Fahrwekrfragen

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Fahrwekrfragen

Beitrag von Gast »

nachdem der sommer naht, die sommerreifen wieder dran geschraubt werden und die röcke wieder kürzer werden... aso das hat mim auto nur sekundär was zu tun :) ) , meine frage:

was kostet ein halbwegs vernünftiges fahrwerk?
zu was ratet ihr mir? ein gewindefahrwerk (im winter zum hochschrauben wegen: schneeketten, schneepflug, aufsitzen usw) oder ein normales fahrwerk mit minus 5 und 3 cm?

danke!
Gast

Beitrag von Gast »

Gewindefahrwerk ist meiner Meinung nach nur für die Hardcore freaks.. Weil du wirst nie beim wechsel von Winter auf Sommerreifen bzw. umgekehrt an dem Fahrwerk rumschrauben.. zumal du dann jedes mal zum Vermessen solltest.. Ich würde ein Keilformfahrwerk nehmen... Nur Federn ist auch wieder nix halbes und nix ganzes und den Dämpfern tut es auch nicht gut...


Gast1, LI
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke Gast1 will damit sagen: Wenn man nicht wirklich sehr viel Geld ausgeben will, sollte mans besser bleiben lassen ;-)

8) Andre
Gast

Beitrag von Gast »

hmmm wollte ich das sagen???? naja also vergiß Federn und Gewinde... Kauf starres Keilformfahrwerk...
Aber wenn du natürlich viel Geld ausgeben willst tue dir keinen Zwang an..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Habe mich gerade erinnert, und gefunden...

Wurde schonmal diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht:

Gukste hier:http://www.astra-cabrio-forum.de/thread ... d=482&sid=

Viel Spaß
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

wie siehts aus im winter? das ist mein hauptproblem!

ich fahr mit dem cabrio im winter öfter auch mal durch recht tiefen schnee. muss auch ab und zu schneeketten anlegen. geht sich das aus mit einer tieferlegung von sagen wir mal 5 cm vorn, 3 cm hinten oder gibts dann troubles mit den schneeketten? meine winterreifen sind 15 zoll stahlschlapfen.

hat einer von euch (f cabrio fahrern) ein auto mit 16 zoll felgen und 5/3 tieferlegung?? und kann mir zeigen wie das dann aussieht?

wenn, dann kommt sowieso nur ein komplettes fahrwerk in frage. also federn und dämpfer!

was ich so gesehn hab liegt der kostenpunkt laut http://www.duw.de so um die 700 bis 800 euro (is das das komplette fahrwerk oder nur ein dämpfer?)
Sven

Beitrag von Sven »

Ich habe ein solches Exemplar...

Also die Sache mit im Herbst und Frühjahr verstellen kannst du wohl knicken.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich das Gewinde so mit Sand und Dreck zusetzt daß du das Ganze ohne regelmäßige Pflege nach einem Winter nicht mehr (oder nur mit viel Aufwand) bewegen kannst.

Ich habe ein 50/30 Fahrwerk mit Federn von Weitec und Dämpfern von Koni verbaut. Die sind immerhin noch härteverstellbar.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Martix,
50/30 Fahrwerk für 1,6ltr. Astra F kostet um die 300 Euro. Gleiches gilt für ein 30/30mm Fahrwerk. Könnte ich dir besorgen.

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

asooo?? nicht mehr? sehr cool!

aber was kostet der einbau?

is das dann komplett mit 300 euro? also 4 federn und 4 dämpfer?

danke für die info!

aber eine frage bleibt immer noch offen: funktioniert das mit schneeketten?
Gast

RE: fahrwekrfragen

Beitrag von Gast »

Hi, ich habe meinem Coupe einen Satz H&R Federn 45mm kuerzer gegoennt und hinten zusaetzlich Federwegbegrenzer eingesetzt. Die Daempfer habe ich Original gelassen (Hat mir der Freundliche geraten). Wenn die aufgearbeitet sind, dann kann man immer noch ueber kuerzere nachdenken (Kostenfrage, ob man noch funktionierende Daempfer wegschmeisst...). Vorher konnte ich fast eine Faust zwischen Rad und Radkasten stecken (215 40 17"), jetzt passt nur noch die flache Hand und trotzdem ist der Fahrkomfort geblieben. OK, es holpert auf schlechten Strassen etwas mehr, aber die Kurven lassen einen das vergessen :)
Wer eine Keilform will sollte Gewindefahrwerke in betracht ziehen, ich persoenlich mags gleichmaessig lieber.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“