Katze auf dem Dach !!!

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Beitrag von Gast »

Original von JR__

fahre seit 11 Jahren Cabrio. Habe ich meine Dächer nie gepflegt und imprägniert - bislang gab's keine Probleme mit Rissen und Undichtheit.
Hm, vermutlich hast du die Cabrios dann aber auch nie bis ins hohe Alter gefahren oder?

Ich fürchte von Pflegemuffeln wie dir bekommen wir dann die gebrauchten Cabrios mit kaputtem Verdeck :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hier war doch sogar mal jemand im Forum, der Moos auf dem Verdeck hatte. :D
"Keinerlei Pflege", das geht gar nicht. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie ein "Fachmann" sowas behaupten kann?! Alles braucht Pflege!

Gruß
Alex
katziki

Beitrag von katziki »

Aber HALLO ohne Pflege überlebt doch garnichts :D

Gegen Marder hilft auch Maschendraht unterm Auto und ein WC-Stein im Motorraum.

Jedenfalls wird mein Auto seit diesen Maßnahmen vom Marder nicht mehr besucht ;)

Gruß Ines
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Daniel,

mein zweites Cabrio war ein 15 Jahre altes Golf I Cabrio. Gekauft mit einem kaputten Verdeck. Ich habe das PVC durch Stoff ersetzt - und das hält bis heute (kenne den Nachbesitzer - ebenfalls nicht-pfleger).

Jetzt mal etwas Provokation :D Vielleicht hält ein VW Dach mehr aus? :fete:

Ich weiß es nicht. Da ich seit 4 Jahren mein Cabrio in der Garage parke (sowohl zu Hause als auch in der Arbeit) habe ich auch andere Bedingungen als ein Laternenparker. Mein Dach lässt das Wasser immer noch schön Abperlen.

Dagegen habe ich das Dach von dersascha repariert - sein G-Cab ist ein Jahr jünger und saugte den Regen wie ein Schwamm auf. Schön ist das nicht.

Die Frage ist halt: Ist das so, weil das Dach nicht gepflegt oder weil mit zuviel Pflege das Dach kaputt gemacht wurde?

Ganz ohne Pflege ist bei mir auch nicht richtig, fahre ich doch mindestens alle zwei Monate durch eine Waschstraße :P

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ich denke mal, zuviel Pflege ist selten Ursache fürs Vollsaugen, eher die falsche Pflege. Wenn man mit Verdeckreiniger hantiert, dann sollte man anschließend auch imprägnieren. Dazu kommt noch, dass die meisten Heißwachse aus Waschanlagen die Imprägnierung zerstören können. Wenn man Markenprodukte benutzt und nach Anweisung vorgeht, dann kann man da aber eigentlich nicht viel falsch machen.
Was die Haltbarkeit der Imprägnierung angeht, ich meine schon dass Garage oder nicht einen großen Einfluss darauf hat. Mein Möhrchen steht auch immer draußen, das sieht man dem Verdeck leider sehr deutlich an... :(

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Ohje , ich wollte auf keinen Fall jemand auf den Schlips treten :troest:

Jeder der glaubt er müsse etwas 100% dichtes imprägnieren , darf das auch gerne weiter so handhaben.
Ehrlich gesagt hatte ich diesen Gedanken ja auch , nachdem ich mein neues Dach drauf hatte.
Und natürlich habe ich mich lang und breit mit dem "Fachmann" Clemens Klein darüber unterhalten.
Schließlich war ich zu diesem Zeitpunkt ja noch Laternenparker und man macht sich ja so seine Sorgen.

Ohne Pflege hält nichts...das ist richtig , ich pflege mein Dach mit warmem Wasser und einer weichen Bürste.
Diese reicht aus um Verschmutzungen zu entfernen ,die beim zusammenlegen diese unschönen Scheuerstellen verursachen.

Moos am Dach....richtig , hier werden gerade die Rückstände vom Reiniger biologisch abgebaut !
Selbstverständlich kann man Reinigungsprodukte verwenden, wenn man sich genau an die Anleitung hält und die Rückstände gründlich auswäscht.
Der "Fachmann" sagt hier übrigens auch nichts nachteiliges , er meint dazu nur : Es möge nützen
Man sollte es halt sehr gründlich ausspülen , sonst wirds "biologisch abgebaut" (Moos)

Wie auch immer ,imprägnieren oder nicht , bleibt jedem selbst überlassen.

Zum Thema Katze auf dem Dach und der Frage wie man dieses schlapperige Stück Maschendrahtzaun so montieren kann , daß es nicht durchhängt.
Naja , ich denke man muss es halt gut abspannen oder vielleicht einen stabilen Draht durch die Maschen fädeln.
Mit etwas Bastler geschick müsste das schon klappen.
Jedenfalls sind so ein paar Katzenkrallen, die auf dem Dach genüßlich geschärft werden, allemal schlimmer als imprägnieren :) )

Nix für ungut *zwinker*
Bernd
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Katze auf dem Dach !!!

Beitrag von JR__ »

Es geht wieder los :no2:

Nachdem sich das Katzenproblem bei mir dann doch schnell erledigt hat (alle 6 Katzen aus der Nachbarschaft wurden nach und nach innerhalb von 2 Jahren Autos auf unserer Straße überfahren :tag: ) haben wir in den letzten Jahren wieder spürbar mehr Singvögel. Man hört morgens überall wieder gezwitscher - zaht beseitete würden sich nun über den Vogelkot an Stellen aufregen, wo die Vögel sich nun unter Dächern und Vorsprüngen verstecken können. Also endlich alles gut und natürlich...

Aber es geht wieder los. Die neu zugezogenen Nachbarn haben sich zwei Katzen angeschafft. Ich habe von den Hinterlassenschaften (Katzenkotze auf dem Dach) in der Galerie mit Fotos berichtet. Heute Nacht war ich kurz draussen vorm Haus und muss sehen, wie eine der Katzen fleißig Ihre Krallen im Dach meines Sohnes schärft - habe immerhin noch ein akzeptables Video davon hinbekommen, falls Schäden da sind. In dem Fall kann ich mal den neuen Nachbarn freundlich nach 2.500€ für ein neu bezogenes Dach bitten :dance2:

Immerhin haben wir ein gutes Mittel gegen Katzen auf dem Dach gefunden: Wenn wir einen mit Alufolie beschichteten Wärmeschutz für die Windschutzscheibe auflegen, gehen die Katzen nicht auf das Cabriodach :smoke:

Nun habe ich meinen Sohn anranzen können, warum er bei Regenwetter seinen Sonnenschutz nicht auf die Windschutzscheibe draufgemacht hat - mit Video von der Sachbeschädigung. Damit er auch weiß, wozu manche Nachbarn Freigängerkatzen halten :wand:

Gruß Jürgen
PS: Ich pflege meine Dächer immer noch außergewöhnlich - und es gibt mit den inzwischen 18 Jahre alten Dächern immer noch keine Probleme :thumb:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Katze auf dem Dach !!!

Beitrag von Osirus »

Die Singvögel sind hier auch wieder etwas mehr geworden, trotz Katzen.
Scheint generell etwas besser zu werden.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Katze auf dem Dach !!!

Beitrag von JR__ »

Hi.

Bei uns hat man in der weiteren Nachbarschaft gemerkt, wie die Katzen älter geworden sind, das man wieder Singvögel war nehmen konnte. War schon anfangs merkwürdig auf dem Land zu leben, und morgens bei offenen Fenster bei absoluter Stille aufzuwachen.

Was wohl auch zur Entlastung beiträgt ist, das laut Dorfgerüchten die Jäger auf angrenzenden Feldern und Wälder (trotz Verbot in NRW) wieder Katzen zu schießen. Aber die meisten "Verluste" passieren auf der angrenzenden Bundesstraße (Sichtweite, ca. 80m entfernt). Unsere Umgehungsstraße wird zwar seit 50 Jahren geplant, aber der Schwerlastverkehr der in ca. 10km angrenzenden Aluminum produzierenden Firmen und Baufirmen sorgt gerade in der Nacht für eine große Minimierung des Katzenbestands. Denke, dass die Katzen des neuen Nachbarn auch bald "unter die Räder" gekommen sind. Das einzige was hier nicht passieren darf, ist das unsere Straße (nur 1 1/2 Spurig) wie in den umgebenen Straßen die Durchfahrt gesperrt wird. Die Tempo30 Zone wird hier von den Eltern (wegen angrenzenden Kindergarten und Grundschule) eh nicht eingehalten. Wie meine Kinder im Kindergartenalter waren, hatte ich mal mit einer sehr genauen Mattel "Radarpistole" aus unserem direkt an der Straße liegenden Vorgarten gemessen. Je weiter es auf die 9 Uhr zu ging, um so schneller war der Verkehr. Den Highscore hatte ich mit knapp 70 kmh gemessen - aber das interessiert hier Nachbarn und Gemeinde eben so wenig, wie die Probleme damals mit den Katzen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“