Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

In diesem Forum kann über alle anderen Cabrios (auch Nicht-Opels) gesprochen werden. Fahrer von Fremdfabrikaten sind gerne willkommen ;-)
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von Sepp »

@virtuellerfreund: du kannst deiner Freundin den Labello jetzt also wieder zurückgeben... :lol:
@Osiris: danke für den Tip, werde das heuer mal probieren.

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von virtuellerfreund »

Knutschen wie geschmiert, zumindest das klappt😂
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von Osirus »

Ist vor allem für die Frontscheibe, mit dem Rest mache ich die Seitenscheibe und die Heckscheibe.
Zum einen braucht man ab ~60 keinen Wischer mehr, zum anderen frieren die Scheiben nicht so ein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von Andrea99 »

virtuellerfreund hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 19:23 Dann besser nicht :ops:, ja da muss ich was verwechselt haben, sorry.
Das andere Schmiermittel ist La-Bello :D
Osirus hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 21:49 Ist vor allem für die Frontscheibe, mit dem Rest mache ich die Seitenscheibe und die Heckscheibe.
Zum einen braucht man ab ~60 keinen Wischer mehr, zum anderen frieren die Scheiben nicht so ein.
Interessant - diesen Winter werde ich auf jeden Fall noch das "alte Cabrio" fahren. Und das funzt mit den Seitenscheiben?

Halbgarage habe ich auch, mache ich eigentlich nur bei Schnee drüber. Wenn die mal nass ist, friert sie wunderbar auf dem Verdeck und die Seitenscheiben sind trotzdem nass und teils festgefroren.

Ich habe mir schon überlegt, die Scheibe nicht komplett zu schließen und eine dünne Folie einzuklemmen, die über die untere Lippe hängt. Oder evtl. sogar Frischhaltefolie, die kann bei geschlossener Scheibe locker Platz finden und man könnte sie unten am Lack einfach feststreifen.

Den Tipp mit dem Heizstrahler finde ich gut, aber kann nicht nah genug ans Haus ran. Verlängerungsschnur über den Bürgersteig lass ich lieber bleiben.

Zum Thema Handbremse im Winter: Hatten wir auch schon, abschüssig geparkt, 10 Minuten später hat es an der Tür geklingelt, unser Auto stand 100 m weiter auf der Kreuzung. GsD nix passiert. Man sollte sein Glück nicht zweimal herausfordern, k.A. warum der Gang rausgesprungen ist.

Achja - und noch eine Macke, die mir justament heute morgen aufgefallen ist: Fahrersitzheizung geht mal und mal nicht. Bei Ledersitzen schon sehr unangenehm, wenn es kalt ist. Vor allem, wenn eine Frostbeule darauf sitzt.

PS @Osirus - Bringt das Ombrello auch was in Hinsicht "verkratzte" Windschutzscheibe? Ich habe da viele kleine "Schmisse" drin, ist wohl noch die Original Scheibe
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von Osirus »

Im Nachhinein bringt das nichts mehr für die Scheibe, vorher schon, weil man weniger wischt.
Bei Teilkasko ohne SB muss wohl mal die Scheibe neu? :ka: ;)
Ich habe schon die dritte drin, erst bei der dritten hatte ich dann TK ohne SB... :roll:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Offenfahrer 2014
Anwärter
Beiträge: 43
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:35
Wohnort: Altena
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von Offenfahrer 2014 »

Hallo Andrea 99,

deine Scheibenprobleme kannst du mit Hirschhorntalg lösen gibt es als Stick bei Westphalia in Hagen (Westpalen) kannst aber dort auch im Internet
Bestellen.einfach googeln. Zum Kauf neues Cabrio habe bis diesen Sommer ein 206cc gehabt und im Juni gegen einen Astra TT getauscht. Bin den
CC 6Jahre gefahren war ein gutes Auto aber mann sollte bei diesem Hersteller sehr vorsichtig sein da Cabrio eigene Ersatzteile bei auslaufen
der Modelle sehr schnell nicht mehr neu Verfügbar sind zb. Seitenscheiben, Dichtungen usw. Wenn ich mir in diesem Forum die C cap gemeinde so ansehe muß ich sagen solltest du dir überlegen doch nochmal Geld in die Hand zunehmen und dein C cap in Ordnung bringen ( oder Bringen Lassen) den von der Technik scheint es nach immer so das ein Opel fast unverwüstlich ist. Weiß ich aus Erfahrung habe 1978 bis 2000 nur Opel gefahrenüber alle Baureihen. Sehe ich jetzt auch bei meien TT der ja auch schon 12 Jahre ist. Aber wenn es den doch was anderes sein soll dann Audi, BMW, oder VW da bist du immer
auf der sicheren Seite auch bei älteren Modellen.
Bj. 2008 1.8L Cosmo mit 98300 KM
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von Andrea99 »

Offenfahrer 2014 hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 10:22 Hallo Andrea 99,

deine Scheibenprobleme kannst du mit Hirschhorntalg lösen gibt es als Stick bei Westphalia in Hagen (Westpalen) kannst aber dort auch im Internet
Bestellen.einfach googeln.
Danke für den Tipp. Schmiert der Talg nicht die Scheibe voll?
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von Sepp »

@Andrea99: genau das sind auch meine Bedenken. Diese ganzen Schmiermittel eignen sich für die Stellen, wo die Scheibe direkt in die Dichtung geht. Also oben entlang bis runter zum Spiegel. Aber an der Tür entlang die Gummilippe kann das nicht gut gehen, die muss ja an der Scheibe entlanggleiten. Da müsste das so in die Lippe einziehen, dass nichts mehr schmiert.

Ich versuche an der Stelle immer, die Vereisung durch das Durchziehen einer dünnen Karte (am besten eine dieser sonst unnützen Kundenkarten) zu lösen.

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von Andrea99 »

Karte durchziehen ist eine gute Idee, Sepp, das werde ich probieren! Vielleicht sogar noch was Dünneres, festes. Laminierfolie ohne Inhalt könnte ich mir vorstellen. :) Werde ich experimentieren,

Eigentlich bräuchte man eine Art Hülle für die Scheibe. Also eine Folie, die passgenau über den oberen Rand gestülpt wird, dünn genug, dass die Scheibe ins Verdeck hineinfahren kann. Unten lang genug, dass sie über die Gummilippe hängt. Um zu vermeiden, dass der Wind sie anhebt mit einem einfachen Kühlschrank- oder anderen Magneten oder schmalen Magnetband an der Tür fest clippen.

Da stellt sich mir nur die Frage, ob die Luftfeuchtigkeit, die auf den Scheiben niederschlägt nicht trotzdem an der Scheibe kondensiert. Da müsste die Fensterfolie sehr dicht anliegen, um das zu vermeiden. Hm.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Werde wohl nächstes Jahr "fremd gehen" ...

Beitrag von ulf.m »

Moin
Dann wollen wir Andrea mal völlig verwirren, ich nehme immer Glycerin, gibt es in Apotheken. Einmal die Woche alle Gummis ringsum einschmieren, einziehen lassen. Hat ausserdem den Vorteil, daß "harte" Gummiteile wieder weich werden und so sich wieder besser "anschmiegen". Mache ich auch bei den Verdeckgummis.
Mfg Ulf
Dateianhänge
IMG_20200914_102611.jpg
IMG_20200914_102611.jpg (95.98 KiB) 4612 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „Andere Cabrios“