Elektrische öffnung bei Gecleanter heckklappe
Elektrische öffnung bei Gecleanter heckklappe
so da einige schon gefragt haben werd ich das ganze mal versuchen hier zu erklären!
also benötigt wird:
- Heckklappenschalter ( ich habe den von VW genommen)
- kabel
- Sicherungshalter
- orginaler zv motor
teilenummer der schalter vom VW
3B0 959 831 01C Drucktaste Heckklappenentriegelung, grün ca. 7.-€
3B0 959 831 A 01C Drucktaste Heckklappenentriegelung, rot ca. 7.-€
1J0 972 722 Stecker 0,90€
000 979 133 Einzelleitung mit je 2 Kontakten ca. 1.-€
also ich habe mir erst den schalter vom vw passat gekauft, und habe den sofort auf weisse beleuchtung umgebaut! an dem schalter sind 4 kabel dran... 2 sind für die beleuchtung ders schalters und die 2 sind die die bei dem umbau benötigt werden. ich habe mir das ganze erstmal an einen 12v quelle angeschlossen und getestet bei welchem kabel ich was anschliessen muss....
so siehts eingebaut aus:
Bild nicht mehr verfügbar!
Bild nicht mehr verfügbar!
und jetzt muss man den zv motor der in der heckklappe orginal verbaut ist in eine andere position einbauen. so dass er den schloss beim betätigen hoch zieht, also öffnet..
da der zb motor aber in beide richtungen fahren muss, muss man erstmal die beleung dafür finden in der der schalter zieht!
das habe ich auch an einer 12v quelle rausgefunden und das direkt auf den motor geschrieben, um den motor an der position anzubringen in der er benötigt wird muss man ein extra blech anfertigen, das blech muss an den heckdeckel montiert werden und den zb motor halten:
Bild nicht mehr verfügbar!
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nachdem man das ganze vorbereitet hat schaut man am beste ob man schon im kofferraum die vorbereitung für eine anhängerkupplung hat. denn dann kann man den plus für den motor von dort nehmen! aber bei mir war die vorbereitung nicht vorhanden. und da ich im innenruam keine leicht zu erreichende quelle gefunden habe die mit mindestens 20A gesichert ist , habe ich einen kabel direkt von der batterie in den innenraum verlegt. dabei habe ich den stopfen der normalerweise für den gaszug ist rausgebaut und dort ein loch gebohrt und das kabel dort druchgeführt. und von da aus dann in die mittelkonsole zum schalter.
kurz nach der batterie habe ich das kabel mit einer sicherung versehen (20A). man muss dann acuh eine leitung von der mittelkonsole in den kofferraum verlegen (plus leitung für den zv motor). ich habe das ganze unterm handschuhfach, dann an den leisten an der seite , unter der rückbank geführt, und dann auf der fahreseite mit hilfe von einem draht das kabel dort durchgezogen und an den orginal kabelfürhung der heckklappe drangebaut, somit sieht man dort nichts mehr davon! masse für den zv motor nimmt man von dem massepunkt der in der heckklappe schon vorhanden ist!
fertig sieht das ganze in er heckklappe nun so aus:
Bild nicht mehr verfügbar!
falls noch ffragen sind , dann bitte fragen
hoffe das ich einigen von euch helfen konnte!
mfg
mustiko
also benötigt wird:
- Heckklappenschalter ( ich habe den von VW genommen)
- kabel
- Sicherungshalter
- orginaler zv motor
teilenummer der schalter vom VW
3B0 959 831 01C Drucktaste Heckklappenentriegelung, grün ca. 7.-€
3B0 959 831 A 01C Drucktaste Heckklappenentriegelung, rot ca. 7.-€
1J0 972 722 Stecker 0,90€
000 979 133 Einzelleitung mit je 2 Kontakten ca. 1.-€
also ich habe mir erst den schalter vom vw passat gekauft, und habe den sofort auf weisse beleuchtung umgebaut! an dem schalter sind 4 kabel dran... 2 sind für die beleuchtung ders schalters und die 2 sind die die bei dem umbau benötigt werden. ich habe mir das ganze erstmal an einen 12v quelle angeschlossen und getestet bei welchem kabel ich was anschliessen muss....
so siehts eingebaut aus:
Bild nicht mehr verfügbar!
Bild nicht mehr verfügbar!
und jetzt muss man den zv motor der in der heckklappe orginal verbaut ist in eine andere position einbauen. so dass er den schloss beim betätigen hoch zieht, also öffnet..
da der zb motor aber in beide richtungen fahren muss, muss man erstmal die beleung dafür finden in der der schalter zieht!
das habe ich auch an einer 12v quelle rausgefunden und das direkt auf den motor geschrieben, um den motor an der position anzubringen in der er benötigt wird muss man ein extra blech anfertigen, das blech muss an den heckdeckel montiert werden und den zb motor halten:
Bild nicht mehr verfügbar!
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nachdem man das ganze vorbereitet hat schaut man am beste ob man schon im kofferraum die vorbereitung für eine anhängerkupplung hat. denn dann kann man den plus für den motor von dort nehmen! aber bei mir war die vorbereitung nicht vorhanden. und da ich im innenruam keine leicht zu erreichende quelle gefunden habe die mit mindestens 20A gesichert ist , habe ich einen kabel direkt von der batterie in den innenraum verlegt. dabei habe ich den stopfen der normalerweise für den gaszug ist rausgebaut und dort ein loch gebohrt und das kabel dort druchgeführt. und von da aus dann in die mittelkonsole zum schalter.
kurz nach der batterie habe ich das kabel mit einer sicherung versehen (20A). man muss dann acuh eine leitung von der mittelkonsole in den kofferraum verlegen (plus leitung für den zv motor). ich habe das ganze unterm handschuhfach, dann an den leisten an der seite , unter der rückbank geführt, und dann auf der fahreseite mit hilfe von einem draht das kabel dort durchgezogen und an den orginal kabelfürhung der heckklappe drangebaut, somit sieht man dort nichts mehr davon! masse für den zv motor nimmt man von dem massepunkt der in der heckklappe schon vorhanden ist!
fertig sieht das ganze in er heckklappe nun so aus:
Bild nicht mehr verfügbar!
falls noch ffragen sind , dann bitte fragen
hoffe das ich einigen von euch helfen konnte!
mfg
mustiko
wenn du da ein funkmodul zwischensetzt welche es zb. für unterbodenbeleuchtung usw gibt kannst du das auch machen! nachteil: du musst dann noch eine FB mit dir rumschleppen!Original von Cab1.8
Hey,
super Anleitung und eine gute Idee!
Jetzt fehlt nur noch die Ansteuerbarkeit über die Fernbedienung :-)
Beste Grüße