Habe auch ein Verdeckproblem

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Antworten
Emmaru
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Mär 2023, 09:30
Wohnort: Ahlen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Habe auch ein Verdeckproblem

Beitrag von Emmaru »

Hallo Zusammen!
Habe mir im Februar ein Astra G Cabrio von 2001 gekauft. Sollte tipptopp ok sein. HA!
Heute kam folgendes Problem dazu:
Habe das vollautomatische Verdeck geöffnet. Alles gut.
Will es später schließen, da bleibt das Dach senkrecht wie in einem Albtraum stehen, es piepst und das wars.
Alles versucht, es geht wieder auf, aber nicht mehr zu, sondern bleibt senkrecht in der Luft. Jammer
Ich habe dann festgestellt, dass sich das Dach hinten nicht hochhebt. Also habe ich es mit etwas Kraft, die Frau hat, angehoben, nochmal den Knopf gedrückt, dann ging es zu.
Aber beim nächsten Versuch leider wieder das Gleiche. Verdeck auf geht, zu nur bis in die Senkrechte.
Menno.....
Hilfe
LG
Martina
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Habe auch ein Verdeckproblem

Beitrag von JR__ »

Hallo Martina.

Ganz ohne weitere Infos gibt es zwei Hauptprobleme, die zu dem Fehler führen:

1. Ein Kabelbruch im Dachkabelbaum. Dann bekommt das Steuergerät in verschiedenen Stellungen keine Information zu den Verschluss
2. Vor 2004 wurden Verdeckverschlüsse mit POM Plastik verbaut. Die brechen altersbedingt. Sind die kaputt, verschließt das Dach nicht mehr ordentlich

Mein Favorit wäre Option 1. Wenn Du selber löten kannst, oder jemanden kennst, der mit dem Lötkolben umgehen kann, Dann könnt Ihr mal den Kabelbaum prüfen. Dazu muss der Spannbogen (das Dachteil mit dem Heckfenster) senkrecht hoch stehen. Dann kann man den Kabelbaum auf der Beifahrerseite im Dach prüfen und gerade an den verschraubten Umlenkstellen reißen die Kabel...

Ansonsten ist dazu hier schon vieles gefragt und erklärt worden. Im Unterforum "User-helfen-User" gibt es auch zu sehr vielen Themen Anleitungen mit Fotos

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Verdeck“