was bedeutet diese DOT-Nummer auf meinen Reifen???

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

was bedeutet diese DOT-Nummer auf meinen Reifen???

Beitrag von Gast »

Hallo,

kann mir jemand anhand der DOT-Nummer sagen wie alt meine Reifen sind?? "DOT CXB3 2D9084" mehr steht da leider nicht.Ich kenne sonst nur 3-bzw. 4-stellige DOT`s,hiermit kann ich nichts anfangen.
Übrigens: Ist ein Toyo Reifen....
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht Kalenderwoche 8 im Jahr 2004? :kopfkratz: Aber ohne Garantie :D

Gruß
Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin kein Profi. Aber meines Wissens:
Ab dem Jahr 2000 sind diese Zahlen vierstellig, was heißen würde 90ste Woche im Jahr 2084???? 8o
Vor 2000 waren die Herstellungszahlen dreistellig, was heißt: August 1994. Wenn man bei von den Ausgehenden Zahlen 9084 ausgeht. Aber warte mal lieber auf jemanden der´s wirklich besser weiß
Gast

Beitrag von Gast »

Die Sache ist eigentlich ganz einfach Treppenterrier.

Du hast uns nur noch nicht das ganze Geheimnis verraten, daher gab es bisher keine Antwort von jemandem, der es genau wissen könnte. Die DOT Nummer hat auch noch eine optische Abgrenzung. Wie sieht das also direkt vor und hinter den letzten vier oder drei Zahlen aus?
Gast

Beitrag von Gast »

Also:

Das DOT CXB3 steht allein, der Rest,nämlich "2D9084" in einem ovalen Feld.....

Versuche nachher mal Fotos zu machen ?(
Patso

Beitrag von Patso »

Hi Treppenterrier,

schau dir mal folgende Bilder an und guck dann nochmal auf deinen Reifen nach.

MfG Patrick

Bild
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hier mal ein Foto von meinen Reifen......
Dateianhänge
6013.jpg
6013.jpg (51.18 KiB) 1966 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Da hat Patso genau das richtige Bild rausgesucht.

Deine Reifen müssten demnach aus der 6 Woche 1984 stammen.

Das kann aber eigentlich nicht sein, denn dann sähen die anders aus.

Ich tippe auf falsche Seite oder Reifen, die irgendeine Macke haben und daher keine gültige DOT Nummer bekommen haben. Man müsste mal die komplette Bezeichung sehen, ist da irgendwas weggeschliffen?
Das macht man manchmal bei Reifen, die nur für den Anhängerbetrieb oder für Versuchszwecke vorgesehen sind.

Diese Puschen sind jedenfalls so nicht koscher! Es sei denn, Du hast irgendwo eine richtige DOT Kennzeichnung übersehen. Du musst bedenken, dass die nur auf einer Seite steht.
Gruß, RaP
Gast

Beitrag von Gast »

Also diese DOT-Nummer ist die einzige auf den Reifen....
Es sind Toyo 600-F3, es ist nichts weggeschliffen.Die Reifen haben noch satt Profil und sind nicht porös/rissig.Ich hab halt nur Bedenken weil mir das Alter unbekannt ist......
Patso

Beitrag von Patso »

@Treppenterrier:

Und sonst gibt es keine andere DOT-Nummer?
Kommt mir auch ziemlich merkwürdig vor, wirklich am kompletten Reifen geschaut, auch auf der Innenseite (also die, die Richtung Radhaus zeigt)?

Ich glaube es gibt nämlich nur runderneuerte Reifen, die keine DOT-Nummer haben. (Glaub ich!)


EDIT: Ich würd mal sagen wenn sich die Reifen noch abfahren, dann sind sie bestimmt nicht so alt, denn im Alter werden sie glasig und hart und fahren sich kaum noch ab.
Kannst höchstens man beim Hersteller anfragen oder direkt bei einem Reifenhändler.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“