E10/E85-Kraftstoff
- Der Sash!
- Administrator
- Beiträge: 5648
- Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
- Wohnort: ..
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
E10/E85-Kraftstoff
Hallo Leute,
nachdem ich heute auf VOX AutoMobil geschaut habe war mir direkt ein wenig schlecht...
Darin ging es um den neuen E10-Sprit. Jedenfallls sollte sich demnach jeder bei seinem Hersteller erkundigen und schriftlich bestätigen lassen, ob sein Fahrzeug eine Freigabe für dieses "Teufelszeug" erhält.
Grund ist, dass der beigemengte Bioanteil aggressiv zu Aluminium und Gummi ist und daher an Bauteilen Schäden verursachen kann. 8o
Daher sollte man dann, wenn es denn mal soweit ist und man keine Freigabe hat nur noch Super Plus tanken. X(
Ich mein, okay, bevor ich was kaputt mache, aber so kann es doch nicht gehen? ?(
Muss man jetzt automatisch Angst um sein Auto haben??? Hätt euch ja gern noch einen Link angehangen, aber leider gibts dazu noch nix bei VOX auf der Homepage...
Okay, konnt ich meinen Sorgen erstmal Luft machen.
Was denkt ihr über das Zeug?
Gruß, Sascha
nachdem ich heute auf VOX AutoMobil geschaut habe war mir direkt ein wenig schlecht...
Darin ging es um den neuen E10-Sprit. Jedenfallls sollte sich demnach jeder bei seinem Hersteller erkundigen und schriftlich bestätigen lassen, ob sein Fahrzeug eine Freigabe für dieses "Teufelszeug" erhält.
Grund ist, dass der beigemengte Bioanteil aggressiv zu Aluminium und Gummi ist und daher an Bauteilen Schäden verursachen kann. 8o
Daher sollte man dann, wenn es denn mal soweit ist und man keine Freigabe hat nur noch Super Plus tanken. X(
Ich mein, okay, bevor ich was kaputt mache, aber so kann es doch nicht gehen? ?(
Muss man jetzt automatisch Angst um sein Auto haben??? Hätt euch ja gern noch einen Link angehangen, aber leider gibts dazu noch nix bei VOX auf der Homepage...
Okay, konnt ich meinen Sorgen erstmal Luft machen.
Was denkt ihr über das Zeug?
Gruß, Sascha
Damit werden die nicht durchkommen (vorerst).
So wie ich das mitbekommen habe sind viele unserer Nachbarländer am Sturmlaufen, den die müssten ja dann auch auf das teure Super-Plus greifen wenn sie in Deutschland tanken.
Zudem gibt es bisher nur sehr wenige Fahrzeuge die eine 100%-ige Freigabe haben. Von wegen "nur" 375.000" Fahrzeuge wären betroffen. Die Autoindustrie schätzt zwischen 10-12 Millionen Fahrzeuge die nicht das E10 abkönnen.
Ganz von den Klimatischen "nutzen" ist E10 eine Mogelpackung.
So wie ich das mitbekommen habe sind viele unserer Nachbarländer am Sturmlaufen, den die müssten ja dann auch auf das teure Super-Plus greifen wenn sie in Deutschland tanken.
Zudem gibt es bisher nur sehr wenige Fahrzeuge die eine 100%-ige Freigabe haben. Von wegen "nur" 375.000" Fahrzeuge wären betroffen. Die Autoindustrie schätzt zwischen 10-12 Millionen Fahrzeuge die nicht das E10 abkönnen.
Ganz von den Klimatischen "nutzen" ist E10 eine Mogelpackung.
Hab gerade mal ein bisschen bei google gesucht und folgende, möglicherweise interessanten, Links gefunden:
Hier steht nicht einmal was von Freigaben für Opel, obwohl die namenhaften Hersteller fast alle vertreten sind: http://www.avia.de/cms/index.php?page=847
Und hier wird noch geprüft, ob Opel Freigaben erteilen kann: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 22090.html
Wir dürfen also gespannt sein...
Hier steht nicht einmal was von Freigaben für Opel, obwohl die namenhaften Hersteller fast alle vertreten sind: http://www.avia.de/cms/index.php?page=847
Und hier wird noch geprüft, ob Opel Freigaben erteilen kann: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 22090.html
Wir dürfen also gespannt sein...
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
- Der Sash!
- Administrator
- Beiträge: 5648
- Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
- Wohnort: ..
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Die Links hatte ich auch schon im Auge.
Ich hoffe einfach mal, dass mein guter alter Motor nicht allzu viel Aluminium enthält.
Achja: Die FSi-Reihe von VW darf es generell nicht, fällt denen zeitig ein, Kumpel hat schon kräftig Ärger mit seinem FSi gehabt... Der war komplett verölt, vielleicht hängt es auch damit zusammen, denn 5 % sind ja schon Bio...
Ich hoffe einfach mal, dass mein guter alter Motor nicht allzu viel Aluminium enthält.
Achja: Die FSi-Reihe von VW darf es generell nicht, fällt denen zeitig ein, Kumpel hat schon kräftig Ärger mit seinem FSi gehabt... Der war komplett verölt, vielleicht hängt es auch damit zusammen, denn 5 % sind ja schon Bio...
Hi Leute!
Hab hier mal was vom ADAC gefunden zum E10 Kraftstoff! Unter dem Punkt "Welche Autos E10 vertragen" steht bei Opel nur: Alle Modelle außer Fahrzeuge mit 2.2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer (Motorcode: Z22YH): Signum, Vectra, Zafira
Aber seht selbst:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... m:8-209374
Hab hier mal was vom ADAC gefunden zum E10 Kraftstoff! Unter dem Punkt "Welche Autos E10 vertragen" steht bei Opel nur: Alle Modelle außer Fahrzeuge mit 2.2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer (Motorcode: Z22YH): Signum, Vectra, Zafira
Aber seht selbst:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... m:8-209374
Glaube kaum ,dass Opel sich die Mühe gemacht hat die über 10 Jahre alten Motoren wie C20XE, X20XEV, X18XE, C20NE usw. auf E10-Freigabe zu testen. Was hätten die davon? Die wollen neue Autos verkaufen und wenn ein C20NE mit 250tkm verreckt beweißt doch keiner, dass E10 schuld daran ist!?
Andere Hersteller haben auch ihre "allgemeinen Freigaben" an eine EZ nach z.B. 1998 gebunden.
CU
Andere Hersteller haben auch ihre "allgemeinen Freigaben" an eine EZ nach z.B. 1998 gebunden.
CU