsänderung nach Auflegen eines magnetisierenden Schraubendrehers am braunen Draht zu empfehlen.
Und eins bitte noch: Du musst ja die Dachverkleidung abgebaut haben. Bitte mach mal ein Foto vom Verschluss von der Fahrerseite. Es ist nach meiner Erfahrung eher selten das ein HAL Sensor kaputt geht - das beide kaputt sein sollen, ist bei der Wahrscheinlichkeit eher im Bereich eines guten Lottogewinns...
Gruß Jürgen
Ich hoffe Du meinst mit "alle HAL Sensoren tauschen" nur die beiden im Dach. Der HAL Sensor im Fensterrahmen arbeitet - in Deinen LiveDaten steht schließlich "Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück - Aktiv 0V".
Um die HAL Sensoren auszubauen musst Du die Verkleidung am Dach abbauen (das hast Du ja scheinbar schon, da Du die HAL Sensoren mit einem Schraubendreher getestet hast) und die Verschlussschere auf der Fahrerseite abgeschraubt werden (vorher die Welle vom EMotor am Verschluss abziehen). Du kannst den Verschluss nun anheben und die Schrauben der HAL Sensoren auf der Rückseite etwas lösen (sind Torx 20 Schrauben). Dann kannst Du die HAL Sensoren einfach abnehmen.
Bevor Du an die Operation gehst, wäre aber noch die Nutzung der Testschaltung von Andreas (virtuellerFreund) oder das Folgen meiner Messbeschreibung mit Spannungsänderung nach Auflegen eines magnetisierenden Schraubendrehers am braunen Draht zu empfehlen.
Und eins bitte noch: Du musst ja die Dachverkleidung abgebaut haben. Bitte mach mal ein Foto vom Verschluss von der Fahrerseite. Es ist nach meiner Erfahrung eher selten das ein HAL Sensor kaputt geht - das beide kaputt sein sollen, ist bei der Wahrscheinlichkeit eher im Bereich eines guten Lottogewinns...
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Moin Jürgen,
die Testschaltung von Andreas, dazu bin ich leider nicht in der Lage so etwas herzustellen.
Mit deinem Prüfverfahren komme ich auch zu keinen Ergebnis, jetzt 10,9V mit oder ohne Schraubendreher,beim alten Cabrio habe ich den Verschluß ausgebaut und über den Stecker verbunden mit dem gleichen Ergebnis keine Spannungsänderung.
Ich denke ich werde trotzdem mal den kompletten Verschluß austauschen.
Gruß
Andreas
die Testschaltung von Andreas, dazu bin ich leider nicht in der Lage so etwas herzustellen.
Mit deinem Prüfverfahren komme ich auch zu keinen Ergebnis, jetzt 10,9V mit oder ohne Schraubendreher,beim alten Cabrio habe ich den Verschluß ausgebaut und über den Stecker verbunden mit dem gleichen Ergebnis keine Spannungsänderung.
Ich denke ich werde trotzdem mal den kompletten Verschluß austauschen.
Gruß
Andreas
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- Verschluß altes Cabrio.jpg (200.92 KiB) 2803 mal betrachtet
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- Verschluss Messung.jpg (181.45 KiB) 2803 mal betrachtet
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Hallo Andreas.
Merkst Du eine magnetische Anziehung beim Auflegen des Schraubendrehers? Nicht dass der aus einen nicht magnetisierbaren Material ist.
Was mir bei den Fotos auffällt: Beide Verschlüsse scheinen soweit ok, aber der Verschluss im "alten" Cabrio wurde schon repariert (möglich das etwas weiteres beschädigt wurde). Und auch der Verschluss vom "neuen" Cabrio hat schon seine besten Tage hinter sich. Hier lohnt sich mal alles Verschlüsse zu erneuern.
Bin auf das Ergebnis des Tauschs gespannt.
Gruß Jürgen
Merkst Du eine magnetische Anziehung beim Auflegen des Schraubendrehers? Nicht dass der aus einen nicht magnetisierbaren Material ist.
Was mir bei den Fotos auffällt: Beide Verschlüsse scheinen soweit ok, aber der Verschluss im "alten" Cabrio wurde schon repariert (möglich das etwas weiteres beschädigt wurde). Und auch der Verschluss vom "neuen" Cabrio hat schon seine besten Tage hinter sich. Hier lohnt sich mal alles Verschlüsse zu erneuern.
Bin auf das Ergebnis des Tauschs gespannt.
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Wenn beide noch länger leben sollen, mach bei beiden die sogenannten "Verdeckklötze" neu.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Moin Jürgen,
das Ergebnis des Austausches ist, das Verdeck öffnet und schließt wieder einwandfrei!!!
Große Freude bei mir noch größer bei meiner Frau, die fährt nämlich das Auto.
Ich habe den kompletten Verschluss ausgetauscht, dadurch weiß ich jetzt leider nicht welcher Sensor Defekt ist aber es funktioniert, ich werde mal einen Bekannten bitten mir so eine Testschaltung anzufertigen, dann kann ich die beiden testen.
Die Reparatur mit den 2 Schrauben habe ich beim alten vor ca. 7 Jahren selbst vorgenommen und nie Probleme damit gehabt, damals gab es noch die Lösung mit den Aluklötzen habe mich aber nicht an die Umsetzung getraut, liegen noch bei mir im Schreibtisch. Erst mal werde ich es so belassen und mit meiner Frau den Sommer offen genießen.
Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum besonders von Jürgen und Andreas.
Gruß
Andreas
das Ergebnis des Austausches ist, das Verdeck öffnet und schließt wieder einwandfrei!!!
Große Freude bei mir noch größer bei meiner Frau, die fährt nämlich das Auto.
Ich habe den kompletten Verschluss ausgetauscht, dadurch weiß ich jetzt leider nicht welcher Sensor Defekt ist aber es funktioniert, ich werde mal einen Bekannten bitten mir so eine Testschaltung anzufertigen, dann kann ich die beiden testen.
Die Reparatur mit den 2 Schrauben habe ich beim alten vor ca. 7 Jahren selbst vorgenommen und nie Probleme damit gehabt, damals gab es noch die Lösung mit den Aluklötzen habe mich aber nicht an die Umsetzung getraut, liegen noch bei mir im Schreibtisch. Erst mal werde ich es so belassen und mit meiner Frau den Sommer offen genießen.
Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum besonders von Jürgen und Andreas.
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Schön das es funktioniert, Du hättest es auch ohne uns geschafft
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: G-Cab: VerdeckSTG OBD Daten - fehlerfrei bei geschlossenen Dach
Moin Andreas,
Ja jetzt ist es geschafft, eine bitte hätte ich noch an dich, könntest du ein Bild machen von so einer fertigen Testschaltung damit ich meinem Bekannten zeigen kann worum es geht.
Gruß
Andreas
Ja jetzt ist es geschafft, eine bitte hätte ich noch an dich, könntest du ein Bild machen von so einer fertigen Testschaltung damit ich meinem Bekannten zeigen kann worum es geht.
Gruß
Andreas