Verbesserung durch V6 oder GSI Fahrwerk?

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Verbesserung durch V6 oder GSI Fahrwerk?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Serienfahrwerk ziemlich unzufrieden!
Schon bei leichten Unebenheiten tut es mächtige Schläge, so als wäre es von der harten Sorte und trotzdem hat man in Kurven enorme Seitenneigung. (ihr kennt das ja)

Nun sah ich im Verkaufsbereich, dass bei einem V6-Cabrio das V6-Fahrwerk aus einem Calibra verbaut wurde. Bringt das deutliche Verbesserungen der Probleme beim F Cab? Wäre vielleicht auch ein F-GSI Fahrwerk eine Möglichkeit zur Verbesserung?

Letztlich möchte ich halt ein Fahrwerk mit minimaler oder ganz ohne Tieferlegung und der Fahrwerkshärte eines moderneren Serienfahrwerks.
Ein "echtes" Sportfahrwerk aus dem Zubehörhandel bietet sich ja daher nicht wirklich an. Die sind ja gleich wieder bretthart und mindestens 30/30 tiefer.

Wäre für Erfahrungswerte und Tipps sehr dankbar.

Grüße
Micha
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Tausch doch deine Seriendämpfer gegen Gasdruckdämpfer aus.

Dazu noch eine Domstrebe vorn und evtl. hinten, die Stabi´s vom GSi und schon fährst stabiler.

Hab ich auch so und die Verbesserung ist schon deutlich spürbar.
Ich fahre zur Zeit noch Dämpfer von Monroe (Reflex), die sind schon straffer wie Serie.

Gruß, Sascha
Gast

RE: Verbesserung durch V6 oder GSI Fahrwerk?

Beitrag von Gast »

Würde mal die Stoßdämpfer & Federn überprüfen, vielleicht sind die einfach nur am Ende, das du schon bei leichten unebenheiten harte Schläge verspürst.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Sash:
Ich dachte, das 1.8er Cab hat schon die GSI-Stabis drin?
Sind die Originaldämpfer nur Öldruck?

@ Tiggi_R6:
Wie merke ich, dass Federn oder Dämpfer am Ende sind? Normal werden die doch dann weicher, dachte ich.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

An und für sich sollte der 1.8er die normalen Stabi´s drin haben.

Und original sind bei meinem 94er Öldruckdämpfer verbaut gewesen.
Kann natürlich abhängig vom Modelljahr sein.
Beim Corsa B wurden ab 97 auch hinten Gasdruckdämpfer verbaut.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens, die können dann schnell feststellen ob die Dämpfer platt sind. ggf. kann bei ÖL-Druck Dämpfer eine undichte erkennbar sein.
Alternativ glaube ich macht auch ADAC (für Mitglieder Kostenlos) und ATU so einen Test.
Federn selber sind eigentlich kaum kaputt zu bekommen.
An den Reifen kann man unter umständen auch einen defekten Dämpfer erkennen, aber das ist nicht so ganz einfach. (sieht dann ähnlich einer Bremsplatte aus).
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Tiggi_R6

Federn selber sind eigentlich kaum kaputt zu bekommen.
Lol. So eine Aussage von nem Astra-G-Fahrer :rolleyes: :rolleyes:

Also zum Problem:
So wie du es beschreibst (starke Seitenneigung, Schläge schon bei leichten Unebenheiten) könnte aber auch eine gebrochene Koppelstange oder verschlissene Domlager die Ursache sein.
Wenn Du so ein schickes modernes Fahrwerk haben willst, dann solltest du auf jeden Fall erst mal alle Gummilager der Achsaufhängungen (vordere und hintere Querlenkerbuchsen, ggf. Traggelenke, Domlager und die Hinterachs-lagergummis tauschen. Auch wenn vielleicht keines dieser Lager Gerüsche macht, altert das Gummi und verschlechtert die Fahreigenschaften.
Und dann solltest Du dich nach nem vernünftigen Fahrwerk umsehen. Ich persönlich würde in deinem Fall zu Koni rot oder Bilstein greifen. Aber auch die Monroe Sensatrac oder reflex sind sehr gut.
Richtig schön lässt es sich halt mit nem Komplettfahrwerk fahren. Vielleicht H&R oder Eibach mit 30mm Tieferlegung. Das ist schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nebenbei: Meintest Du mich mit dem Cali-V6-Fahrwerk? Das hab ich nämlich net allein wegen des besseren Fahrverhaltens eingebaut. Ausserdem besteht mein Fahrwerk aus Komponenten vieler Modelle zusammengemischt.
Und noch was zu der Stabi-Geschichte: Mehr ist nicht immer besser: Der Vectra-A- V6 hat vorne nämlich einen wesentlich dünneren Stabi als alle anderen Motorvarianten. Und dafür hinten noch einen Zusatzstabi montiert (dafür nimmt man dann beim Astra den vom GSI). Generell bringt ein Stabi mehr Haftung auf die Achse, wo er nicht dran ist , dafür aber auf der verschraubten Achse ein ruhigeres Fahrverhalten :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank an <<Ba®oN>> für die ausführliche Abhandlung.
Werde gleich nächste Woche mal jemanden aufsuchen, der sich mal mein Fahrwerk fachmännisch anschaut.
Das mit den Stabis ist mir tatsächlich neu. In den Weiten der deutschen Opelforen hab ich bisher nur gelesen gehabt, dass das Cab schon die dicksten Stabis drin hat. Aber man lernt ja nie aus.

Nun zu den Komplettfahrwerken:
In meinem vorhergehenden F-CC hatte ich ein komplettes KW-Fahrwerk mit 30/30 mm verbauen lassen. Dies war zwar von der Seitenneigung her traumhaft, aber für den täglichen Gebrauch bei unseren (teiweise extrem schlechten) Straßen hier im Thüringer Wald und auch für Urlaubsfahrten absolut ungeeignet. Heißt - viel zu hart.
Gibt es da irgendein Komplettfahrwerk mit vielen Komfortreserven und etwas mehr Sportlichkeit?
Gast

Beitrag von Gast »

Original von <<Ba®oN>>
Generell bringt ein Stabi mehr Haftung auf die Achse, wo er nicht dran ist , dafür aber auf der verschraubten Achse ein ruhigeres Fahrverhalten :rolleyes:
Na ja fast, also ich komme zwar eigentlich aus dem RC Modellbau aber dort tauschen wir auf Rennen auch öfters mal die Stabis, was einen extremen Einfluss auf die Fahreigenschaften und auf das Setup einer speziellen Strecke jeweils mit sich bringt.

Härterer Stabi vorne hast Du z.B. hinten mehr Gripp und umgekehrt, was aber für nen fronangetriebenen Astra ja nicht unbedingt dann Vorteile bringen muss.

Härterer Stabi hinten hast Du z.B. mehr Lenkung und mehr Gripp dann auf der Vorderachse.

Prinzipiell vermindert der Stabi die Rollneigung auf der Achse wo er am wirken ist, das kurveninnere Rad wird entlastet und das Fahrwerk insgesamt gesehen damit auf dieser Achse straffer, das muss sich wenn das restliche Fahrwerk eh schon straff abgestimmt ist aber nicht in ruhigerem Fahrverhalten dort auswirken.

Gruß
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe mich gerade mal unters Cab geworfen und nach den Stabis geschaut. Vorn ist der 22mm Stabi verbaut und hinten ist der innere Stabi verbaut.
Da gibt es also keine Nachbesserungsmöglichkeiten mehr, denke ich.

@ <<Ba®oN>>

In wie weit verbessert sich denn das Fahrverhalten durch ein V6 Fahrwerk?
Ist das ganze noch ausreichend komfortbehaftet?
Und vor allem... wie steht es um die Fahrwerkshöhe? Habe ich durch meinen viel zu leichten 1.8er eine hochstehende Front zu befürchten?

Ein V6 Fahrwerk wäre ja wesentlich billiger zu bekommen als ein nagelneues Komplettfahrwerk aus dem Zubehör.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“