G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern

Beitrag von JR__ »

Chris79 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:02 Wie um HImmels willen bekomme ich diese Klammer wieder ran?
Bin dankbar für Tipps.
das ist aktuell das was am meisten zeit gekostet hat :ka2:
Hi Chris.

Die Metallklammern aufzuziehen ist filigran und erfordert Geschick. Dafür brauche ich tatsächlich schon eine Brille. Aufsetzen ist aber mit dem Daumen und einen Feinmechanikerschlitzschraubendreher machbar. Der Daumen positioniert den Ring am Fuß des Schlauchanschlusses, mit dem Schraubendreher schiebe ich die Feder hoch und vergrößer dabei auch etwas den Ring. So schiebe ich den Ring einmal umzu hoch, bis der in die Nut rutscht. Ich hoffe das hilft etwas - ich brauche pro Ring ca. eine Minute ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern

Beitrag von ulf.m »

JR__ hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:29 Ring einmal umzu hoch,......

Moin
Für die "Nicht-Bremer": umzu heißt drumherum... Jürgen kann seine Herkunft nicht verbergen... :lol:
MfG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Corny »

Aus welchem Material sind die Schläuche original hergestellt?
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Sebi hat heute die Zeit gestoppt, wie lange es dauert bis ich die Klammer aufgezogen habe 8o

35 Sekunden :party:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von cabbi »

Jürgen, wir melden dich zur Schrauberweltmeisterschaft an.... :ugreen:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Chris79
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 16:20
Wohnort: Malsch
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Chris79 »

:dance: Meielne Lieben,
Es ist vollbracht. Das Verdeck läuft wieder 1a und die Hydraulikflüssigkeit ist auch wieder kurz unter max.

Vielen lieben Dank.

Allerdings habe ich so ein Plastikteil gefunden, von dem ich kein Plan habe wo das her sein könnt bzw hingehört.
IMG_20230609_161140.jpg
IMG_20230609_161140.jpg (308.61 KiB) 957 mal betrachtet
Aber wie geil ist daß den bitte daß das Dach wieder flutscht.

Danke danke danke
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Hi Chris.

Super!

Das ist ein Einklemmschutz vom Dachgestänge - das ist vermutlich bei jedem abgebrochen. Aber stellt zu Ablauf keine Einschränkung da. Fingerchen haben eh am Dach nichts zu suchen, wenn es geöffnet oder geschlossen wird...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Astra_Bochum »

guten abend zusammen,

mir ist gerade ein hydraulikschlauch auf der fahrerseite geplatzt. ich würde das dach ungerne nochmals öffnen und wäre bereit, blind das komplettset (6 schläuche) aus england zu bestellen.

am nachmittag hatte sich zuvor 2x die heckscheibe beim schließen an den hinteren kopfstützen verhakt (keine ahnung warum) und es hat gepiest und das dach ging nicht vor und zurück. als ich das hintere dachteil mit der hand (leicht!) unterstützt habe, ging es dann wieder. danach funktionierte der öffnungs- und schließprozess noch 2x reibungslos. beim letzten mal trat hydrauliköl aus.

leider bin ich nicht wirklich ein schrauber und würde ungerne selber und alleine ans werk gehen.
es wäre mir lieb, wenn mich jemand unterstützt, der erfahrung damit hat.
wie ich gelesen habe, ist JRin der liste der hilfsbereiten forenmitglieder. falls du interesse hast, melde dich doch mal bei mir. ich komme aus bochum und würde für die reperatur auch nach köln fahren.
falls jemand im ruhrgebiet dazu bereit wäre, wäre das aber auch sehr schön.
alles natürlich gegen angemessene bezahlung.
alternativ bin ich auch über einen hinweis dankbar, welche werkstatt diese arbeit gut und bezahlbar ausführt.

freue mich auf antwort und hilfe!!!

besten gruß… peter
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von JR__ »

Hallo Peter.

Du bist herzlich eingeladen bei mir vorbei zu schauen. Das Set aus England scheint derzeit ausverkauft zu sein, eine Lieferung wird laut Webseite etwas dauern. Ein guter Sattler sollte die Schläuche auch wechseln können, und es gibt weitere Anbieter für Ersatz Schläuche wie Spiegeler.

Falls du schnell Hilfe brauchst, kann ich auch dir einen neuen Hydraulik Schlauch abgeben. Habe noch 3 neue 32er Schläuche von HEL. Dieser kann für alle Schläuche auf der Fahrerseite verwenden.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Beitrag von Silversurfer »

HiHo,

mal ne Frage zwecks Herstellern. Im Schlachtercabrio sind sehr neuwertige Schläuche von ParkerHydraulik verbaut. Ist das von Opel oder tatsächlich von Parker?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“