Hydraulikschläuche

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Hydraulikschläuche

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 15:33 Ich sehs ja richtig das ja alles hinten raus muss? SIitzbank und Verkleidungen?
Äh,

mit alle meine ich die 6 Schläuche 21,22,23,24,31 und 32. Die 11, 12, 13 und 14 muss man nicht wechseln da sie nur wenig bewegt werden. Obwohl die zehner Schläuche die meiste Last bewegen, sind die vom Durchmesser auch dünner. Ohne zehner muss die Rückbank nicht raus. Mit zehner schon plus die Seitenverkleidungen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hydraulikschläuche

Beitrag von Silversurfer »

Okay. :Welcome:
Neben bei ne Frage. Nicht zu den Schläuchen, aber zu den Zylindern. Gibt es ne Möglichkeit sie instand setzen zu lassen? Habe beim Schlachter bemerkt das der rechte Verdeckzylinder wohl an der oberen Verpressung Kolbenstangendeckel - Zylinderrohr undicht zu sein scheint. Oder gibt es noch neue?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Hydraulikschläuche

Beitrag von JR__ »

Du fragst, ob Opel Teile für seine Fahrzeuge hat? Nach 20 Jahren :roll: :lol:

Neee, da gibt es nichts. Auch hier musste früher Opel auf Edscha zurückgreifen. Möglich das Du einen Opel Händler findest der - wie bei Cabbi mit der Suche nach einem Ersatz Öleinfülldeckel - eine Lieferzeit von 50 Wochen angibt. Also nie, oder wenn man an ein gutes gebrauchtes Teil kommt...

Zur Reparatur eines Hydraulikzylinder kann ich leider nichts sagen. Mir scheint das verpresst zu sein - so wie ein Fahrwerksstoßdämpfer. Da habe ich auch noch keinen geöffnet. Beim Motorrad ist das bei den Federbeinen vorne anders, da die Federn eigentlich immer im Tauchrohr sind - und ausgetauscht werden können.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hydraulikschläuche

Beitrag von Silversurfer »

Ich habe mit Absicht nicht Opel dazugeschrieben bei der Frage sondern Allgemein. ;) :lol:

Hmm. Schade. Bei dem Zylinder scheint es schon länger zu laufen da es schon die Schläuche runter lief, aber von der Konsistenz eher Leim war. Und ich vermute das das Öl auf Dauer auch nicht gut für die Schläuche( Ummantelung) ist.

Könnte man sowas von außen abdichten?!?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Hydraulikschläuche

Beitrag von ulf.m »

Moin
Frag mal bei verschiedenen Hydraulik Betrieben oder ähnlich nach. Vielleicht können die das wieder abdichten. Stoßdämpferpatronen z. B. werden auch überholt, bei der Firma ZF, die haben eine extra Abteilung dafür, reparieren auch Stoßdämpfer von Oldies. Es gibt also eine Möglichkeit, verpresste Dämpfer zu reparieren.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Hydraulikschläuche

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 20:04 Könnte man sowas von außen abdichten?!?
Ne, das wird nichts. Darin sind sicher Simmerringe, die verschlissen oder ausgehärtet sind. Das einzige um die wiederzubeleben: Öffnen und neue Dichtungen rein - aber bei verpressten Gehäusen???

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hydraulikschläuche

Beitrag von Silversurfer »

Stoßdämpfer sind ja büsschen anners. ;)
Und größer. Simmerringe sind ja eher die Abdichtung zur Kolbenstange. Da es bei dem Zylinder, liegt nur grad unter der Plane im Kofferraum sonst hätte ich mal ein Foto gemacht, so aussieht das es unter der Verpressung rausdrückt.
Dachte in Richtung Kleber, Flüssigmetall oder sowas. Großer Druck dürfte nicht drauf sein, ist ja mehr ein gr. Schwitzen...
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 699
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hydraulikschläuche

Beitrag von Brainny »

Hydrauliköl frisst sich mit der Zeit da durch, keine Chance.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hydraulikschläuche

Beitrag von Silversurfer »

In nem Golf1 Cabrio Thema grade was von Lecwec gelesen?! Wäre das ne Alternative gegen schwitzende Zylinder?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „Verdeck“