eine kleine Ostergeschichte

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Antworten
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

eine kleine Ostergeschichte

Beitrag von ulf.m »

Es war einmal ein Nordlicht.Das Fuhr ein selbst restauriertes Astra F Cabrio.Diese Fahrzeug wurde Im April aus dem Winterlager geholt und im Oktober wieder eingemottet,Jahr für Jahr.Ausser normalen Wartungsarbeiten keine anderen Reparaturen.(Langweilig).Als das Nordlicht letzten Winter mit seinem Winterfahrzeug (unkaputtbarer VW Jetta 2)so durch die Lande fuhr,fiel ihm ein Astra H tt auf:Bj:2010,103 kw,OPC Technik,18 Zoll Felgen,schwarz metallic,weinrotes Leder innen.Nach einigen Verhandlungen und durch Aussehen und Ausstattung geblendet,FZ gekauft.Lief zu Anfang gut,bis zum TÜV im April.O Schreck.Bremse vo und hi neu,div anderes,unter anderem auch eine nicht zu öffnende Heckklappe.Kein Problem dachte das Nordlicht.Ab zu Opel,da vermutlich Elektronikfehler.Opelhändler winkte sofort ab,da dieser Typ anscheinend viele Probleme mit Verdeck und Kofferraum hat.Das verzweifelte Nordlicht wusste keinen Rat mehr und spielte ein bisschen am PC,und siehe da,es gab ein Astra Cabrio Forum,nichts wie hineingeschaut.Sehr interessante Geschichten.Vieleicht konnte dem Nordlicht ja hier geholfen werden,Also angemeldet,Fehler beschrieben und Prompt Antwort erhalten,danke nochmals Y32SE.Nachdem nun alles wieder funktionierte mal so`n bisschen durchs Forum geblättert.Dabei fiel dem Nordlicht auf,das es anscheinend viele Probleme mit Astra G C ab und Astra H TT gab,aber keine oder kaum mit Astra F.Also Astra H TT in der Familie weitergegeben,Astra F Cab aus Winterlager geholt,Ölwechsel,Kerzen eben Wartung durchgeführt.Fz läuft ohne Probleme und läuft und läuft und....Fazit der Ganzen Geschichte:kauft ein Astra F Cab und freut euch des Lebens.Schöne Restostern(ich weis,es ist zu Spät.)MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

eine kleine Ostergeschichte II

Beitrag von ulf.m »

Der Platz bei der ersten Geschichte reichte nicht aus,was ich mit der Geschichte sagen wollte ist,das alle, die ein Astra F Cab haben,es Pflegen und umhegen sollten.Ich hoffe,es kam einigermassen rüber,bin leider kein Rhetoriker,sondern nur einfacher KFZ-Mechaniker. MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: eine kleine Ostergeschichte

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Schöne Geschichte - absolut an der Realität dran.

Ich hatte auch ein Astra F Cabrio. Täusch Dich nicht: Hier gibt es aber auch reichlich Probleme - aber bis auf die Persenning Knöpfe nichts was mit dem Dach zu tun hat. Eine lästige Sache sind die Fensterheberschalter, die gerne kaputt gehen. Auch hier gibt es gelegentlich Probleme mit dem Massekabel am Kabelschuh auf der Batterie. Und das allerschlimmste am Astra F Cabrio: Der Rost.

Wenn Du noch keinen Rost - gerade in den Schwellern hast - kann ich nur dazu raten, hier rechtzeitig Vorsorge zu treffen mit Hohlraumversieglung...

Eins hat das FCAB aber defintiv: Ein riesengroßen Kofferraum :thumb:

Was den Autos der 90er zu gute kommt: Eine deutlich reduzierte Elektronik. Je neuer, desto haltbarer meist die Mechanik - dafür umso mehr Probleme mit der Elektronik. Und Elektronik ist für die "alten" KFZ Mechaniker eher ein Graus.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: eine kleine Ostergeschichte

Beitrag von ulf.m »

Hallo,JR.Falls du den Text richtig gelesen hättest,wüsstes du das ich das Cab bereits 2013/14 komplett restauriert habe,neue Schweller,neue Holme unten,neue Längsträger.Und komplett lackiert,eigentlich wollte ich nur eine Beule in der Tür reparieren,die mir einer auf dem Supermarktparkplatz reingefahren hat,aber dann,och,diese kleine Roststelle kan man ja gleich mitmachen,und diese.....Schon war das Fz. ein halbes Jahr ausser Betrieb. MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: eine kleine Ostergeschichte

Beitrag von JR__ »

Ah, ok.

Das ist mir durchgegangen. Perfekt! Dann bist Du mit Deinem FCab für lange Zeit gerüstet.

Dein Fazit "kauft ein Astra F Cab und freut euch des Lebens." ist dann aber eher eingeschränkt zu sehen. Entweder man bekommt ein gut restauriertes Exemplar, oder kann das umsetzen wie Du es gemacht hast.

Für das GCab sehe ich aber auch gute Chancen für ein langes Autoleben. Wenn man die doch überschaubaren Elektroprobleme im Griff hat, ist das sonst ein Pflegeleichtes Auto. Beim ATT sehe ich dagegen eher schwarz. Ein Cabrio das einfach das Dach zurück klappt ist meiner Meinung mechanisch am einfachsten aufgebaut und damit am haltbarsten. Das GCAB mit "hier hoch", "da hoch", "hier runter" und "da runter" ist schon auf Dauer schwieriger am Laufen zu halten. allein die leidigen Kabel- und Hydraulikschlauchbrüche an den Knickstellen. Mit einem Blechdach kommt zu den Problemfeldern des GCab auch noch die Ausrichtung der Elemente und die Dichtungen dazwischen. Mag sein, das in Einzelfällen es hier keine Probleme gibt. Aber das ATT wird leider schneller verschwinden von der Straße als die Vorgänger. Bei Dachproblemen wird auch das GCAB schnell verschwinden - trotz guter Rostvorsorge. Zum Glück sind die neuralgischen Problemteile recht gut und günstig zu kaufen und einzubauen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“