G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Status: Herr der Kolbenringe
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Hi Christof.
Genauer komme ich aus dem Rhein Kreis Neuss - also Luftlinie sogar noch näher nach Burscheid.
Ich kann Dir gerne helfen. Allerdings sind meine letzten neuen Hydraulikschläuche seit gestern aufgebraucht. Ich kann nur noch für den Notfall gebrauchte Schläuche anbieten. Wenn Du weißt das ein Schlauch defekt ist, würde ich Dir raten erst das 6 Schläuche Set zu besorgen und gleich alle auszutauschen. Von der Arbeit ist das kaum mehr als nur ein Schlauch zu wechseln. Aber erfahrungsgemäß gehen nach dem ersten Schlauch schnell alle weiteren nacheinander kaputt. Und das Hydrauliköl jedesmal tut dem Lack und den Ledersitzen überhaupt nicht gut...
Eine WebAdresse für Hydraulikschläuche habe ich im ersten Post dieses Themas verlinkt. Ansonsten gibt es noch weitere deutsche Hersteller, die aber häufig mehr kosten.
Gruß Jürgen
Genauer komme ich aus dem Rhein Kreis Neuss - also Luftlinie sogar noch näher nach Burscheid.
Ich kann Dir gerne helfen. Allerdings sind meine letzten neuen Hydraulikschläuche seit gestern aufgebraucht. Ich kann nur noch für den Notfall gebrauchte Schläuche anbieten. Wenn Du weißt das ein Schlauch defekt ist, würde ich Dir raten erst das 6 Schläuche Set zu besorgen und gleich alle auszutauschen. Von der Arbeit ist das kaum mehr als nur ein Schlauch zu wechseln. Aber erfahrungsgemäß gehen nach dem ersten Schlauch schnell alle weiteren nacheinander kaputt. Und das Hydrauliköl jedesmal tut dem Lack und den Ledersitzen überhaupt nicht gut...
Eine WebAdresse für Hydraulikschläuche habe ich im ersten Post dieses Themas verlinkt. Ansonsten gibt es noch weitere deutsche Hersteller, die aber häufig mehr kosten.
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten
Hi Jürgen. Mir wäre jetzt erstmal egal ob neuer oder gebrauchter. Können wir so machen. Und den ganzen set, also alle, würde ich dann beim nächsten mal machen, oder irgendwann nächstes jahr. Kann man hier die handy nummer senden oder email adresse, damit wir mal uns verabreden können?
Gruß.. Christof
Gruß.. Christof
- JR__
- ACF IT Fachkraft
Kannst du mir die Nummer nennen, damit ich vorher sicherstellen kann, dass der Schlauch auch hier ist?ChrisR1 hat geschrieben: ↑So 18. Jun 2023, 23:07 Hi Jürgen. Mir wäre jetzt erstmal egal ob neuer oder gebrauchter. Können wir so machen. Und den ganzen set, also alle, würde ich dann beim nächsten mal machen, oder irgendwann nächstes jahr. Kann man hier die handy nummer senden oder email adresse, damit wir mal uns verabreden können?
Gruß.. Christof
Persönliche Infos kann man per PN austauschen...
Gruß Jürgen
- cabbi
- Mogul
- Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
- Status: ACF-Supporter 2023
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Moin alle zusammen,
jetzt ist es auch bei meinem Gcab vollbracht - neue Hydraulikschläuche von HEL sind durch Mario (Silversurfer) verbaut.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank Mario für die tolle Arbeit !
Ebenfalls Dank an Jürgen (JR__) für den von ihm erstellten guten Plan zu dieser Arbeit !
Ich hatte im Vorfeld das Sechserpack mit den wichtigsten Schläuchen bei HEL bestellt und leider erst nach sechs Wochen erhalten.
(Urlaub und Lieferverzögerungen)
Die Lieferung beinhaltete die Schläuche 21, 22, 23, 24, 31, 32 sowie 6 Gummidichtringe und 6 Sprengringe zum Befestigen der Schläuche im Pumpenblock.
Der Austausch wurde nach meiner Meinung auch höchste Zeit, die alten Schläuche waren schon recht bröselig und an einigen Stellen sogar schon feucht. (rote Pfeile im Foto)
Mario hat erst die neuen Schläuche "vorverlegt" und dann nacheinander einzeln angeschlossen und sauber verlegt, zum Schluss im Pumpenblock befestigt.
Zu Einzelheiten der Verlegung und Anschlüsse kann Mario ja noch etwas dazu beitragen, Er kann das sicher besser beschreiben.
Bleibt mir nur noch jeden den Rat zu geben, den ganzen Satz auszutauschen, wie es hier ja auch schon mehrfach angeraten wurde.
Nachfolgend noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung....
_
jetzt ist es auch bei meinem Gcab vollbracht - neue Hydraulikschläuche von HEL sind durch Mario (Silversurfer) verbaut.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank Mario für die tolle Arbeit !

Ebenfalls Dank an Jürgen (JR__) für den von ihm erstellten guten Plan zu dieser Arbeit !
Ich hatte im Vorfeld das Sechserpack mit den wichtigsten Schläuchen bei HEL bestellt und leider erst nach sechs Wochen erhalten.
(Urlaub und Lieferverzögerungen)
Die Lieferung beinhaltete die Schläuche 21, 22, 23, 24, 31, 32 sowie 6 Gummidichtringe und 6 Sprengringe zum Befestigen der Schläuche im Pumpenblock.
Der Austausch wurde nach meiner Meinung auch höchste Zeit, die alten Schläuche waren schon recht bröselig und an einigen Stellen sogar schon feucht. (rote Pfeile im Foto)
Mario hat erst die neuen Schläuche "vorverlegt" und dann nacheinander einzeln angeschlossen und sauber verlegt, zum Schluss im Pumpenblock befestigt.
Zu Einzelheiten der Verlegung und Anschlüsse kann Mario ja noch etwas dazu beitragen, Er kann das sicher besser beschreiben.
Bleibt mir nur noch jeden den Rat zu geben, den ganzen Satz auszutauschen, wie es hier ja auch schon mehrfach angeraten wurde.
Nachfolgend noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung....

_

Fotos ©J-M.S.
- JR__
- ACF IT Fachkraft
Hallo Jens.
Ein Tip:
Besorgt Euch ein Stück Kabelkanal zum Blockieren des Verdeckdeckels. Das Aufhalten mit einer Holzstange ist problematisch - wenn der Wegrutscht spritzt das Öl aus den Hydraulikzylinder vom Verdeckdeckel und ggf. beschädigt der herunterfallende Deckel etwas.
Ich habe Hier beschrieben welcher Kabelkanal aus dem Baumarkt geeignet ist, und welche Länge es braucht:
G-Cab: Notfallset zum Verdeck Schließen z.B. nach geplatztem Hydraulikschlauch
Das Blockierwerkzeug ist gut zu gebrauchen, wenn man das Dach von Hand öffnet oder schließt

Gruß Jürgen
Ein Tip:
Besorgt Euch ein Stück Kabelkanal zum Blockieren des Verdeckdeckels. Das Aufhalten mit einer Holzstange ist problematisch - wenn der Wegrutscht spritzt das Öl aus den Hydraulikzylinder vom Verdeckdeckel und ggf. beschädigt der herunterfallende Deckel etwas.
Ich habe Hier beschrieben welcher Kabelkanal aus dem Baumarkt geeignet ist, und welche Länge es braucht:
G-Cab: Notfallset zum Verdeck Schließen z.B. nach geplatztem Hydraulikschlauch
Das Blockierwerkzeug ist gut zu gebrauchen, wenn man das Dach von Hand öffnet oder schließt
Gruß Jürgen
- cabbi
- Mogul
Hallo Jürgen, danke für den Hinweis, dass Set habe ich schon, bin nur noch nicht dazu gekommen ein Stück Kabelkanal zu Besorgen...

Fotos ©J-M.S.
- cabbi
- Mogul
...und jetzt habe ich es endlich auch komplett

Fotos ©J-M.S.
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Gemeinde,
nachdem an meinem Cab ja auch eine Leitung "geplatzt" war und ich mir das HEL-Set (6 Schläuche) bestellt habe (Paket soll heute eintrudeln), werde ich vielleicht schon heute mit dem Austausch der Leitungen beginnen. Das entsprechende Hydrauliköl werde ich noch im Baumarkt kaufen:
Ich werde berichten....
Viele Grüße
Stefan
nachdem an meinem Cab ja auch eine Leitung "geplatzt" war und ich mir das HEL-Set (6 Schläuche) bestellt habe (Paket soll heute eintrudeln), werde ich vielleicht schon heute mit dem Austausch der Leitungen beginnen. Das entsprechende Hydrauliköl werde ich noch im Baumarkt kaufen:
Ich werde berichten....
Viele Grüße
Stefan
-
- Champ
- Danksagung erhalten: 294 Mal
Hi,
kann es sein das die Länge der HEL Schläuche nicht 100% stimmt?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
Summer is magic

- cabbi
- Mogul
Hallo Mario,Silversurfer hat geschrieben: ↑Mi 27. Sep 2023, 10:46 Hi,
wenn du auf meine Austauschaktion anspielst, dann hast du das doch schon selbst beantwortet - es wird an der Art der Verlegung liegen und die hast ja sehr sauber gemacht, vielleicht zu gut - wahrscheinlich hätte das noch etwas großzügiger sein können.
Aber wie auch immer - es passt doch gut

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HEL-Leute da großartige Fertigstolleranzen haben.
- Dateianhänge
-
- Verlegung
- IMG_20230924_093456.jpg (144.03 KiB) 3092 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cabbi am Mi 27. Sep 2023, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.

Fotos ©J-M.S.