Montage einer AHK am G Cabrio

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe heute meinem Wagen eine AHK verpasst - und ein paar Bilder gemacht. Hier nun eine kleine Anleitung, für noch ängstliche Selber- und Nachmacher:

• Aufbocken. Es geht zwar auch ohne, aber die Arbeit geht viel leichter von der Hand, wenn der Wagen aufgebockt ist. Alternative: Zum Beispiel eine Hebebühne in einer Do-it-yourself-Werkstatt.

Bild

• Auspuff aushängen. Das ist recht einfach. Der Auspuff muß nicht demontiert werden, das Aushängen reicht.

Bild

• Stoßfänger demontieren. Der ist an den Seiten, also am Radlauf links und rechts mit jeweils zwei Schrauben fest, dazu kommen unten und oben noch etliche Schrauben. Achtung: Hinter jeder Rückleuchte sind auch je zwei Schrauben!

Bild

• Löcher bohren. Die Stellen sind im Blech bereits markiert, links war zumindest bei meinem Auto die Anti-Dröhn-Matte aufgeklebt. Die Löcher sollen 25 mm Durchmesser haben, 26 bis 28 mm ist besser.

Bild

• Trick 17 für die Montage des AHK-Trägers: Es müssen die Rohrstücke durch die mit Fett gegen Rost geschützten großen Löcher gesteckt werden. die können dabei schon mal wegkippen und dann rollen sie im Träger... Simple Lösung: Einfach mit etwas Klebefilm festkleben. So halten die Rohre und nach dem Festschrauben der Schrauben ist das Stück Klebeband überflüssig, aber nicht störend.

Bild

• Montage des Querträgers. Damit man den alleine montieren kann, schiebt man ihn rechts in die Abschleppöse und schraubt ihn erst links und dann rechts an.

Bild

• Fertig montierter Querträger.

Bild

• Auspuff wieder einhängen.

Bild

• Elektrik vorbereiten. Ein Loch an geeigneter Stelle bohren, das Loch mit Fett gegen Rost schützen und den Kabelbaum durchziehen.

Bild

• Stoßstangenkern zuschneiden. Der Kern muß halbiert werrden, weil der Querträger Platz braucht.

Bild

• Stoßstangenkern anpassen, Kabel in die richtige Position bringen, damit im nächsten Schritt der Stoßfänger wieder montiert werdn kann.

Bild

• Stoßfänger ausschneiden. Das kann man vorher oder nach der Montage des Stoßfängers machen. Ich empfehle das nach der Montage zu machen, weil man sich dabei nicht vermessen kann.

Bild

• Haken mit Zubehör montieren. Zubehör ist der Halter der Steckdose und die Öse zum Einhaken des Sicherungsseils bei gebremsten Anhängern.

Bild

• Steckdose montieren und Elektrik im Fahrzeug anschließen (das habe ich nciht fotografiert, weil ich fast immer beide Hände brauchte).

Bild

• Funktionstest. nicht vergessen, mit einer zweiten Person alle Leuchten durchzuprobieren.

Bild

• Fertig.

Bild


Gruß Michael
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Hast du da wirklich nur Fett an die Bohrlochkanten geschmiert?
Kein Lack, kein Unterbodenwachs?
Selbst auch die Schraubenenden würde ich großzügig Unterbodenwachs draufmachen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe in den letzten zehn Jahren bestimmt ein Dutzend AHKs montiert. Anfänglich habe ich mir viel Mühe mit Zinkgrundierung und Lack usw. gemacht, aber inzwischen nicht mehr.

Die gebohrten Löcher sind mit Fett oder einer typischen Rostschutzmischung aus Wachs und/oder Fett bzw. Vaseline mehr als genug geschützt. Zumal Rost an den Stellen bei älteren Autos eher ein Schönheitsfehler ist. Bis an den Stellen ernsthafter Rost entsteht, dauert es locker zehn Jahre. Da kommt normal kein Wasser hin.

Bei früher montierten AHKs sah es mit Fett nach ein paar Jahren in Sachen Rost nicht besser oder schlechter als bei den mühevoll mit Grundierung und Lack geschützten AHKs aus. Lack mag es nicht, an den Kanten zu bleiben, Fett schon. Deshalb schützt Fett genauso gut.

Aber Fett muß nicht trocknen! Daher bin ich für Fett. Weil damit das Auto nach drei Stunden wieder gefahren werden kann.


Gruß Michael
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Sehr schöne Anleitung! :respekt:

Wie ist das mit Eintragung? Muss da nicht so eine Bescheinigung über die fachgerechte Montage in einer Fachwerkstatt mit dazu?

Hab mich das mit den Bohrlöchern auch gefragt, jedoch denke ich auch dass Wachs bzw. Fett da gut schützt. Kann man ja auch einmal im Jahr drüber gehen damit.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Nordsee Ranger
Lehrling
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 21:01
Wohnort: Rhauderfehn

Haken

Beitrag von Nordsee Ranger »

Gute Anleitung!

Nur der Haken ist der Haken an der Sache.

Kann mich beim Cabrio dafür nicht begeistern, da stört es die Optik, meine Ich.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Der Sash!
Wie ist das mit Eintragung? Muss da nicht so eine Bescheinigung über die fachgerechte Montage in einer Fachwerkstatt mit dazu?
Bei den meisten AHKs ist keine Eintragung mehr erforderlich, sie haben eine europaweite ABE. Man erkennt diese Kupplungen an der Prüfnummer, die mit E beginnt. Anschrauben, fertig.

Selten gibt es noch AHKs für ältere und meist selten gefahrene Autos mit Mustergutachten. Diese Kupplungen müssen dann eingetragen werden. Ob die richtig montiert sind, überprüft dann der Prüfer. Das ist wie zum Beispiel bei einem Fahrwerk, das mit Mustergutachten kommt. Da braucht man auch keine Bescheinigung von der Werkstatt.

Was die Optik angeht: Ich find auch nicht alles schön, was so mancher an sein Auto schraubt... *lach* Nein, im Ernst, bei der AHK geht es schlicht um den Nutzwert. Wer ein Häuschen mit Garten hat, der kennt das. Früher habe ich auch häufig Motorräder transportiert. Deshalb ist bei mir eine AHK ein Must-have.

Für den Wagen meiner Frau habe ich die AHK auch schon hier (Hyundai i20 mit EZ 02/2016 und Spitznamen Baby-Elefant, weil die Farbe bei Hyundai tatsächlich Baby Elephant heißt; das ist der Wagen, den man auf dem ersten Bild im Hintergrund sieht). Aber ihr Auto braucht nicht so dringend eine AHK, denn sie fährt nie mit Anhänger, das mache nur ich. Aber ich fahre ihren Wagen ja auch, deshalb auch die Reserve-AHK.


Gruß Michael
astrio

Beitrag von astrio »

Hallo,

hatte an meinem G-Cabrio auch eine AHK - allerdings abnehmbar. Bei dem Typ braucht man keine Aussparung im Stoßfänger. Während des Anbaus hatte ich auch vor, Bilder zu machen. Habe ich dann aber immer wieder vergessen. Eines habe ich allerdings noch von innen links. Das kann ich hier zeigen.
Bzgl. des Stoßstangenkerns: den habe ich einfach weggelassen.
attachment-41714.jpg
attachment-41714.jpg (173.99 KiB) 5522 mal betrachtet
astrio

Beitrag von astrio »

Sah fertig dann so aus:
attachment-41715.jpg
attachment-41715.jpg (124.85 KiB) 5521 mal betrachtet
astrio

Beitrag von astrio »

und montiert so:
attachment-41716.jpg
attachment-41716.jpg (125.09 KiB) 5520 mal betrachtet
astrio

Beitrag von astrio »

btw: tolle Anleitung, Michael! Und falls du das wirklich alleine gemacht hast: Respekt!!!

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“