G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

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HerrBausB
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von HerrBausB »

Ich bin genau nach dem Video vorgegangen bzw Deiner Anleitung.
In dem gelieferten Paket war noch eine sehr große Unterlegscheibe (Messing), die war vorher nicht verbaut und jetzt auch nicht.
Das Hauptproblem besteht meiner Meinung nach darin, dass ich das Kugellager nicht nur schwer hinein bekommen habe, sonder es auch noch hoch stand, dass ich es herunter drücken musste (ca 1mm) Als ob die Welle nach oben gedrückt wird
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JR__
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von JR__ »

Hm.

Wenn die Kunststoffscheibe wieder eingesetzt wurde, und auch der Metallring aufgesteckt und durch die Führungsschiene geführt wurde, könnte ich mir vorstellen das vielleicht alles korrekt ist. Die Welle läuft am Anfang immer schwerer als mit den alten Verschlüssen, daher sollte man beim Einbau die Welle gut schmieren.

Auf den Hebel wirkt eine Feder für den Haken. Kann gut sein dass die Welle hierüber hoch gedrückt wird. Halte mal den Haken gedrückt. Entspannt dann die Welle?

Gruß Jürgen
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von HerrBausB »

Ok
Wenn ich den Haken drücke entspannt die Welle nicht. Eingefettet hatte ich auch. Wenn man den Inbus ansetzt kann man es drehen, aber es ist schon gehörig Kraft von Nöten.
Also geht eigentlich nur Augen zu und durch
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Soweit ich mich erinnern kann muss die große Untelegscheibe auf den Schlitten, sonst läuft es schwergängig. Ich denke mal ohne die Scheibe ist es zu stramm angeschraubt und hat kein Spiel und klemmt.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von virtuellerfreund »

Wo hast Du die Welle schwer hinein bekommen?
In die Lageraufnahme oder auf die Welle?
Das Lager wir nicht dein Problem sein :prof:
Biete:
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von JR__ »

Genauer: zwischen Grundplatte und Riegel
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von virtuellerfreund »

JR__ hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 19:03 Genauer: zwischen Grundplatte und Riegel
Ist was?
Die Mechanik geht über die Welle, die ist absolut ausgerichtet.
Der Übergang auf das Gewinde muss parallel zum Verlauf der Welle sein, sonst geht es schwer.
Der Höhenausgleich ist da etwas toleranter ausgelegt.
Die Scheibe gleicht das aus.
Zuletzt geändert von virtuellerfreund am Sa 29. Aug 2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Biete:
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von HerrBausB »

Also wir haben jetzt unter großen Gewürge auch die Beifahrerseite ausgebaut (natürlich war eine Schraube so fest, dass sie auch nur unter größter Anstrengung auszubohren war).
Und auch hier ist es so, wenn ich das Ersatzteil noch locker in der Hand halte und die Spindel hier einfach mal in der Luft haltend eindrehe, geht es schon wahnsinnig schwer.
Also auf jeden Fall deutlich schwerer als vorher beim Original
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von HerrBausB »

Khfritzrheine hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 18:52 HALLO
Soweit ich mich erinnern kann muss die große Untelegscheibe auf den Schlitten, sonst läuft es schwergängig. Ich denke mal ohne die Scheibe ist es zu stramm angeschraubt und hat kein Spiel und klemmt.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Set.jpg
Set.jpg (1.76 KiB) 3840 mal betrachtet
Diese großen messingfarbenen sind übrig. Aber ich wüsste auch nicht wo die hin sollen, denn solche sind ja jetzt auch nicht zu sehen.
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Beitrag von virtuellerfreund »

Vermutlich sind die Schrauben mit loctite gesichert, das gibt nanchmal nur ausbohren.
Ich wollte schon nachfragen ob Du es mal im Leerlauf probiert hast.
So wie es aussieht ist das Gewinde nicht sauber gegossen, es läuft nicht im rechten Winkel zur Achse.
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