Reifen, Felgen & Fahrwerk

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Reifen, Felgen & Fahrwerk

Beitrag von Gast »

Hey,

da ich momentan dabei bin mein Cabrio etwas näher Richtung Asphalt zu bringen und ich mir schon ein paar Sachen ausgesucht habe wollte ich mal hören, ob ihr irgendwelche Tipps habt oder Probleme seht.

Die Felgen hab ich letztes Jahr gebraucht für 300€ mit nagelneuen Reifen (Marangoni, wollte eh nicht bei Regen fahren) bekommen. Es sind Rial Nugaro 8Jx17H2 ET 35.

Habe sie mal probeweise drauf geschraubt, bisschen gedüst und bei nem Bordstein ist es dann passiert. Der Radlauf hinten rechts hat ein bisschen an der Reifenkante genagt..

Somit liegt der Schluss nahe, dass hinten auf jeden Fall die Kanten gelegt werden müssen..

Als Fahrwerk ziehe ich ein H&R CupKit 35/35 in Betracht, die liegen ja bei etwa 375€ in der Bucht.


Denkt ihr, dass ich diese Kombination fahren kann? Laut Gutachten für die Felgen darf ich sie aber auf jeden Fall fahren, zumindest mit Original-Fahrwerk.

Reifen sind 215/45oder40R17..
Notfalls müssten auch hier dann 205er drauf, wenns nach dem Kanten- und Tieferlegen hinten schleift...
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

hi
die sufu hätte dir dabei sehr geholfen

Deine Kombi passt schon. Wie du schon gesagt hast muss du hinten die kante umlegen. dann ist platz genug
Gast

Beitrag von Gast »

Würde aber aus eigenem Interesse auch vorne die Kanten umlegen!
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

aber nicht bei et35 und nur 35mm fahrwerk
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Nö, hinten reicht und müsste nichtmal unbedingt sein wenn er hinten Trommelbremsen hat. Mit Scheibe sind sie ja hinten 5mm je Seite weiter draußen.

Reifen sind 205/40 ZR 17, die 215er sind zu breit.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

das kommt auf die breite der Felge an. ich fahre 215er hinten
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Steht oben, ist eine 8J-Felge.

Gruß, Sascha
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey,

Reifen bräuchtest du 205/35R17, sonst würde dein Tacho zu wenig anzeigen,

was wiederum nicht erlaubt ist.

Was ist den deine Originale Rad/Reifenkombi?

Mit der Größe müsstest du meiner einung nach nur die Kanten umlegen, nicht

anlegen.


Gruß Domi
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Wie kommst du denn auf nen 35er Gummi?!?! ?(
Die Leute mit den 17er sind alle auf 40er Gummi´s unterwegs, liegt locker in der Toleranz!

Egisland hat sogar 18"er auf seinem Cab, der bräuchte ja dann 25er Gummi´s... ;)

Gruß, Sascha
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey Sasha,

auf die 35 Serie kommt man mit Mathe ;) ,

die 40ern sind wenn der TÜVer genau guckt nicht mehr

in der Toleranz, mit denen zeigt der Tacho ~3% zu wenig an.

Mit den 35ern zeigt er ~0,5% mehr an.

Es sind bis zu 10% erlaubt aber nur nach oben.


Egisland müsste 215/40R18 auf 'ner 7,5x18 haben..,

wenn alles korrekt ist.

Es kommt nicht auf die neue Rad/Reifenkombi an sondern

auf die Serienmässige.


Gruß Domi
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“