G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Hi Christof.

Genauer komme ich aus dem Rhein Kreis Neuss - also Luftlinie sogar noch näher nach Burscheid.

Ich kann Dir gerne helfen. Allerdings sind meine letzten neuen Hydraulikschläuche seit gestern aufgebraucht. Ich kann nur noch für den Notfall gebrauchte Schläuche anbieten. Wenn Du weißt das ein Schlauch defekt ist, würde ich Dir raten erst das 6 Schläuche Set zu besorgen und gleich alle auszutauschen. Von der Arbeit ist das kaum mehr als nur ein Schlauch zu wechseln. Aber erfahrungsgemäß gehen nach dem ersten Schlauch schnell alle weiteren nacheinander kaputt. Und das Hydrauliköl jedesmal tut dem Lack und den Ledersitzen überhaupt nicht gut...

Eine WebAdresse für Hydraulikschläuche habe ich im ersten Post dieses Themas verlinkt. Ansonsten gibt es noch weitere deutsche Hersteller, die aber häufig mehr kosten.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
ChrisR1
Neuling

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von ChrisR1 »

Hi Jürgen. Mir wäre jetzt erstmal egal ob neuer oder gebrauchter. Können wir so machen. Und den ganzen set, also alle, würde ich dann beim nächsten mal machen, oder irgendwann nächstes jahr. Kann man hier die handy nummer senden oder email adresse, damit wir mal uns verabreden können?
Gruß.. Christof
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

ChrisR1 hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 23:07 Hi Jürgen. Mir wäre jetzt erstmal egal ob neuer oder gebrauchter. Können wir so machen. Und den ganzen set, also alle, würde ich dann beim nächsten mal machen, oder irgendwann nächstes jahr. Kann man hier die handy nummer senden oder email adresse, damit wir mal uns verabreden können?
Gruß.. Christof
Kannst du mir die Nummer nennen, damit ich vorher sicherstellen kann, dass der Schlauch auch hier ist?

Persönliche Infos kann man per PN austauschen...

Gruß Jürgen
cabbi
Mogul
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von cabbi »

Moin alle zusammen,
jetzt ist es auch bei meinem Gcab vollbracht - neue Hydraulikschläuche von HEL sind durch Mario (Silversurfer) verbaut.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank Mario für die tolle Arbeit ! :prost2:

Ebenfalls Dank an Jürgen (JR__) für den von ihm erstellten guten Plan zu dieser Arbeit !

Ich hatte im Vorfeld das Sechserpack mit den wichtigsten Schläuchen bei HEL bestellt und leider erst nach sechs Wochen erhalten.
(Urlaub und Lieferverzögerungen)
Die Lieferung beinhaltete die Schläuche 21, 22, 23, 24, 31, 32 sowie 6 Gummidichtringe und 6 Sprengringe zum Befestigen der Schläuche im Pumpenblock.

Der Austausch wurde nach meiner Meinung auch höchste Zeit, die alten Schläuche waren schon recht bröselig und an einigen Stellen sogar schon feucht. (rote Pfeile im Foto)

Mario hat erst die neuen Schläuche "vorverlegt" und dann nacheinander einzeln angeschlossen und sauber verlegt, zum Schluss im Pumpenblock befestigt.
Zu Einzelheiten der Verlegung und Anschlüsse kann Mario ja noch etwas dazu beitragen, Er kann das sicher besser beschreiben.

Bleibt mir nur noch jeden den Rat zu geben, den ganzen Satz auszutauschen, wie es hier ja auch schon mehrfach angeraten wurde.

Nachfolgend noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung....
:thumb:
_

Ansicht1
Ansicht1
IMG_20230924_094305.jpg (133.67 KiB) 3232 mal betrachtet
Ansicht2
Ansicht2
IMG_20230924_094056.jpg (134.58 KiB) 3232 mal betrachtet
Leitung verlegen
Leitung verlegen
IMG_20230924_093541.jpg (126.64 KiB) 3232 mal betrachtet
Verlegt
Verlegt
IMG_20230924_093456.jpg (144.03 KiB) 3232 mal betrachtet
Pumpe
Pumpe
IMG_20230924_093331.jpg (161.34 KiB) 3226 mal betrachtet
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus HH - Z22SE Automatik :tag:
Fotos ©J-M.S.
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hallo Jens.

Ein Tip:

Besorgt Euch ein Stück Kabelkanal zum Blockieren des Verdeckdeckels. Das Aufhalten mit einer Holzstange ist problematisch - wenn der Wegrutscht spritzt das Öl aus den Hydraulikzylinder vom Verdeckdeckel und ggf. beschädigt der herunterfallende Deckel etwas.

Ich habe Hier beschrieben welcher Kabelkanal aus dem Baumarkt geeignet ist, und welche Länge es braucht:

G-Cab: Notfallset zum Verdeck Schließen z.B. nach geplatztem Hydraulikschlauch

Das Blockierwerkzeug ist gut zu gebrauchen, wenn man das Dach von Hand öffnet oder schließt

Bild

Gruß Jürgen
cabbi
Mogul

Beitrag von cabbi »

Hallo Jürgen, danke für den Hinweis, dass Set habe ich schon, bin nur noch nicht dazu gekommen ein Stück Kabelkanal zu Besorgen...

Fotos ©J-M.S.
cabbi
Mogul

Beitrag von cabbi »

...und jetzt habe ich es endlich auch komplett :spin2:
Leiste zum Blockieren
Leiste zum Blockieren
IMG_20230927_082132.jpg (49.02 KiB) 3128 mal betrachtet

Fotos ©J-M.S.
Beetlebrother
Mitglied
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Beetlebrother »

Hallo Gemeinde,

nachdem an meinem Cab ja auch eine Leitung "geplatzt" war und ich mir das HEL-Set (6 Schläuche) bestellt habe (Paket soll heute eintrudeln), werde ich vielleicht schon heute mit dem Austausch der Leitungen beginnen. Das entsprechende Hydrauliköl werde ich noch im Baumarkt kaufen:
IMG_20230927_093533.jpg
IMG_20230927_093533.jpg (97.75 KiB) 3117 mal betrachtet
Ich werde berichten....

Viele Grüße

Stefan
Silversurfer
Champ
Danksagung erhalten: 294 Mal

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

kann es sein das die Länge der HEL Schläuche nicht 100% stimmt?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun2: Summer is magic :sun2:
cabbi
Mogul

Beitrag von cabbi »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 10:46 Hi,

kann es sein das die Länge der HEL Schläuche nicht 100% stimmt?
Hallo Mario,
wenn du auf meine Austauschaktion anspielst, dann hast du das doch schon selbst beantwortet - es wird an der Art der Verlegung liegen und die hast ja sehr sauber gemacht, vielleicht zu gut - wahrscheinlich hätte das noch etwas großzügiger sein können.
Aber wie auch immer - es passt doch gut :thumb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HEL-Leute da großartige Fertigstolleranzen haben.
Hydraulik
Hydraulik
IMG_20230927_113127.jpg (131.7 KiB) 3093 mal betrachtet
Dateianhänge
Verlegung
Verlegung
IMG_20230924_093456.jpg (144.03 KiB) 3092 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cabbi am Mi 27. Sep 2023, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.

Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“