Montage einer AHK am G Cabrio

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Falls ich das wirklich alleine gemacht habe? *lach* Na das ist ja ein toller Spruch! :lol:

Meinst Du das Anbringen der AHK oder das Aufpeppen der Bilder mit meinem sehr speziellen Wasserzeichen? Das habe ich gemacht, weil solche Anleitungen gerne mal an anderen Stellen oder in anderen Foren auftrauchen und das mag ich nicht. Hier bin ich schwarz³ und die Bilder sind nur für dieses Forum.

Was die Montage der Kupplungen angeht, habe ich wirklich schon einige Erfahrung. Zum Hausbau 2005/2006 habe ich begonnen, den Autos in der Familie Anhängerkupplungen zu verpassen. Mit dabei waren u. a.
- Hyundai Matrix
- Renault Rapid
- Renault Twingo (2x)
- Citroën Xsara Picasso
- Fiat 600
- VW Golf Cabrio
- Saab 900 Cabrio
- BMW E46
- Opel Astra G Cabrio
Dazu kamen 2 Autos, die ich schon mit AHK gekauft habe, ein Renault 19 und ein Renault Mégane Coupé Cabriolet.

Ein Auto ohne AHK ist für mich kein ganzes Auto. Und so ein Einbau ist im Grunde simpler als z. B. der Einbau eines anderen Fahrwerks. Ich bin übrigens erklärter Fan von starren Haken. Simpel, zuverlässig und praktisch, weil der Haken immer sofort einsatzbereit ist.


Gruß Michael
rumasi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2022, 12:48
Wohnort: Sinzheim

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von rumasi »

Hallo zusammen,
die Suche nach einer Anhängerkupplung für mein ASTRA G Cabrio Baujahr 2002 hat mich hierher geführt.
Die Beschreibung von Michael zum Einbau ist viel Lob wert und ich möchte dafür Danke sagen und meinen Hut ziehen.
Machen mir die detaillierten Bilder doch Mut, dass mein Cabrio vielleicht schon bald meinen 78er ERIBA PAN hinter sich herziehen kann.
Meine Frage in die Runde heißt: kann mir jemand sagen um welches Fabrikat es sich bei der Anhängerkupplung handelt und wo ich diese komplett mit Kabelsatz bestellen kann?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Danke und viele Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von JR__ »

Hallo Rudolf.

Du schreibst Baujahr 2002 - war die Erstzulassung vor dem 1.8.2002? Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, ob Du überhaupt einen Anhänger mit Dein GCab ziehen darfst:

G-Cab: Wann darf man keine AHK im Straßenverkehr benutzen? Siehe Fahrzeugschein

Nicht das es in Deinem Fahrzeugschein so aussieht:
Bild

In dem Fall musst Du Glück haben, einen fähigen TÜV Prüfer zu finden, der die Anhängelast einträgt. Hier im Rhein Kreis Neuss ist mir das nicht geglückt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Hesse1971 »

Bei mir hat es sechs Monate gedauert,bis ich den Prüfer überzeugt hätte...
rumasi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2022, 12:48
Wohnort: Sinzheim

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von rumasi »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist so, dass in meinen Papieren noch keine Anhängelast eingetragen ist. Bin Deinem Link zur Frage "G-Cab: Wann darf man keine AHK im Straßenverkehr benutzen?" mit Interesse gefolgt. Bei allem was dort beschrieben ist, habe ich doch etwas Hoffnung, dass sich das ändern lässt. Der Gang zum TÜV wird mir also noch bevorstehen.
Dennoch - in Vorbereitung auf die hoffentlich positive Bescheinigung des TÜV möchte ich mich nach möglichen Modellen und Lieferadressen für die passende AHK umschauen.
Deshalb meine Frage nach Hersteller, Typ und Lieferant der passenden AHK inkl. Elektrosatz mit starrem und/oder abnehmbaren Kugelkopf.
Vielen Dank
Rudolf

PS: habe Deinen Link zwar aufmerksam durchgelesen, bin aber nicht sicher, ob es mit Deinem Eintrag zwischenzeitlich geklappt hat. Drücke gerne die Daumen.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Osirus »

Die Auswahl an AKHs für das Cabrio ist klein, inbesondere die abnehmbaren von "namhaften" Herstellern scheinen nicht mehr neu verfügbar zu sein (Thule, Brink, Bosal/Oris).
Alternativ versuchen eine gute gebrauchte zu finden.
Feste AHK sind weniger ein Problem.

Elektrosatz von Jäger mit/ohne Zusatz für Checkcontrol, PDC, Anhängereinspeisung...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

rumasi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2022, 12:48
Wohnort: Sinzheim

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von rumasi »

Vielen Dank für die Hinweise, denen ich nun gerne nachgehe.
Weil es auch bei mir so ist, dass aktuell keine Anhängelasten in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind, verfolge ich nun erst mal diesen wichtigen Teil, ohne den ich meinen Wunsch nach einer AHK nicht umsetzen kann. Habe hier im Forum gelesen, dass eine Anfrage bzgl. einer Freigabe durch OPEL schon erfolgreich gewesen ist. Habe gerade mein Anliegen dorthin gerichtet und bin gespannt auf die Antwort.
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Hesse1971 »

schau mal in den Umrüstkatalog von Opel,da seht alles drin. Probleme gibt es eigentlich nur in Verbindung mit 17"rädern, weil dann die AHK nicht freigegeben ist. Mein Prüfer hat nach langem hin und her die Eintragung vollzogen.
rumasi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2022, 12:48
Wohnort: Sinzheim

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von rumasi »

vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Umrüstkatalog. Mit genau diesem Katalog bin ich bei der Prüfstelle gewesen - leider ohne Erfolg. Mir wurde geraten die Freigabe von OPEL unter Bezugnahme auf meine Fahrgestellnummer zu erfragen.
Anfrage läuft jetzt und in 3 - 5 Tagen sollte ich eine Antwort bekommen - so steht es in der Eingangsbestätigung zu meinem Schreiben an OPEL.
Bin gespannt wie es ausgeht.
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Hesse1971 »

Bei mir hat der Prüfer selber bei Opel angefragt,ihm wurde dann die Auskunft verweigert wegen Datenschutz...
Seitdem Opel zu PSA gehört, interessiert sich keiner mehr so richtig für die alten Autos
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“