Kampf dem Rost beim Astra F Cabrio

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Opelfranz,
ich glaube das ist ne gute Frage ! Würde mich auch mal interessieren wieviele Astra F die Abwrackprämie überlebt haben :thumb:
Die Bleche habe ich mittlerweile alle drin, komplett neue Bremsleitungen sind auch drin , den leichten Lackrost habe ich nun auch ausgebessert, gespachtelt und verschliffen. :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun habe ich ein weiteres Problemchen endeckt..vielleicht weiß jemand Rat ??
Beim Lenkungseinschlag nach Links o Rechts ist ein Knacken zu hören..dieses Knacken kommt aber nur wenn das Lenkrad stark eingeschlagen wird. !? Danach zieht der Wagen bei Fahrt auch etwas leicht zur Seite...Lenkeinschlag Links..Wagen zieht leicht nach links....Lenkeinschlag Rechts, Wagen zieht leicht nach rechts ???!!
Antriebswellen, Manschetten sind Ok..Wagen vorne aufgebockt u an den Rädern rumgezzert..alles fest !! Bei aufgebocktem Wagen gelenkt..absolute Ruhe..nur wenn er auf seinen "Füssen" steht, dann ist das Knacken da ?(
Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kennt das Problem ??
Gast

Beitrag von Gast »

Aus Tüv Erfahrung Astra F kann es sein;

- Dreieckslenkeraufhängung oder
- Querlenkeraufhängung oder
- Spurstangenköpfe

Wenn es ernst ist, dann finden die TÜVler datt meistens.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Würde ebenfalls auf die Buchsen der Querlenker tippen. Wenn die Gummibuchsen eingerissen sind, dann kanns auch schon mal knacken.

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

Original von CabFreak

Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kennt das Problem ??

die Ehrfahrung hatte ich auch machen dürfen.
das Problem habe ich auf einen schlag gelöst. Einfach für re.+li. einen neuen Dreieckslenker geholt. Da sind alle Gummibuchsen und Spurstangenköpfe drin/dran so das man nix mehr pressen mußt, nur den alten Dreieckslenker aus- und neu wieder einbauen. Einzelne Buchsen gib´s wohl nicht mehr, nur komplett.
Den Preis weiß ich nicht mehr da nicht Notiert, kann aber mal nachfragen bei AZS mein Teiledealer :D

Gruß Gepard
Gruß Carsten :tag:
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für euere Antworten !:thumb:
Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen das es der Quer/Dreieckslenker sein soll, da diese Teile letztes Jahr im Sommer neu verbaut wurden !?

Ich hatte für mich persönlich mal darauf getippt das sich evtl eine Feder im Teller mitdreht ? Wenn das der Fall sein sollte, dann hat das ja eigentlich nichts mit der Spur zu tun.."Sprich" : Das der Wagen dann leicht nach Links o Rechts zieht ?..oder doch ???
Ausserdem müssten sich die verschlissenen Lenkköpfe o Buchsen , auch auf unebener Fahrbahn bemerkbar machen ? Ist aber nicht der Fall, der Wagen ist absolut ruhig, auch beim Bremsen o beim Überfahren von Bremshügeln ect ! Wie gesagt..NUR beim scharfen Lenkeinschlag ein KNACKS.
Gruss Olli
Muffe

Beitrag von Muffe »

Ich dachte im ersten Moment nach dem Lesen Deines Beitrages an ein Problem mit den Federn. Genau die beschriebenen Symtome hatte ich letztens auch am Audi meiner Schwiegermutter feststellen müssen - da war eine Feder gebrochen und drehte sich im Stoßdämpferdom mit.
Dabei baute sich dann Spannung auf und beim max. Ausschlag schnippte die Feder dann nach. Das knackte dann aber nicht nur - das knallte teilweise richtig. Das Auto lief dann auch nicht mehr geradeaus, da die Feder ja immer eine gewisse Spannung in die Richtung hatte, in welche zuletzt gelenkt wurde.
Hast Du eventuell gekürzte Federn mit originalen Stoßdämpfern verbaut? Könnte mir vorstellen, dass bei fehlender Vorspannung ein gewisses Mitdrehen vorliegen könnte - nicht so extrem wie mit einer abgebrochenen Feder, aber doch in einem spürbaren Maß.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Muffe,
es wurden ja neue Federteller eingebaut u dann auch gleich neue Federn. Deshalb meine Vermutung das evtl eine Feder nicht richtig im Teller sitzt und sich deshalb Zeitweise mitdreht. Ich bin mir nun nicht ganz sicher..aber ist an den Federntellern nicht eine Art "Anschlag" damit die Feder satt sitzt ???
Wenn das der Fall wäre u die Feder evtl wirklich nicht richtig sitzt, dann kämen wir dem Problem schon etwas näher :D
Verbaut wurden die Orig Federn, also nix kurzes ect ! An einen Federbruch dachte ich auch schon..aber die sind beide Ok. Zumal, wie du schon sagtest, man würde es im normalen Fahrbetrieb sofort merken..das ist hier ja nicht der Fall.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute,
der Fehler ist gefunden !! :D
Wie vermutet ist es doch eine der Federn. Als heute mittag ein Kollege da war haben wir uns das Problem nochmals angeschaut. Wenn der Lenkeinschlag erfolgt dann dreht sich die Feder auf der Fahrerseite ein Stück mit u zieht sich minimal zusammen...beim Knacksen springt die Feder dann wieder hoch. Also dann doch nichts gravierendes :D Irgendwann mal nen Federspanner ansetzen u die Feder auf richtige Position drehen.
Eigentlich hätte man ja auch früher draufkommen können, das einer mal lenkt, während der andere die Federn beobachtet :rolleyes:
Trotzdem...DANKE für all euere Ratschläge !!
Gruss Olli
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“