Hallo miteinander,
zum Thema Batterie muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.
wir haben zu zweit ja 4 Fahrzeuge.
der Alltagspassat wird beinahe täglich gefahren, also keine Batterieprobleme.
Das Cabrio wird von April bis Oktober mehrmals in der Woche gefahren, in der Saisonpause wird die Batterie ausgebaut und händisch entladen und geladen. Sie stammt von 2008 und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich erwarte aber langsam den Batterietod.
Der 83-er Passat-Oldtimer wird sporadisch gefahren. Die Batterie ist immer eingebaut und bis jetzt problemlos. Vorigen Winter wurde sie nach 10 Jahren ausgetauscht. Ist für mich in Ordnung.
Und mein uralter Warszawa wird alle paar Monate im Jahr bewegt, auch im Winter auf salzfreien Straßen, die Batterie ist immer eingebaut, versorgt allerdings nur eine Analoguhr. Das ganze ist auch problemlos. Vor 2 Jahren sprang er wegen einem defekten Unterbrecher nicht an, bestimmt 5 Minuten georgelt. Erfolglos heimgefahren und wieder einige Monate später mit einem Anhänger heimgeholt. Nach der Störungsbeseitigung sprang er an, bestimmt 100 Kilometer gefahren und nicht mit einem Ladegerät nachgeladen. Irgendwie habe ich ein Zeitproblem
, deshalb die lange Standzeit beim Nichtanspringen
Und man soll auch bedenken bei einem Zweitfahrzeug, daß sich die gefahrenen Kilometer schließlich auf mehrere Fahrzeuge aufteilen.