E10/E85-Kraftstoff

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Beitrag von Gast »

Also, bin gestern Abend noch die 150 Km gefahren ohne Probleme, war alles wie sonst auch.
Wenn das so bleibt, tanke ich beim nächsten mal 5 Liter mehr.

Ach ja, der Liter E85 kostete gestern 1,06 €. :D

Gruß
Alex

P.S. Was ist mit den Additiven? Wäre schön, wenn dazu jemand was schreiben könnte. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Du weisst aber, daß E85 bis zu 110 Oktan hast und du dafür eigentlich ein anderes Steuergerät brauchst?
E10 ist absolut kein Thema, da die meißten Leute eh vergessen, daß in Super benzin auch bis 5%Ethanol drinne sind, also eigentlich E5 heissen müsste.

Ich spiele jetzt aber auch mit dem Gedanke 190,- zu investieren und auf E85 umzurüsten, bei den Preisen*g*
Gast

Beitrag von Gast »

Original von toschi
Du weisst aber, daß E85 bis zu 110 Oktan hast und du dafür eigentlich ein anderes Steuergerät brauchst?
Das hat aber mal null mit der Oktanzahl zu tun.
Oktan gibt lediglich die Klopffestigkeit an und dort ist beim jeweiligen Motor immer das minimum angegeben, besser geht immer.

Das Problem bei E85 ist das er abmagert weil für die angesaugte Luftmenge zu wenig eingespitzt wird. Deshalb werden von den Zusatzsteuergeräten etc. die Einspritzzeit verlängert.
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem Abmagern weiß ich bereits, dank Jürgen.
Aus dem Grund mische ich ja im Moment noch, tanke also kein reines E85.
Ansonsten hat Rstwo ja vollkommen Recht, je höher die Oktanzahl desto besser. Werde mich aber nach einem StG umschauen und dann komplett auf E85 umsteigen.
Muss man das E85 StG eigentlich abschalten wenn man mal Super tankt, oder erkennt es die Spritsorte automatisch? Frage nur, wegen dem höheren Verbrauch mit StG.

Genau genommen müsste das E10 ja auch E4,5 oder so ähnlich heißen...

Gruß
Alex
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Wenn Du das Steuergerät von Flextune aus meiner Signatur meinst - das schaltet automatisch. Mein's ist noch die manuelle analoge Version, ich muss noch von Hand schalten. Im Benzinbetrieb würde der Motor dann wohl zu fett laufen ;)

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Bin ja jetzt schon ein paar Tage mit E85 unterwegs.
Jetzt wo es etwas kälter ist, springt der GSI etwas schlechter an als sonst und der Spritverbrauch ist um ca. einen Liter gestiegen.
Muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht mit Sicherheit weiß, ob das vom E85 kommt, da mein Kat zusammengefallen ist. Das sehe ich dann, wenn ein neuer verbaut ist.

Gruß
Alex

P.S. Danke Jürgen, für die StG-Info. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich fahre immer noch mit E85, der kostet im Moment 1,04€.
Die Probleme die ich Anfangs hatte, kamen tatsächlich vom defekten Kat. Das Auto springt einwandfrei an, auch wenn es etwas kälter ist.
Das alte StG scheint auch ganz gut damit klar zu kommen, da es recht gut anfettet.
Spritverbrauch ist um ca. 1,5 Liter gestiegen.
Ich werde trotzdem ab dieser Woche das E85 vorerst absetzen da ich zur AU muss und um zu sehen, ob der Spritverbrauch noch von einem anderen Fehler kommt.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Ich tanke nun seit 3 Tankfüllungen E10, um zu schauen ob der Motor schlechter läuft oder mehr verbraucht.

Resultat: Läuft genau wie vorher, verbraucht 8,2 l auf 100 km.
Gast

Beitrag von Gast »

Na ja, mit E10 gibt es auch keine Probleme. Wenn man bedenkt, dass teilweiße noch nicht mal 5% Ethanol drin sind (wurde bei einem Test festgestellt).
E10 tanke ich schon seit es auf dem Markt ist. (Mit kurzer Unterbrechung wegen der ganzen Diskussionen)

Bei meinem Versuch ist das schon etwas anderes, da ich E85 tanke. Ist eigentlich nur für FFV-Fahrzeuge (Flexi-Fuel).

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,ich kann nur sagen nach zwei Tankfüllungen mit E 10.
Der Wagen fährt zum kotzen; er zieht nicht,er ruckelt im stand und die Drehzahlanzeige ist nur am Tanzen !
Also für mich kommt nur noch Normal Super in den Tank.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“