E10/E85-Kraftstoff

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

E10/E85-Kraftstoff

Beitrag von Der Sash! »

Hallo Leute,

nachdem ich heute auf VOX AutoMobil geschaut habe war mir direkt ein wenig schlecht... :(

Darin ging es um den neuen E10-Sprit. Jedenfallls sollte sich demnach jeder bei seinem Hersteller erkundigen und schriftlich bestätigen lassen, ob sein Fahrzeug eine Freigabe für dieses "Teufelszeug" erhält.

Grund ist, dass der beigemengte Bioanteil aggressiv zu Aluminium und Gummi ist und daher an Bauteilen Schäden verursachen kann. 8o

Daher sollte man dann, wenn es denn mal soweit ist und man keine Freigabe hat nur noch Super Plus tanken. X(

Ich mein, okay, bevor ich was kaputt mache, aber so kann es doch nicht gehen? ?(

Muss man jetzt automatisch Angst um sein Auto haben??? Hätt euch ja gern noch einen Link angehangen, aber leider gibts dazu noch nix bei VOX auf der Homepage...

Okay, konnt ich meinen Sorgen erstmal Luft machen.

Was denkt ihr über das Zeug?

Gruß, Sascha :D
Gast

Beitrag von Gast »

Damit werden die nicht durchkommen (vorerst).
So wie ich das mitbekommen habe sind viele unserer Nachbarländer am Sturmlaufen, den die müssten ja dann auch auf das teure Super-Plus greifen wenn sie in Deutschland tanken.
Zudem gibt es bisher nur sehr wenige Fahrzeuge die eine 100%-ige Freigabe haben. Von wegen "nur" 375.000" Fahrzeuge wären betroffen. Die Autoindustrie schätzt zwischen 10-12 Millionen Fahrzeuge die nicht das E10 abkönnen.


Ganz von den Klimatischen "nutzen" ist E10 eine Mogelpackung.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

So hab ich das auch verstanden.

Ich glaube man muss 8 Kilo fossile Brennstoffe einsetzen für 10 Kilo E10 bzw. Biosprit... Also doch sinnlos...
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Hab gerade mal ein bisschen bei google gesucht und folgende, möglicherweise interessanten, Links gefunden:

Hier steht nicht einmal was von Freigaben für Opel, obwohl die namenhaften Hersteller fast alle vertreten sind: http://www.avia.de/cms/index.php?page=847


Und hier wird noch geprüft, ob Opel Freigaben erteilen kann: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 22090.html

Wir dürfen also gespannt sein...
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Die Links hatte ich auch schon im Auge.

Ich hoffe einfach mal, dass mein guter alter Motor nicht allzu viel Aluminium enthält.

Achja: Die FSi-Reihe von VW darf es generell nicht, fällt denen zeitig ein, Kumpel hat schon kräftig Ärger mit seinem FSi gehabt... Der war komplett verölt, vielleicht hängt es auch damit zusammen, denn 5 % sind ja schon Bio...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute!

Hab hier mal was vom ADAC gefunden zum E10 Kraftstoff! Unter dem Punkt "Welche Autos E10 vertragen" steht bei Opel nur: Alle Modelle außer Fahrzeuge mit 2.2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer (Motorcode: Z22YH): Signum, Vectra, Zafira

Aber seht selbst:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... m:8-209374
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist aber im Schadensfall.
Wer steht denn in der Beweispflicht wenn es zum Motorschaden kommt?
Wer übernimmt denn bei einem möglichen Schaden die Kosten wenn das Auto schon 10 Jahre oder älter ist?

Mir ist nicht wohl dabei. :(
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Man hat doch durchaus die Möglichkeit den Hersteller anzuschreiben und sich bestätigen zu lassen, dass sein Fahrzeug das Teufelszeug verträgt.
So hat man was schriftliches und die Beweisfrage ist geklärt.8)
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

da stellt sich dann die frage ob der Hersteller sowas macht.
Wenn das 50% aller fahrzeugbesitzer machen können die hersteller nichts anderes mehr machen als solche schreiben zu versenden.


Eigentlich eine gute sache. So werden Arbeitsplätze geschaffen :) :D
Gast

Beitrag von Gast »

Glaube kaum ,dass Opel sich die Mühe gemacht hat die über 10 Jahre alten Motoren wie C20XE, X20XEV, X18XE, C20NE usw. auf E10-Freigabe zu testen. Was hätten die davon? Die wollen neue Autos verkaufen und wenn ein C20NE mit 250tkm verreckt beweißt doch keiner, dass E10 schuld daran ist!?

Andere Hersteller haben auch ihre "allgemeinen Freigaben" an eine EZ nach z.B. 1998 gebunden.

CU
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“