Montage einer AHK am G Cabrio

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von JR__ »

Opel kann heute sogar noch schlimmer. Mein Zafira wurde laut Vorbesitzer mit 225er Reifen auf 17 Zoll Felgen ausgeliefert - auf den Rädern steht das Auto auch. Das Problem ist nun: Niemand weiß ob die Räder noch legal an dem Fahrzeug sind, weil es keine Info darüber gibt, ob das Fahrzeug mit den Rädern ausgeliefert wurde. Zwar gibt es den Umrüstkatalog, aber der ist da nicht korrekt. Dort steht, dass nur die Thailand Zafiras (mit eigener Kennung in der VIN) mit 17 Zöller ausgeliefert wurden. Der TÜV Prüfer fand nichts bei sich in der Datenbank, er hat auch bei Opel angerufen. Opel hat scheinbar mit dem PSA Übergang alle alten Dokumente auf einen Haufen geworfen und angesteckt :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Opel Joker »

In meinen Augen sollte man viel weniger auf Opel und seine Unterlagen hoffen, sondern sich lieber einen gescheiten Prüfingenieur suchen, der sein Handwerk auch versteht und anhand der Gesetzeslage auch Entscheidungen treffen kann und will! ;) Wenn ich (und der TÜVer) nur streng nach Unterlagen oder ähnlichem gehen würde, wären meine Fiat Felgen, der BMW Spoiler oder die Caravan Federn im Leben nicht einzutragen gewesen! :smash:
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Hesse1971 »

Das Problem ist ja immer mehr ,das selbst von anerkannten Prüfern die Eintragungen ein Dach angezweifelt werden können und dürfen und dann geht's mit der Rennleitung zu ihrem Prüfer und der hat dann sein eigene Meinung... Ist zwar meistens nur bei Tuningeintragungen aber oft gängiger Alltag
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Osirus »

rumasi hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 11:27 Mit genau diesem Katalog bin ich bei der Prüfstelle gewesen - leider ohne Erfolg.
Such dir eine andere Prüfstelle.
Habe sowas gerade mit meinem beiden 50er Mopeds durch.
Da gab es auch nur 1/5, der über ausreichendes Talent/Interesse/Willen verfügt, eine Eintragung zu machen.
Jetzt dürfen die Dinger legal 50 statt 40 fahren.

JR__ hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:10 Opel kann heute sogar noch schlimmer.
Macht mir es nur leichter, ernsthaft über nen Auto mit Pflaume nachzudenken... :roll:

Hesse1971 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:55 Das Problem ist ja immer mehr ,das selbst von anerkannten Prüfern die Eintragungen ein Dach angezweifelt werden können und dürfen und dann geht's mit der Rennleitung zu ihrem Prüfer und der hat dann sein eigene Meinung... Ist zwar meistens nur bei Tuningeintragungen aber oft gängiger Alltag
Wenn der TÜVer weiß was er tut, dann hat das auch Bestand.
Als Laie kann man sich darauf verlassen, das der Sachverständige über Sachverstand verfügt.
Alles danach ist nicht dein Problem.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2552
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 698 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von ulf.m »

Osirus hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:26




Macht mir es nur leichter, ernsthaft über nen Auto mit Pflaume nachzudenken
Ist jetzt nicht dein Ernst!!!! Meinst Du wirklich ein Auto aus Köln???? Kann ich nicht glauben...
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Osirus »

:sofa:
Immerhin nicht aus Köln sondern aus Dearborn oder Flat Rock.
Pflaumen sind auch nur versteckt angebracht, zum Glück.
Die Idee verfolge ich zumindest aktuell... mal sehen, ob es was wird.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 404
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von cabbi »

...es scheint ja doch noch Abnehmbare zu geben:

https://www.ahk-preisbrecher.de/Anhaeng ... ::360.html

https://www.aukup.de/AHK-PKW/Opel/Anhae ... :1998.html

- Und passt auch zur ZB1 ohne Gutachter - das wird einer meiner nächsten Baustellen :tag:
:fck:
Dateianhänge
IMG_20220620_045806~2.jpg
IMG_20220620_045806~2.jpg (141.11 KiB) 988 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cabbi am Di 7. Mär 2023, 17:49, insgesamt 4-mal geändert.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Hesse1971 »

Klar gibt es die,hab ich auch dran,nur halt nicht von unten gesteckt,sondern nur von hinten...
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 404
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von cabbi »

Hesse1971 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 17:22 Klar gibt es die,hab ich auch dran,nur halt nicht von unten gesteckt,sondern nur von hinten...
Okay - aber das ist dann eher eine Glaubens- bzw. Geschmacksache...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Montage einer AHK am G Cabrio

Beitrag von Osirus »

cabbi hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 17:19 ...es scheint ja doch noch Abnehmbare zu geben:
Das ist dann halt so eine Krücke von Bosstow, da fängt das Elend schon mit der Art der Verriegelung an.
Bei hohem Leidensdruck ok, ansonsten würde ich weitersuchen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“