Hilfe Federbruch (seite 1)

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Benutzeravatar
holsten
Meister
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:09
Wohnort: Winsen an der Luhe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Hilfe Federbruch (seite 1)

Beitrag von holsten »

Hallo an alle,
ich habe gerade bemerkt das meine Spax Tieferlegungsfeder an der Hinterachse gebrochen ist. 13 Jahre hat sie gehalten und nun das, Garantie gibt es wohl nicht mehr :D
Leider steht in den Papieren nur folgendes drin:
Spaxx ss 1821 VA/HA, Grau

Und auf der Rechnung:
Spax 1820

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie viel die Tieferlegung in mm ist.
Mir wurde gesagt das der Hersteller Pleite ist X(

Kann mir irgend jemand weiterhelfen?

Kann ich die Feder auch Provisorisch schweißen?
Gruß
Michael
Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
feakmaster

Beitrag von feakmaster »

Vom Federn schweißen würde ich die Finger lassen! Kaufe dir lieber ein Satz neue Federn... selbst bei H&R kosten nur die Federn neu echt kein Vermögen. Das Geld wäre mir die Sicherheit schon Wert!

Gruß
Olli
Benutzeravatar
holsten
Meister
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:09
Wohnort: Winsen an der Luhe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von holsten »

Moin Olli,
Würde ich gerne machen, wenn ich wüste welche Tieferlegung ich jetzt habe.
Gruß
Michael
Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
feakmaster

Beitrag von feakmaster »

Ich vermute mal das es ein 50/30 ist aber sicher bin ich mir da auch nicht könnte auch 60/40 sein.... ?(

Gruß
Olli
Benutzeravatar
holsten
Meister
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:09
Wohnort: Winsen an der Luhe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von holsten »

Hier mal ein Foto, vieleicht ist hier ja ein Spezialist unter uns :D
Dateianhänge
28971.jpg
28971.jpg (61.98 KiB) 2112 mal betrachtet
Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hey Michael!

Also ein Keilfahrwerk schließe ich fast aus. Dafür ist der Abstand Reifen/Radhaus zu unterschiedlich, soll heißen vorn ist er größer als hinten.
Das kommt durch den schweren Hintern vom Cab.

Die Federn müssen doch irgendwie eingetragen sein oder wenigstens ne ABE dazu. ?(

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Hm also ich denke hinten 40...Sieht nämlich aus wie bei mir.
*TOTO*

Beitrag von *TOTO* »

HI Michael !

Ich vermute es sind die 35er Federn die sich etwas gesetzt haben. Zumindest kann ich mich dran erinnern, dass Spax für den Astra F folgendes angeboten hat:
35 rundum
55/35
und auch kurze Zeit 55/50

Willst Du das gleiche Ergebnis empfehle ich Dir H&R Federn - mein altes schwarzes Cabrio stand so ähnlich da mit den 9x16.

Wird Spax nicht aktuell von Supersport angeboten ?

Toto
Benutzeravatar
holsten
Meister
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:09
Wohnort: Winsen an der Luhe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von holsten »

Moin Sash,
eingetragen sind sie, nur leider steht keine mm angabe bei.
Das ganze wurde vor 13 Jahren beim Reifenhändeler eingebaut und eingetragen, ABE habe ich nicht bekommen, glaub ich ?(
Gruß
Michael
Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ich schließe mich mal der Sache mit dem "Keilfahrwerk" an. Bei gleichmäßiger Tieferlegung würde sich der gefürchtete "Hängehintern" einstellen. Würde allerdings auf 50/30 tippen, die sich in den 13 Jahren etwas gesetzt haben. Hast Du denn vorn gekürzte Dämpfer drin?
Wenn der Tiefgang in etwa so bleiben soll, dann könnten die H&R in 50/40 interessant sein...

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“