G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Habe mich in meinen aktuell zwei GCabs und einem Zafira A der Lösung zu einen einstellbaren Wischerintervalls angenommen. Es gibt bereits jede Menge Anleitungen die entweder den Einbau des VW Relais99 (prog. Wischerintervall) oder die Verwendung des Omega Wischerhebels mit dem dazu passenden Omega Wischrelais beschreiben.

Da ich diesen Umbau gleich dreimal machen wollte, war mir der Gedanke zuviel 3x am Sicherungskasten Kabel durch zu trennen, ggf. Relaispins aus- und einzubauen usw. Meiner Idee nach muss es doch einfacher gehen: Der Multitimer bekommt vom Wischerhebel in Stellung Intervall ein 12V Signal. Einmal tippen gleich einmal wischen - egal wie kurz oder lang der Abstand zum nächsten Wischertippen ist. Oder dauerhaft 12V - dann läuft der Intervall im festen Abstand von ca. 8 Sekunden. Heißt: Ich baue eine Schaltung, die vom Wischerhebel in Stellung Intervall 12V bekommt, und auf diesem Kabel zum Multitimer sende ich einen einstellbaren Intervallimpuls. Vorteil: Ich kann die Veränderungen allein von oben an den Wischerhebel machen. Es braucht nur ein durchgetrenntes Kabel (gelb schwarz vom Wischerhebel) dabei liefert das Kabel vom Stecker die geschalteten 12V und das an der Lenksäule weggehende Kabel ist das Signalkabel zum Multitimer. Dazu braucht man nur noch einmal Masse. Das kann man vom Wischerhebelstecker nehmen (Klemme 31) oder vom braunen Kabel von den BC Tasten im Hebel.

Also habe ich meine aus dem Netz gefundene und modifizierte Schaltung inzwischen 3x aufgebaut - mit 3 verschiedenen Lösungen: 1x mit Omega Wischerhebel mit integrierten Poti, 1x org. Cabrio Wischerhebel mit zusätzlich eingebauten Poti und 1x habe ich das Poti im Armaturenbrett in einer vorhandenen Bohrung eingebaut. Damit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein :ops:

So sieht es mit dem Omegawischerhebel aus. Im Betrieb finde ich den Omegahebel nicht so gut, weil das Poti nicht gut zu erreichen und eher etwas schwer zu bedienen ist. Der Poti muss durch eine 500kOhm Variante ausgetauscht werden. Der Hebel ist einfach zu öffnen, von den Tasten habe ich dann auch die Masseleitung für meine Schaltung abgezweigt...
GCAB190202-OmegaHebel1.jpg
GCAB190202-OmegaHebel1.jpg (129.63 KiB) 6159 mal betrachtet
GCAB190202-OmegaHebel2.jpg
GCAB190202-OmegaHebel2.jpg (116.85 KiB) 6159 mal betrachtet
GCAB190202-OmegaHebel3.jpg
GCAB190202-OmegaHebel3.jpg (114.41 KiB) 6159 mal betrachtet
Das ist die Schaltung
GCAB190202-IntervallPlatine_Schaltung_NEU.jpg
GCAB190202-IntervallPlatine_Schaltung_NEU.jpg (68.35 KiB) 6159 mal betrachtet
Und so schaut das Layout aus
GCAB190202-IntervallPlatine_fertig_NEU.jpg
GCAB190202-IntervallPlatine_fertig_NEU.jpg (222.26 KiB) 6159 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von JR__ »

Hinweis: unter den großen roten Kondensator befindet sich noch verdeckt eine Brücke - bitte auch mit dem Schaltplan vergleichen!

Der Omegahebel im Zafira
GCAB190202_Zafira_Wischerhebel.jpg
GCAB190202_Zafira_Wischerhebel.jpg (116.1 KiB) 6157 mal betrachtet
Das Poti im Armaturenbrett in meinen Cabrio
GCAB190202_Cabrio2Poti.jpg
GCAB190202_Cabrio2Poti.jpg (131.46 KiB) 6157 mal betrachtet
Und die Integration des Potis im org. Wischerhebel im Cabrio meines Sohns. Dazu musste ich einen Steg vom dem Rückendeckel entfernen und den Pinhalter für die Boardcomputertasten etwas anpassen (Siehe Fotos). Das Gesamtergebnis ist sehr "unaufdringlich". Mein Sohn musste erst seitlich am Lenkrad vorbeischauen, um das Poti zu sehen. Von der Hand ist es aber sehr gut zu erreichen - und stört nicht am Bein oder beim Schlüssel einstecken...
GCAB190203-Hebel1.jpg
GCAB190203-Hebel1.jpg (72.06 KiB) 6157 mal betrachtet
GCAB190203-Hebel2.jpg
GCAB190203-Hebel2.jpg (69.48 KiB) 6157 mal betrachtet
Den Massepin für die Boardcomputertasten isolieren und in die Position zum Einbau verlegt
GCAB190203-Hebel3.jpg
GCAB190203-Hebel3.jpg (64.51 KiB) 6157 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von JR__ »

Das musste an der Rückabdeckung angepasst werden
GCAB190203-Hebel4.jpg
GCAB190203-Hebel4.jpg (184.42 KiB) 6156 mal betrachtet
GCAB190203-Hebel5.jpg
GCAB190203-Hebel5.jpg (45.55 KiB) 6156 mal betrachtet
Nach dem Zusammensetzen ist die Veränderung äußerlich nicht mehr sichtbar
GCAB190203-Hebel6.jpg
GCAB190203-Hebel6.jpg (58.89 KiB) 6156 mal betrachtet
Und das Gesamtergebnis im Auto
GCAB190203-Hebel7.jpg
GCAB190203-Hebel7.jpg (100.56 KiB) 6156 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von JR__ »

Da ich die Schaltung auch in mein neues GCAB einbaue, habe ich die Schaltung mal etwas weiterentwickelt:

Zuerst eine Teileliste:

Code: Alles auswählen

R1 - 220k Poti

R2 - 3,9k
R3 - 10k
R4 - 10k
R5 - 15k
R6 - 15k
R7 - 22k
R8 - 100k

C1 - 10nF
C2 - 10nF
C3 - 100nF
C4 - 0,68µF
C5 - 100µF
C6 - 220µF

D1 - Diode 1N4147
IC1,2 - NE555
Tr1 - BC327
Tr2 - BC547
Die Leitungen Intervall und 12V habe ich zu 12V In zusammen gelegt - so sieht die Schaltung aus:
IntervallPlatine_Schaltung.jpg
IntervallPlatine_Schaltung.jpg (85.2 KiB) 5843 mal betrachtet
Da ich kein Fan von stehenden Bauelementen bin, habe ich bis auf einen Widerstand nun alle gelegt und die Lötpunkte für die Signaldrähte etwas freigemacht:
IntervallPlatine_fertig_190610.jpg
IntervallPlatine_fertig_190610.jpg (182.29 KiB) 5843 mal betrachtet
Und als Krönung steckt die Schaltung nicht mehr in einen Kunststoffbeutel, sondern in einer angepassten verschließbaren Box (da PLA bei Hitze weich werden kann, verlasse ich mich nicht auf den einrastenden Verschluss und habe deshalb noch zwei Kabelbinder herumgelegt):
GCAB_IntervallBox.jpg
GCAB_IntervallBox.jpg (162.21 KiB) 5843 mal betrachtet
Hier für alle die einen 3 D Drucker haben, die passenden STL Dateien zur Box:

[Die Dateierweiterung zip wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Viel Spaß :party:

Gruß Jürgen
PS: Die Schaltung würde auch bei Astra F funktionieren, allerdings ist es hier einfacher das Relais 99 mit dem programmierbaren Intervall von VW einzusetzen...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von JR__ »

Hm,

ich hatte den Kondensator am Monoflop auf 0,68µF vergrößert, damit wirklich immer beim Tippen auf Intervall mit dem Wischerhebel der Wischer sofort startet. Warum auch immer habe ich ihn mit dem Entstörkondensator am Intervall Signaleingang verwechselt.

Wer genau hinsieht, sieht das ich die Schaltung und den Aufbau C3 und C4 nachträglich ausgetauscht habe. Nun stimmt der Schaltplan und die Bestückungsansicht. Lediglich die optische Größe beider Kondensatoren ist nicht korrekt. Der 0,68µF ist auf dem Foto nun kleiner als der 100nF 8\ :lol:

Das soweit zur Erklärung, warum die Schaltung so "komisch" aussieht :pfui:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2552
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 698 Mal

Re: G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von ulf.m »

Soviel Aufwand für eine Intervallsteuerung???Wer sonst nichts zu tun hat...Mfg Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 11:50 Soviel Aufwand für eine Intervallsteuerung???Wer sonst nichts zu tun hat...Mfg Ulf.
Hallo Ulf.

Der Astra G erlaubt keine einfachen Lösungen, oder was würdest Du vorschlagen? Natürlich kann man es auch bei dem fest programmierten Intervall lassen, aber wer viel fährt weiß dass das häufig ein schlechter Kompromiss ist bei Gischt zu selten - bei leichten Niesel zu häufig. Natürlich kann man auch blond sein, und einfach den Wischer auch über eine trockne Scheibe rubbeln lassen. Leider führt das beim Astra G zu einen anderen Nebeneffekt: Das Wischergestänge ist "Kunststoff gelagert" - bei häufiger Belastung ist das Lager total ausgefressen und das Gestänge muss ausgetauscht werden. Bei Opel original meine ich kostet das die Kleinigkeit von 250€.

Natürlich kann man sich auch alle 3 - 4 Wochen eine Nanoversieglung auf die Scheibe hauen.

Hier hatte Opel leider sehr lange Zeit diese Entwicklung bei VW verschlafen.

Gruß Jürgen
PS: Wie gesagt hast Du mit dem Astra F den Riesenvorteil, dass Du einfach das Wischerrelais einfach mit dem VW Relais 99 tauschen kannst.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2552
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 698 Mal

Re: G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von ulf.m »

Moin,nebenbeibemerkt,meine Haarfarbe ist blond,aber zurück zu deiner Intervallsteuerung:Wenn man schon den Aufwand betreibt,hätte man nicht gleich einen Regensensor integrieren können?Tut mir leid wenn ich das frage,aber Elektrik ist,wie du weist,nicht mein Ding.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von JR__ »

Ups. Sorry. Blond steht für mich häufig als Synonym für "blondes Dummchen" (nicht auf Dich bezogen). Aber ich schüttele den Kopf wenn ich sehe, wie manche Mitmenschen nicht merken, dass ihr Scheibenwischer noch an sind - obwohl der Wischermotor sich schon abquält das Gummi über die trockene Scheibe zu bewegen. Das hat etwas von "mit Anlauf kaputt machen" - und dann rumheulen, weil die Reparatur sooo teuer ist. Kann man mit den Leuten weitermachen, die immer auf der Kupplung vor der Ampel stehen. Armes Ausrücklager. Denen ist nicht mehr zu helfen. Auch wenn die EU das vermutlich auch noch regeln würde wollen. Anders kann ich mir die Pflicht zu Notrufsystemen, Luftdrucksensoren und Warnblinkern bei Motorrädern nicht erklären.

Die Geschichte mit dem Regensensor ist gut. Hatte ich mich auch mit beschäftigt. Es gibt ein gutes Nachrüstsystem auf dem Markt. Aber 170€ war mir dann auch zuviel - und an die Kabel muss man trotzdem ran. Da ist es einfacher den Hebel vom Omega einzubauen und ein Kabel für das Omegarelais zu ziehen - oder eben halt so eine Steuerung wie meine einzupflanzen. Bei meinem Beispiel muss man nichts am Sicherungskasten machen, was ich sehr willkommen empfinde. Am Sicherungskasten zu arbeiten ist auch wegen der schlechten Erreichbarkeit nicht lustig. Wenn man dann die Deluxe Lösung anstrebt, wie Osirus in seinen Forum beschreibt, setzt man in einen unbelegten Relaissteckplatz auch noch die richtigen Kontakte - und schon kann das Omega Relais sogar im Sicherungskasten eingesteckt werden...

Mein Schaltplan ist aus einem Oldtimerforum entliehen und modifiziert worden.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: G-Cab: Einstellbarer Scheibenwischerintervall - eine weitere Lösung

Beitrag von Osirus »

Wobei ich den Omega-Pin genutzt habe, um das VW Relais 99 mit einstellbarem Intervall über den vorhandenen Hebel direkt im Steckplatz unterzubringen.

https://www.astra-g.de/showthread.php/5 ... hintervall
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“