G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
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G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
Hallo Foristen.
Wie in meinen Thread in der Cabriogalerie geschrieben, haben wir unser Cabrio mit aufgeschlitzten / reparierten Dach gekauft - und zusätzlich noch ein neues gebrauchtes Dach dazu bekommen. Das alte Dach funktioniert einwandfrei, allerdings fehlt zusätzlich die Regenrinne auf der Fahrerseite, und das Band für die aufgezogene Abdeckung für die Fondpassagiere ist gerissen. Beim neuen Dach ist alles ok, aber die Verdeckklötze sind gebrochen.
Hatte in den letzten Monaten zwar versucht das "neue" Dach bei Ebay zu verkaufen. Aber bei 250€ hat nicht ein Interessent nachgefragt - und es wurde auch kein niedrigerer Preis vorgeschlagen. Hammer, wie wenig Teile für GCAB inzwischen kosten.
So habe ich gestern das Regenwetter genutzt, und habe das Dach getauscht - und jede Menge Fotos gemacht um diese Anleitung zu schreiben. Ich werde 28 Fotos hochladen, und auch einiges pro Arbeitsschritt schreiben. Denke für die Anleitung brauche ich 1 bis 2 Stunden. Bitte postet solange ich noch nicht fertig bin hier noch nichts in den Thread
Gruß Jürgen
PS: Den Wechsel der Verdeckklötze habe ich nicht weiter fotografiert. Dafür habe ich hier bereits eine Anleitung geschrieben...
Nachtrag vom 28.08.2022: Inzwischen ist der Wechsel deutlich einfacher, wenn die eingebauten Hydraulikzylinder und Hydraulikschäuche funktionieren. Wie anderer Stelle schon beschrieben, nimmt man die beiden Hydraulikzylinder vom Spannbogen ab (Siehe als Beispiel die Fotos zum Ausklicken der unteren Hydraulikzylinder in dieser Bilderfolge). Dann einfach die Hydraulikzylinder mit den Schläuchen am Dach ausfädeln und mit einem Tuch geschützt über die Rückbank legen. Damit erspart man sich alle weiteren Arbeiten an den Hydraulikschläuchen. Auch müssen die Kabel nicht aufgetrennt werden. Einfach die Stecker (beim vollautomatischen Dach grau und schwarz, beim halbautomatischen grün) abziehen, vom Hydraulikschlauch lösen und in die Verdeckwanne legen. Dann reicht es einfach die 6 Muttern vom Dach zu lösen und das Dach kann herausgenommen werden...
Wie in meinen Thread in der Cabriogalerie geschrieben, haben wir unser Cabrio mit aufgeschlitzten / reparierten Dach gekauft - und zusätzlich noch ein neues gebrauchtes Dach dazu bekommen. Das alte Dach funktioniert einwandfrei, allerdings fehlt zusätzlich die Regenrinne auf der Fahrerseite, und das Band für die aufgezogene Abdeckung für die Fondpassagiere ist gerissen. Beim neuen Dach ist alles ok, aber die Verdeckklötze sind gebrochen.
Hatte in den letzten Monaten zwar versucht das "neue" Dach bei Ebay zu verkaufen. Aber bei 250€ hat nicht ein Interessent nachgefragt - und es wurde auch kein niedrigerer Preis vorgeschlagen. Hammer, wie wenig Teile für GCAB inzwischen kosten.
So habe ich gestern das Regenwetter genutzt, und habe das Dach getauscht - und jede Menge Fotos gemacht um diese Anleitung zu schreiben. Ich werde 28 Fotos hochladen, und auch einiges pro Arbeitsschritt schreiben. Denke für die Anleitung brauche ich 1 bis 2 Stunden. Bitte postet solange ich noch nicht fertig bin hier noch nichts in den Thread
Gruß Jürgen
PS: Den Wechsel der Verdeckklötze habe ich nicht weiter fotografiert. Dafür habe ich hier bereits eine Anleitung geschrieben...
Nachtrag vom 28.08.2022: Inzwischen ist der Wechsel deutlich einfacher, wenn die eingebauten Hydraulikzylinder und Hydraulikschäuche funktionieren. Wie anderer Stelle schon beschrieben, nimmt man die beiden Hydraulikzylinder vom Spannbogen ab (Siehe als Beispiel die Fotos zum Ausklicken der unteren Hydraulikzylinder in dieser Bilderfolge). Dann einfach die Hydraulikzylinder mit den Schläuchen am Dach ausfädeln und mit einem Tuch geschützt über die Rückbank legen. Damit erspart man sich alle weiteren Arbeiten an den Hydraulikschläuchen. Auch müssen die Kabel nicht aufgetrennt werden. Einfach die Stecker (beim vollautomatischen Dach grau und schwarz, beim halbautomatischen grün) abziehen, vom Hydraulikschlauch lösen und in die Verdeckwanne legen. Dann reicht es einfach die 6 Muttern vom Dach zu lösen und das Dach kann herausgenommen werden...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Re: G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
So sieht das alte Verdeck aus
Zuerst wird der Kofferraum freigemacht, Teppich raus, Verkleidung um Kofferraumdeckelverschluss und rechts ausbauen Danach wird das Dach vom Strom genommen. Dazu nimmt man die drei Stecker ab, bitte zuerst den schwarzen Stecker ziehen... Dach neue Dach steht schon bereit Nun den Hauptkabelbaum komplett freimachen, alle Stecker ziehen, Kabelbaum zur Seite legen, beide 10er Muttern der Hydraulikpumpe lösen und Pumpe herausziehen
Zuerst wird der Kofferraum freigemacht, Teppich raus, Verkleidung um Kofferraumdeckelverschluss und rechts ausbauen Danach wird das Dach vom Strom genommen. Dazu nimmt man die drei Stecker ab, bitte zuerst den schwarzen Stecker ziehen... Dach neue Dach steht schon bereit Nun den Hauptkabelbaum komplett freimachen, alle Stecker ziehen, Kabelbaum zur Seite legen, beide 10er Muttern der Hydraulikpumpe lösen und Pumpe herausziehen
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Re: G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
Die Hydraulikpumpe lässt sich herausnehmen, nachdem man die beiden 5er Inbus Schrauben aus dem Verteilerdeckel entfernt und den Deckel abgenommen hat. Keine Sorge, die Leitungen stehen nach ca. 10 Minuten nach dem letzten Betrieb nicht mehr unter Druck. Es läuft dann auch kaum bis kein Hydrauliköl aus. Die Verteilerplatte mit den Leitungen am besten einmal in einen großen Gefäß in den Kofferraum stellen (mindestens 0,5l), Kofferraumdeckel schließen, und das Dach manuell - wie ich es in meinen Video beschreiben habe - komplett öffnen und schließen. Dabei muss der Verdeckdeckel nicht eingerastet werden. Grund der Aktion: So wird das Hydrauliköl komplett aus den Leitungen gedrückt - was die weitere Arbeit deutlich sauberer macht. Danach die Leitungen 21, 22, 23, 24, 31 und 32 (Nummer auf der Verteilerplatte eingeschlagen) aus der Platte nehmen (Haltering abenhmen und Leitung herausziehen) und wie auf dem Foto zu sehen etwas gegen Nachtropfen mit einer Kunststofftüte sichern...
Nun zieht man die beieinander liegenden grauen und schwarzen Stecker ab. Man sucht dann das Kabel vom Spannbogen Hydraulikzylinder (ist in der Verdeckwanne mit einem roten Tape markiert - Siehe auch Foto 9) und trennt es auf, wo der rote Pfeil Nummer 5 zu sehen ist.
Das Kabel vom Spannbogen Hydraulikzylinder mit den Nummern 23 und 24
Hier sieht man, dass ich erst das untere Kabel zu den Hydraulikzylindern 13 und 14 aufgetrennt habe, um den ganzen Kabelbaum mit in die Verdeckwanne zu nehmen. Das ist nicht nötig! Es reicht das Kabel vom Bild 7 zu trennen - und damit muss der ganze Kabelbaum nicht in die Wann durchgefädelt werden. Danach öffnet man die Kabelbinder 1 & 2 und hakt den Halter auf beiden Seiten aus 3 & 4.
Hier auf der Fahrerseite ist der Halter abgenommen (3 & 4) und der Kabelbinder (1 & 2)
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Re: G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
Nun die Hydraulikschläuche 21/22 und 23/24 ausfädeln und zur Seite legen
Dabei die Schläuche auch aus dem in der Nische versteckten Haltegummi ausfädeln. Auf der Beifahrerseite müssen auch noch die beiden Kabelbäume aus dem Gummi gezogen werden
Freigemachte Beifahrerseite
Freigemachte Fahrerseite
Nun werden unteren Hydraulikzylinder vom Dach getrennt. Ich klemme eine Spitzzange zwischen Zylinder und Rahmen und Hebel mit einen kleinen Schlitzschraubendreher etwas die Metallklammer auf der Haltepfanne ab, dann geht die Pfanne von der Kugel...
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Re: G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
Hydraulikzylinder ist ab
Danach wird der Zylinder von Hand zusammengedrückt
Das sind die Haltepunkte für das Dach. Alle 13er Muttern lösen. Ich habe die Muttern 1 und 3 auf beiden Seiten abgenommen.
Dann das Dach aus der Anlernstellung in die Verdeckwanne zurücklegen
Nun kann man die letzte Mutter des Haltepunkts vom Dach auf beiden Seiten entfernen
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Re: G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
Bitte macht Euch ein Foto von der Position der Bolzen für die beiden Dach - Halteplatten. Beim Zusammenbau sollte man die Halteplatten des neuen Dachs an der Position der Bolzen ungefähr ausrichten - die Langlöcher bieten einiges an Spiel. Nun mit Unterstützung das Dach leicht anheben, bis es über den Bolzen ist, und dann das Dach hinten heben und insgesamt heraus hieven.
Ein GCAB ohne Dach
Nun das neue Dach genauso wieder hineinlegen. Wie unter Bild 21 beschrieben, die Halteplatten an den Bolzen ausrichten. Danach alle Muttern aufsetzen und mit der Hand anziehen. Dann das Dach komplett schließen, inkl. von Hand vorne zukurbeln. Damit sollte das Dach sich richtig ausgerichtet haben. Danach wieder in die Anlernstellung bringen und Muttern mit ca. 20 Nm festziehen. Danach wieder Hydraulikschläuche und Kabelbäume in die Gummihaltebänder einziehen, Halter auf beiden Seiten anbringen, Schläuche und Kabel und den Schienen und Kabelbinder Fixpunkten festmachen. Danach die Schläuche und Kabel wieder durch die Öffnung in den Kofferraum schieben.
Da ich die Kabelbinder mit einen kleinen Schlitzschraubendreher geöffnet habe, konnte ich sie wiederverwenden.
Nun die unteren Hydraulikzylinder wieder auf die Kugel einklipsen (Siehe Foto 15). Jetzt kann das Dach komplett geöffnet, und der Verdeckdeckel abgesenkt werden (muss nur aufliegen, damit der Kofferraumdeckel geöffnet werden kann). Als nächstes werden die 6 Hydraulikschläuche vom neuen Dach in die Verteilerplatte eingesetzt. Ich hatte mir vor Dacheinbau die Nummern der Schläuche auf den Anschlussenden vermerkt - die Zuordnung der Schlauchnummern habe ich hier unter User-helfen-User mit Foto beschrieben. Danach die Verteilerplatte wieder mit den beiden Inbusschrauben aufschrauben, und die Hydraulikpumpe schräg stellen damit Hydrauliköl nachgefüllt werden kann. Hier sieht man schon viel Schaum nach den ersten Dach Bewegungen...
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Re: G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
Am besten das Dach erst händisch einmal komplett schließen und öffnen (ohne Verdeckdeckel mechanisch mit Klick verschließen und Verdeckspitze braucht nicht geschlossen werden). Dabei jeweils den Ölstand kontrollieren, und beim offenen Dach darauf achten, dass der Ölstand auf Max steht (geschlossen ist der Ölstand niedriger). Danach das Dach in die Anlernstellung bringen und den Verdeckdeckel nur auflegen - nicht ganz verschließen. Jetzt schließt man den grauen und schwarzen Stecker an, lötet den Kabelbaum (drei Leitungen) vom Zylinder 23/24 ordentlich zusammen und macht Schrumpfschlauch drüber. Danach die drei Stecker an das Verdecksteuergerät wieder aufstecken (Siehe Foto 3). Jetzt kann die Zündung an - es wird ein Fehler ausgepiept. Nun sollte man mit dem Taster das Dach schließen können - bitte Hand zur Sicherheit unter die Verdeckspitze halten, es könnte beim ersten Mal das Dach herunter knallen. Erst wird es noch langsam gehen, und es klingt "komisch" summend - weil erst noch Luft aus den Leitungen gepumpt wird. Bitte nochmal den Ölstand kontrollieren. Nun einmal Dach komplett elektrisch auf und zu machen. Jetzt sollte es ordentlich laufen, und der Ölstand sollte nun ok sein. Sonst nochmal korrigieren.
Jetzt kann die Hydraulikpumpe wieder eingebaut, und der Kofferraum wieder eingeräumt werden. Fertig So sieht nun unser neues Dach aus Echt schick, und ohne Nähte wegen Messerschnitten... Wenn jemand ein komplettes Dach mit nicht perfekter Außenhaut braucht, kann das alte Dach gerne haben...
Gruß Jürgen
Jetzt kann die Hydraulikpumpe wieder eingebaut, und der Kofferraum wieder eingeräumt werden. Fertig So sieht nun unser neues Dach aus Echt schick, und ohne Nähte wegen Messerschnitten... Wenn jemand ein komplettes Dach mit nicht perfekter Außenhaut braucht, kann das alte Dach gerne haben...
Gruß Jürgen
Re: G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
Sehr gut Jürgen
Aber : Wieso das Öl bis Max auffüllen?
(Ich beantworte mir die Frage vermutlich gleich selbst )
Sinkt der Stand nach dem Entlüften derart ab, dass er bei "Laut TIS zwischen Min und Max" bleibt?
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Re: G-Cab: Anleitung zum Wechsel des kompletten Dachs
Danke
Richtig - nicht beim Entlüften, sondern im Betrieb Ganz einfach: Hydraulikzylinder, die zusammen gedrückt sind, enthalten weniger Öl, als Zylinder, die auseinander gefahren sind
Wenn das Dach geschlossen ist, sind 3 Zylinder zusammen gedrückt und zwei auseinander gefahren. Ist das Dach auf, sind 2 zusammen gedrückt und 3 auseinander gefahren. Möglich dass die Zylinder für den Spannbogen auch noch ein anderes Volumen haben, als die Hauptzylinder unten. Und schon hat man im Überlaufbehält bei offenen Dach mehr Öl als beim geschlossenen Dach. Außerdem läuft das Dach auch mit halbvollen Überlaufbehälter - außer man hat heftig Schlagseite beim Parken
Gruß Jürgen
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