Was Ist Der Unterschied???

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Gast

Was Ist Der Unterschied???

Beitrag von Gast »

?( ?( Hi leute, da ich wie einige von auch wissen auf der suche nach nem fahrwerk bin, habe ich mich mal umgeschaut. da is mit aber was aufgefallen, ich versuche es mal euch zu erklären:
also an einigen fahrwerken ist da etwa in der mitte sowas wie ein federteller.. und bei eingen ist es nciht da??
was ist der unterschied??? oder leigt es etwa an den marken??
damit man meine frage besser versteht habe ich mal ein bild dazu, hoffe ihr könnt mich mal aufklären
(hab die stellen die ich meine auch mal ROT markiert..
MFG
Mustiko
Dateianhänge
2834.jpg
2834.jpg (65.79 KiB) 1988 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

moin moin. also wenn die beiden dargestellten bilder nicht nur beispielbilder sind, bei denen von verschieden fahrzeugmarken ausgegangen ist, könnt ich mir das nur so erklären.wenn die abbildung für ein und das selbe fahrzeug ist weiss ich auch nicht weiter?! :rolleyes:
würde aber eher für das obere bild stimmen :P .kommt halt ganz auf die befestigungspunkte der dämpfer an.
Gast

Beitrag von Gast »

könnte es sein, dass

oben ein Komplettfahrwerk ist (inkl. Federbeine, Federn und Stossdämper) und

unten nur die Federn und die Stossdämpfer sind. Da bleiben dann die Originalfederbeine im Auto und nur die Dämpfer und die Federn werden ersetzt.

Grüsse Hofi
Gast

Beitrag von Gast »

denke mal Hofi liegt da gar nicht so falsch :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mustiko,
so wie es verschiedene Autotypen gibt, gibt es auch Feder/Dämpfervarianten. Im Oberen Bild hast Du Federbeine (die übrigens nicht für einen Astra sind) in zwei Varianten, für vorne in McPherson Bauart und hinten als simple Feder/Dämpfer Komplettsysteme. Vorne und hinten kann man an den unterschiedlichen Befestigungsaufnahmen unten erkennen. Die linken mit den Bleckbacken sind für vorne und die mit dem Befestigungsauge für hinten.

Im unteren Bild siehst Du außen Federn und Dämpfer, wie sie hinten an den Astras verbaut werden und zwar getrennt voneinander. Daher haben die Dämpfer keinen Federteller. Die mittleren Dämpfer sind Einsätze für Federbeine, so wie sie meistens auch bei Komplettfahrwerken geliefert werden. Da kann man viele Bau- und Befestigungsteile des Fahrwerks, z.B. die Federteller wiederverwenden.

Wenn Du Dich mal hinten an das Fahrzeug kniest, kannst Du die Bauteile schnell wiedererkennen und vorne sieht man das MCPherson Federbein auch gut zwischen Rad und Kotflügel.
Gruß, Rudolf

Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

hi, danke für die antworten, jtzt bin ich ein bischen schlauer,
@Gast3
ich werd mal versuchen die sachen mit heute anzugucken.. evtl mach ich aoch fotos.

ALSO zusammengefasst: ich kann beide arten der Komplatfahrwerke in meinen astra einbauen? hab ich das richtig verstanden???


MFG
mustiko
Gast

Beitrag von Gast »

Nein kannst nicht beide verwenden.
Wie Rudolf schon sagt, das untere Bild ist die Art, wie es beim Astra verbaut wird ;)

Bei dem oberen Bild tip Ich mal auf ein Golf Fahrwerk, da der hinten die Dämpfer und Federn in einem hat.

Und was hier manche auch schon gesagt haben, das das ein komplettes Federnbein ist, ist quatsch.
Da beim Astra das Federbein ein Teil ist, von unten wo die Antriebswelle durchgeht, bis oben wo die Feder aufliegt,
also nirgends in der Mitte zusammen geschraubt, wie z.B. beim Corsa A -B oder Tigra.


Und nach denn Bildern kannst Du meistens sowieso nicht gehn, da das meistens nur Beispiel Bilder sind ;)



Mfg Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Axl
Und nach denn Bildern kannst Du meistens sowieso nicht gehn, da das meistens nur Beispiel Bilder sind ;)

Mfg Alex
hi danke erstmal,
also eins von den bildern sind original foto gewesen.. ich glaub das untere :-))
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“