Abdeckplane / Abdeckfolie für Saisonfahrzeug

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Empfehlungen für Haube/Halbgarage

Beitrag von Sepp »

@CapriCab: habe ich auch, ist für die Garage denke ich geeignet. Im Freien aber nicht zu empfehlen: es sammelt sich dennoch Staub unter der Abdeckung an und bei Wind wirkt dann die sich bewegende Plane wie ein Scheuertuch.

Die Frage ist auch, was man damit erreichen will. Soll es auch Hagelschutz sein? Dann braucht man dickere, innen gepolsterte Planen (wobei glaub ich immer in den Anleitungen steht, dass sie für Cabrios nicht geeignet sind). Oder geht es um Staub- bzw. Regenschutz? Das funktioniert meiner Meinung nach im Freien nur begrenzt: Staub kommt trotzdem drunter, wenn auch sicher viel weniger (etwa bei starkem Pollenflug). Und Feuchtigkeit unter so einer Abdeckung finde ich auch sehr schlecht, wenn dann die Sonne draufknallt hat man ein wunderbares subtropisches Klima, das ist sicher nicht das Beste.

Zusammengefasst: ich bin davon wieder abgekommen und verwende die Dinger aktuell nicht mehr.

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
CapriCab
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 13. Dez 2020, 00:17
Wohnort: Unterhaching
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abdeckplane / Abdeckfolie für Saisonfahrzeug

Beitrag von CapriCab »

Ja, @Sepp, würd die draußen auch nicht benutzen, ist bei mir nur während der Winterpause auf dem Auto...

Draußen würd ich GAR KEINE Plane drauf machen, es kommt immer Dreck drunter und der Wind macht ein Schleifpapier aus der Folie....
Wenn er draußen stehen nicht verträgt, hätt er kein Auto werden sollen 😂
Fuhrpark:
Astra G 1.8 16V
Vectra C 1.9 CDTI
Corsa E 1.2
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Abdeckplane / Abdeckfolie für Saisonfahrzeug

Beitrag von Sepp »

@CapriCab: das ist grundsätzlich schon richtig, nur speziell im Frühling ist es halt schon sehr nervig mit dem ganzen Blütenstaub etc. Ich fahre mit dem Omega nicht so regelmäßig und ich mag beim Fahren einfach ein sauberes Auto haben. Das heißt im Umkehrschluss eigentlich, dass ich das Auto vor jeder Ausfahrt waschen muss.
Und es gibt sicher unterschiedliche Qualitäten. Die Billigstplanen von Lidl, Aldi und Co. sind halt wirklich nur Plastikfetzen. Keine Ahnung, ob andere etwas schonender und stabiler sind.

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Abdeckplane / Abdeckfolie für Saisonfahrzeug

Beitrag von Osirus »

Im Cleanpark mit Demin(eralisiertem)wasser abspülen und gut.

Jede Plane im freien ruiniert dir den Lack.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Abdeckplane / Abdeckfolie für Saisonfahrzeug

Beitrag von Der Sash! »

Oder du gehst in die Vollen und kaufst dir ein Car Shield: https://www.amazon.de/GARAGE-Outdoor-Ca ... B084ZY9JQS
:party:

Kostet zwar fast soviel wie das Auto selber noch wert ist aber ist ne Maßnahme. :D Natürlich als Scherz gemeint. ;)

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“