G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
Aktuell bekommt man bei eBay den kompletten Satz inkl. der Kunststoffführung, Gleitringe usw für 43,98€ im Set
2 x BMW E46 Roof Lock Latch Parts Left and Right for
Keine Angst: Die Teile vom E46 sind baugleich mit dem GCab
Gruß Jürgen
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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- Brötchenholer
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
Moin,
leider weiss ich nicht, ob das Thema hier bereits diskutiert wurde, da es zu den Verdeckklötzen eine schier unüberschaubare Menge an Threads und Beiträgen gibt, aber ich versuche es mal. Falls bereits bekannt, bitte einfach löschen!
Ich habe bei einem G Cabrio, Baujahr 2001, die gebrochenen Klötze gewechselt und - präventiv - bei einem anderen Cabrio, Baujahr 2003. Die eingeprägten Produktionsdaten der Klötze sind 01/2001 (die gebrochenen, rechts im Bild) und 06/2003 (die präventiv getauschten, links im Bild). Die Klötze unterscheiden sich massiv in Konstruktion und Material:
Die neueren (links) haben zwei Öffnungen, durch die man die Welle sehen kann und sind aus einem zäheren Kunstoff, der m.E. den Eindruck macht, nicht so schnell zu brechen. Die aus dem Jahr 2001 (rechts) sind aus sehr sprödem Kunstoff und haben eben keine Öffnung, die Aufschrift ist anders und die eingepressten Gewindebuchsen sind aus einem anderen Material, siehe Foto anbei. Die 2003 machen auf mich persönlich sogar einen besser verarbeiteten Eindruck als die in der Bucht immer zwischen 40 und 50 Euro erhältlichen Ersatzklötze.
Dies nur als Zusatzinfo für diejenigen mit einem Cabrio ab Mitte 2003 - es besteht vielleicht Hoffnung, dass die Klötze länger halten ;-)
Viel Grüße
Alexander
leider weiss ich nicht, ob das Thema hier bereits diskutiert wurde, da es zu den Verdeckklötzen eine schier unüberschaubare Menge an Threads und Beiträgen gibt, aber ich versuche es mal. Falls bereits bekannt, bitte einfach löschen!
Ich habe bei einem G Cabrio, Baujahr 2001, die gebrochenen Klötze gewechselt und - präventiv - bei einem anderen Cabrio, Baujahr 2003. Die eingeprägten Produktionsdaten der Klötze sind 01/2001 (die gebrochenen, rechts im Bild) und 06/2003 (die präventiv getauschten, links im Bild). Die Klötze unterscheiden sich massiv in Konstruktion und Material:
Die neueren (links) haben zwei Öffnungen, durch die man die Welle sehen kann und sind aus einem zäheren Kunstoff, der m.E. den Eindruck macht, nicht so schnell zu brechen. Die aus dem Jahr 2001 (rechts) sind aus sehr sprödem Kunstoff und haben eben keine Öffnung, die Aufschrift ist anders und die eingepressten Gewindebuchsen sind aus einem anderen Material, siehe Foto anbei. Die 2003 machen auf mich persönlich sogar einen besser verarbeiteten Eindruck als die in der Bucht immer zwischen 40 und 50 Euro erhältlichen Ersatzklötze.
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Franzbrötchen bitte!
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
War dort mal dokumentiert, muss Jürgen noch wieder herstellen.
viewtopic.php?f=95&t=24180
Aktuell ist das gleiche dort zu lesen:
https://www.astra-g.de/showthread.php/6 ... hstelle%29
Wenn du noch die Bertone-Nummer von deinem 2003er angibts, nehm ich ihn mit auf.
Ist leider auch noch nicht die letzte Version, die du da hast, deine scheint bisher aber auch zu halten.
Hättest du also nicht wechseln brauchen...
viewtopic.php?f=95&t=24180
Aktuell ist das gleiche dort zu lesen:
https://www.astra-g.de/showthread.php/6 ... hstelle%29
Wenn du noch die Bertone-Nummer von deinem 2003er angibts, nehm ich ihn mit auf.
Ist leider auch noch nicht die letzte Version, die du da hast, deine scheint bisher aber auch zu halten.
Hättest du also nicht wechseln brauchen...
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
Während die alten Verschlüsse bei mir immer noch perfekt funktionieren, auch mit Rissen, wenn man das System ausgießt mit 2 Komponenten Kleber.
Ich fahre das seit Jahren und brauche keine Nachbauten.
Ist mir unerklärlich das hier keiner darauf eingeht.
Das ist ein Originalverschluss mit 18 Jahren
Ich fahre das seit Jahren und brauche keine Nachbauten.
Ist mir unerklärlich das hier keiner darauf eingeht.
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Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
Ah, im Nachbarforum! Da kann ich leider keine Bilder sehen und registrieren kann man sich als Newbie ebenfalls nicht. Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass ich es einmal mit „alt“ und einmal mit „neu“ zu tun gehabt habe.
Die Bertone Nummer des 2003 suche ich beizeiten mal
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
Ich klär das mit der Registrierung, das soll nicht so sein...
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
@Osirus: Danke
@virtuellerfreund: Gute Idee an sich. Bei den gebrochenen Versionen fehlt mir ehrlich gesagt die Vorstellung, wie ich diesen kompakten Kunstoffklotz ausgießen können sollte. Die Klötze sind an sich ja recht kompakt und bieten so gut wie keine Angriffs-/Kontaktfläche für den Kleber? Bei der neueren Variante sieht das natürlich anders aus, aber die brechen ja offenbar sowieso nicht so häufig, so dass das vergießen dort weniger effektiv wäre. Oder wie siehst du das?
@virtuellerfreund: Gute Idee an sich. Bei den gebrochenen Versionen fehlt mir ehrlich gesagt die Vorstellung, wie ich diesen kompakten Kunstoffklotz ausgießen können sollte. Die Klötze sind an sich ja recht kompakt und bieten so gut wie keine Angriffs-/Kontaktfläche für den Kleber? Bei der neueren Variante sieht das natürlich anders aus, aber die brechen ja offenbar sowieso nicht so häufig, so dass das vergießen dort weniger effektiv wäre. Oder wie siehst du das?
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
Bitte dabei immer im Gedächtnis halten:
1. Kleben kostet auch
2. Der alte ausgehärtete Kunststoff wird mit weiteren Jahren und UV Bestrahlung nicht besser
3. Neue Klötze bekommt man im Satz schonmal für unter 40€. Bei eBay geht es aktuelle ab 47,75€ los: SET VERSCHLUSSHAKEN OPEL ASTRA
Ob sich da die Reparatur lohnt? Und ob das nun nachhaltiger ist. Ich weiß nicht.
Zudem: Wenn beim Kleben nicht gut gearbeitet wird, kann der Klotz wieder brechen. Mit Pech reicht es noch zum Verschließen des Dachs - aber nicht mehr zum Öffnen. Dann muss man die Dachverkleidung zerstören um an die Klötze zu kommen. Das wäre dann die falsch verstandene Sparsamkeit, um später drauf zu zahlen.
Gruß Jürgen
1. Kleben kostet auch
2. Der alte ausgehärtete Kunststoff wird mit weiteren Jahren und UV Bestrahlung nicht besser
3. Neue Klötze bekommt man im Satz schonmal für unter 40€. Bei eBay geht es aktuelle ab 47,75€ los: SET VERSCHLUSSHAKEN OPEL ASTRA
Ob sich da die Reparatur lohnt? Und ob das nun nachhaltiger ist. Ich weiß nicht.
Zudem: Wenn beim Kleben nicht gut gearbeitet wird, kann der Klotz wieder brechen. Mit Pech reicht es noch zum Verschließen des Dachs - aber nicht mehr zum Öffnen. Dann muss man die Dachverkleidung zerstören um an die Klötze zu kommen. Das wäre dann die falsch verstandene Sparsamkeit, um später drauf zu zahlen.
Gruß Jürgen
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
HALLO
Ich denke mal das die Klötze aus PU sind. Da hält kein Kleber und das wird sofort wieder brechen. Also besser neue kaufen und gut ist, die halten dann bestimmt auch die nächsten 15 Jahre oder länger.
Ich denke mal das die Klötze aus PU sind. Da hält kein Kleber und das wird sofort wieder brechen. Also besser neue kaufen und gut ist, die halten dann bestimmt auch die nächsten 15 Jahre oder länger.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karl-Heinz
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Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
Ich mache für euch die nächsten Tage extra einmal die Abdeckung ab und poste ein paar Foto.
Praxis Ist durch Theorie nicht zu ersetzen.
Die Aussage mit UV Strahlung verstehen ich nicht wirklich, wo ist da der Angriffspunkt wenn das Dach offen bzw. geschlossen ist.
Ich erkläre dann auch wie ich es umgesetzt habe.
Es ist natürlich nur umsetzbar wenn die Risse nicht so groß sind und der Klotz kurz vor dem Abriss steht.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Praxis Ist durch Theorie nicht zu ersetzen.
Die Aussage mit UV Strahlung verstehen ich nicht wirklich, wo ist da der Angriffspunkt wenn das Dach offen bzw. geschlossen ist.
Ich erkläre dann auch wie ich es umgesetzt habe.
Es ist natürlich nur umsetzbar wenn die Risse nicht so groß sind und der Klotz kurz vor dem Abriss steht.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Biete:
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