ABS nachrüsten

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

ABS nachrüsten

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich bin beim überlegen, ob ich beim Astra F Cabrio das ABS nachrüste.

Das es ein Haufen Arbeit ist ist klar aber das Sicherheitsplus ist doch ein guter Grund sich das anzutun.

Was mir bis jetzt einfällt was geändert werden muss:

Hinterachse
Federbeine
ABS Block bzw. Bremskraftverstärker samt ABS
Innenraumkabelbaum
Motor"raum" Kabelbaum

Wie siehts mit dem Armaturenbrett-kabelaum aus?
Muss das Motorsteuergerät für/mit ABS sein?
Von welchen Modellen kann man die Teile nehmen?

Zur Info: Motor X16SZ
Gast

Beitrag von Gast »

nabend,
nen abs block mit passenden HBZ hab ich noch von nem schlachtwagen liegen... es müsste auch noch nen ganzer teil von dem kabelbaum da sein.
bei interresse kannst mir ja ne pn schicken...
mfg Björn
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Hui, viel Arbeit...
BKV, HBZ und ABS-Block sollten von allen F-Cabs (mit ABS, logisch) passen. Federbeine bzw. Naben vorn müssten ebenfalls gleich sein. Hinterachse bzw. Achsstummel passen vom 1.6er und vom 2.0i, weil beide Trommeln haben.
Ob im Innenraum der Kabelsatz unterschiedlich ist, keine Ahnung, der Motorkabelbaum (wenn der denn komplett getauscht werden muss) sollte vom X16SZ/X16SZR sein. Vielleicht kann man ja auch nur den ABS-spezifischen Teil nachrüsten? Auf jeden müssen auch die Strippen zur HA gezogen werden.
In der Armaturentafel muss auf jeden Fall die Glühlampe fürs ABS eingesetzt werden, evtl auch die Strippe gezogen werden.
Vielleicht helfen Dir ja die Stromlaufpläne bei den Kabelfragen weiter...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Original von crazyandy
...Federbeine bzw. Naben vorn müssten ebenfalls gleich sein. ...
Was ich bereits herausgefunden habe, dass nur die Federbein bis 1.8 Liter nehmen kann, weil ab dann die Bigblock Antriebswellen verwendet wurden.

Für mich auch kein großes Ding, da ich zu 90% alle Teile von einem 100€ Astra usw. besorgen werde
Original von crazyandy
...
Ob im Innenraum der Kabelsatz unterschiedlich ist, keine Ahnung, der Motorkabelbaum (wenn der denn komplett getauscht werden muss) sollte vom X16SZ/X16SZR sein. Vielleicht kann man ja auch nur den ABS-spezifischen Teil nachrüsten? Auf jeden müssen auch die Strippen zur HA gezogen werden.
...
Im Winter musste wegen Elektrikproblemen den Tür zu Tür Kabelbaum tauschen, wobei ich einen mit ABS verwendet habe. Die Kabel endeten beim Tank. Geht dort ab Stecker direkt zum Sensor?
Original von crazyandy
...In der Armaturentafel muss auf jeden Fall die Glühlampe fürs ABS eingesetzt werden, evtl auch die Strippe gezogen werden.
Vielleicht helfen Dir ja die Stromlaufpläne bei den Kabelfragen weiter...

Gruß, Andy


Vielen Dank für deine Hilfe! :D
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir jemand laut Stromlaufplan sagen, ob nun vom ABS Block die Kabeln zum einem Stecker gehen,
oder sie im Armaturenbrettkabelbaum eingearbeitet sind?
Falls er durch einen Stecker angeschlossen wird, wäre es um einiges leichter!
Gast

Beitrag von Gast »

Die Sensorkabel gehen auf jeden Fall bis kurz vors jeweilige Federbein. Die anderen Kabel würd ich auch nach Schaltplan selbst verlegen und anschliessen. Dann weißt du wenigstens hinterher was du wo geändert hast. Hab das auch schon mal gemacht. Aber als Info: Es ist nicht TÜV-zulässig, ABS- und auch Airbagsysteme nachzurüsten (geht aber beides :D )
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Es gibt ein einzelnen ABS - Kabelbaum, der ist im Armaturenbrettkabelbaum eingeflochten. Motorkabelbaum hat keine ABS Fuktionen oder Kabel drinn.
Gast

Beitrag von Gast »

In nächster Zeit beginnt nun der um/einbau vom ABS und hab noch eine Frage.

Lässt sich bei einem Federbein ohne ABS ein ABS Sensor nachträglich montieren?
Gast

Beitrag von Gast »

hey

ne beimfederbein ohne abs fehlt die bohrung in der der abs sensor drinne ist und das gewinde der schraube vom sensor

sprich die müssten auch getauscht werden

LG Benny
Gast

Beitrag von Gast »

Neue Frage!

Ich bin jetzt dabei alles vom Schlacht-Astra auszubauen.
Jedoch hab ich die große Befürchtung, dass die Bremsleitung vom Astra ohne ABS nicht bis zum ABS-Block reicht.

Ich könnte zwar die Leitungen vom Schlacht-Astra nehmen aber leider sind sie vom Rost her nicht mehr die besten und
vor allem macht es noch mehr Arbeit.

Gibt es eine Möglichkeit die Bremsleitungen zu verlängern?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“