Route für den Herbst / Winter gesucht

Ihr kennt schöne Touren oder wollt ein gemeinsames Treffen veranstalten? Dann hier rein
dono77
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:21
Wohnort: Kirchdorf
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von dono77 »

Hallo Ulf

Super Idee!
Wie waren den bis jetzt die Treffen? Bin leider sehr neu hier und kenne mich noch nicht besonders gut aus... Waren die Treffen 1 Tages Touren oder mehr tägig?
Eine Tour über mehrere Pässe wäre sehr spannend und interessant. :)
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von Sepp »

dono77 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 17:31 Super, deine genannten Pässe in Deutschland und Österreich sind auch im Winter geöffnet wie ich es gesehen habe, oder irre ich mich da?
Sowas kann man nie pauschal sagen. Da muss man immer die akutelle Wettersituation beachten. Momentan brauchst du etwa im Süden Österreichs über keine Pässe nachdenken, weil schon die Täler unten gesperrt sind und im Schnee versinken. Ich würde mir da immer ein, zwei Tage vor der geplanten Tour einen Überblick über die momentane Lage machen und den Wetterbericht studieren.

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von ulf.m »

dono77 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:12 Hallo Ulf

Super Idee!
Wie waren den bis jetzt die Treffen? Bin leider sehr neu hier und kenne mich noch nicht besonders gut aus... Waren die Treffen 1 Tages Touren oder mehr tägig?
Eine Tour über mehrere Pässe wäre sehr spannend und interessant. :)
Moin
kann bis jetzt nur von der Pfingsttour 2019 berichten, Treffen mit ein paar Leuten ("OWL-Truppe") Freitag, gemeinsam Gemütlich über Land nach Dresden, Sa und So von Sascha und Stefan( Kieser) gut geplante Touren, mit fahren und besichtigungen, Sa Abend "gemeinsames Fressen" :D und Lustigen Abend gehabt.
Empfehle dir mal diesen Thread auch auf den Seiten 2 und 3 und... anzuschauen, sind einige Berichte von schönen Touren (Nordlandtour, Weserberglandtour) vorhanden.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von Günter »

ulf.m hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 08:56 Moin
hmmm, vielleicht sollten wir, anstelle des " 1. Mai Treffens" eine ACF Tour "Pässe erfahren" machen??? :D
MfG Ulf.
Hallo Ulf,
das Problem ist und bleibt die Organisation.
Meine Cabriotouren in den Alpen machte ich mit meiner Frau. Wir waren auf (flexibler) Rundreise und suchten immer am Nachmittag ein Quartier.
Und einmal war ich mit einem "Passatkumpel" unterwegs mit 2 Fahrzeugen. da machten wir es genauso. Wir hielten es in voraus geheim. Sonst hätten sicher noch einige mitfahren wollen.
Bei ca. 10 Fahrzeugen muß es natürlich in voraus organisiert werden. Bei einer Rundreise ist es schwierig. Es muß in voraus ausgekundet und reserviert werden. Oder ein Quartier für die ganze Zeit und von dort Tagestouren in verschiedene Richtungen.

Und dann gibt es noch das Problem mit dem Wochenende. Mit dem Passat fuhren wir an einem Sonntag bei Top-Wetter aufs Stilfser Joch. Unvergeßlich !!! Wie im schlimmsten Berufsverkehr, ohne Fahrspaß. Alles gerammelt voll. Wir ahnten es zwar in voraus (nicht ganz so schlimm), es ging aus Termingründen nur nicht anders.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 888
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von Opel Joker »

Aus eigener Erfahrung kann ich zu folgenden Dingen raten:
- ein bis zwei Hotels/Pensionen/FeWos im Voraus buchen und von dort sternförmig Tagestouren unternehmen = stressfreier (weniger packen, weniger nach Übernachtungsmöglichkeiten u.ä. suchen, etc.)
- außerhalb der Ferien die Strecken fahren (ideal ist Mai/Juni und September/Oktober)
- in der Woche die "bekannten" Pässe fahren und...
- ...früh aufstehen und losfahren, zur Hauptzeit lieber was wandern oder Sehenswürdigkeiten anschauen, abends dann wieder ein zwei Pässe mitnehmen

Damit kann man viele Pässe in aller Ruhe genießen und muss sich nicht fühlen wie am Dreieck Heumar im Berufsverkehr... ;)


Ansonsten kann man sich auch abseits der Alpen richtig schöne Touren raussuchen: Ardennen, Eifel, Schwarzwald, Elsass, Sauerland, Westerwald, Vogesen, Rhön, und und und... :Cool:
dono77
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:21
Wohnort: Kirchdorf
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von dono77 »

Hi ich bins wieder hab gehört die Istrien sollen wunderschön sein hat jemand da Erfahrung? Ich habe nur einen schönen Artikel gefunden und ich muss schon sagen, die Landschaft spricht mich schon an rundreisescout.de/rundreise-istrien/
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von Perinho »

Ich bin aus Pula (Istrien).

Ideal für oben-ohne fahrten, aber nicht im Hochsommer, zu heiss.

April, Mai, Juni, September, Oktober.
Cabri90

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von Cabri90 »

Hallo dono77

Ich hab ein bisschen für dich recherchiert. Wie wäre es mit der Burgenstraße Route? Die erstreckt sich von Mannheim über Nürnberg bis nach Prag. Du könntest also entweder in Mannheim oder in Nürnberg starten (jeweils knapp 2h mit dem Auto) und diese Route bis nach Prag fahren. Auf dieser Route wirst du über über 90 Burgen und Schlösser entdecken. Da du auch von einer Mehrtagesroute sprichst, könntest du dies dann gleich mit einer Städtereise in Prag verbinden. Dazu habe ich noch diesen spannenden Artikel für dich gefunden: https://www.travelspring.de/staedtereise-prag/. Was hältst du davon? Bezüglich Corona in Prag müsstest du dich aber noch informieren, ob so eine Städtereise momentan Sinn macht. Sonst ist das ja vielleicht eine gute Idee fürs 2021 :D.

Liebe Grüsse
cabriofan47
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:08
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von cabriofan47 »

Hi dono77,
ist zwar auch nicht für den Winter geeignet und etwas weiter weg, aber wenn dir Gebirgspässe gefallen, kann ich den Vrsic Pass zwischen Slowenien und Österreich empfehlen. Dort ist die Straße zum Teil noch gepflastert, ist also mal was anderes. Und die Landschaft, vor allem im Socca-Tal, ist richtig schön. Dort kann man auch super wandern, es lohnt sich also, wenn man ein paar Tage in der Gegend verbringt. Vielleicht ist das ja was für dich.
LG Basti
Cashi
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 13:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Route für den Herbst / Winter gesucht

Beitrag von Cashi »

Hi,

ich habe mal eine (sehr, sehr) kleine Tourensammlung erstellt (nur lesend, wird noch erweitert - Anmeldungen werden nicht angenommen)

www.cabrio-ausfahrt.de

Ist hier einer schon Großglockner gefahren? Ist glaub schon recht steil - überleben das unsere alten Schüsseln?

Gruß Daniel
Antworten

Zurück zu „Touren und Treffen“