Tarox & Ferodo oder Turbo Bremse ?

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Tarox & Ferodo oder Turbo Bremse ?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem 1.8er gern die Standhaftigkeit und nach Möglichkeit auch die Bremsleistung verbessern. So dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn man auf der Autobahn mal das Pedal durchdrückt oder flott einen Pass (oder ähnliches) runterfährt.

Mir schweben folgende zwei Varianten vor:

Variante 1:
Scheiben: Tarox Nero____- ca. 200 EUR
Beläge: DS Performance__- ca. 100 EUR
OPC1 Bremsenkühlung___- ca. 30 EUR ( sinnvoll ? , möglich ? )
ATE Super Blue Racing___- ca. 20 EUR ( sinnvoll ? )
Gesamt:______________- ca. 350 EUR


Variante 2:
Scheiben: 284 bzw. 288 mm - ??? EUR ( sind bei AT-RS wohl gerade verfügbar - Preis frage ich noch nach )
Beläge: Black Stuff_________- ca. 45 EUR (oder doch lieber andere ? )
Turbo Sättel______________- 80 EUR ( in der Bucht )
Hauptbremszylinder 23,81mm - ??? EUR ( wo kaufen ? )
Aufhängung der Sättel______- ??? EUR ( wo kaufen ? )
Eintragung_______________- ??? EUR


Welche Lösung ist die bessere?
Weiß vielleicht jemand einige der fehlenden Werte?
Wäre super, wenn ihr einige der vielen Fragen beantworten könntet.

Grüße und Dank im Voraus
Micha
Gast

RE: Tarox & Ferodo oder Turbo Bremse ?

Beitrag von Gast »

Also hab gerade gesehen, dass bei eBay die 284er Scheiben von EDS für 175 EUR verkauft werden.
Taugen die was?
Dort gibts auch die 296er Gilring (heißt das so ?) für den selben Preis.
Könnte man die auch noch in die originalen 15 Zoller Alus quetschen?

Gruß
Micha
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Der Sash!
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Beitrag von Der Sash! »

Ich halte den Umbau auf die Turbobremse mit 4 Loch Anbindung nicht für sinnvoll. Jedesmal braucht man Spezialscheiben, und keiner weiß wie lang die noch produziert werden...

Zu den Blackstuffbelägen kann ich nur vom Hörensagen berichten, dass sie quietschen und fast schon nen Ticken zu hart sind für die Scheiben.

Ich baue bei mir die GSi-Anlage ein. Vorn werden Zimmermänner (eigentlich wollte ich Brembo) verbaut, die mit originalen ATE Belägen klar kommen müssen.
Hinten wird es wohl bei Original bleiben.
Dazu gibts noch Stahlflexschläuche, das reicht mir als Flachlandtiroler vollkommen zu.

Bremsenkühlung kann man verbauen.
Dazu hat Hightower eine Anleitung hier drin.
Finde ich persönlich auch sinnvoll, nur dass die Felgen dann noch dreckiger werden. ;)

Gruß, Sascha
Gast

RE: Tarox & Ferodo oder Turbo Bremse ?

Beitrag von Gast »

naja... wenn die Scheiben nicht mehr verfügbar sind, muss man halt zurückrüsten. Man hätte halt bis dahin eine verbesserte Bremsleistung.

Bei der Girling wirds dann ja vermutlich das gleiche sein wegen Sonderscheiben.

Gruß Micha
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Beitrag von Der Sash! »

Prinzipiell ja. Aber ob es den hohen Preis der Sonderscheiben rechtfertig?

Auf jeden Fall ist dann Minimum 15 oder 16 Zoll. Sollte 16 Zoll sein, wenn ich mich recht entsinne.

Ich probiere mich jedenfalls mal an der GSi-Anlage aus. Bin grad schon dabei die zu schleifen und zu lackieren.
Wenn das nix ist denk ich über 5 Löcher nach.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

bau dir die 288´ziger vom calibra turbo ab bj. ein.
tausch dabei gleich auf 5 loch.
oder nimm die 280 mm vom meriva, die gibt es auch mit 4 loch anbindung!
ist bedeutend günstiger!
Gast

Beitrag von Gast »

Also das ganze sollte sich ja preislich auch im Rahmen halten.
Beim 5-Loch-Umbau brauch ich ja gleich mal zwei Radsätze neu und bei der Meriva Bremsanlage sind Sättel und Bremskraftverstärker sauteuer. Da bin ich ja gleich bei 600 EUR.
Letztlich will ich, dass es unter die originalen 15 Zoller passt um die Originalität weitestgehend zu wahren.
Trotzdem danke für die Vorschläge.

Gruß
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Dort gibts auch die 296er Gilring (heißt das so ?) für den selben Preis. Könnte man die auch noch in die originalen 15 Zoller Alus quetschen?
Die 296er (Girling heißt es eigentlich) sind original für die größeren Omega A/Senator B gewesen. Die Dinger waren auch am Irmscher Senator (272 PS bei gut 1,5 Tonnen) montiert. Allerdings waren die da echt grenzwertig, aber am Cab sollten die schon was können. 15 Zoll sind zwar möglich, aber die Sättel brauchen schon etwas Luft. Bei 6Jx15 et33 passt es, näher dran wird es schleifen...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Und was brauch ich bei der Girling dann noch dazu?
Also HBZ, BKV ?

Gruß
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

Die Daten kann ich Dir so leider nicht sagen, ich weiß auch nicht, ob man die Teile aus'm Omega/Senator im Astra unterbringen kann. Zumindest der BKV ist schon ein ziemliches UFO...

Gruß, Andy

edit: Bei Pink Opel Power findet man einige recht interessante Infos: Klick!
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