Tarox & Ferodo oder Turbo Bremse ?

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

RE: Tarox & Ferodo oder Turbo Bremse ?

Beitrag von Gast »

Okay, also das mit den größeren Bremsanlagen scheint definitiv aus meinem Buget zu fallen.
Hat denn jemand Erfahrungen mit der OPC1 Kühlung und der ATE Blue Racing.
Hab gelesen, dass einige Probleme mit der Bremsbalance haben, wenn sie nur vorn verändern und hinten Original lassen. Kann das sein?

Gruß
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, die Kühlung sorgt halt für niedrigere Spitzentemperaturen und damit für geringeres Fading. Die eigentliche Bremsleistung bleibt unverändert, sie lässt halt nur bei starker Belastung nicht so viel nach.
Zur Flüssigkeit kann ich nix sagen, kenne ich nur dem Namen nach.
Stahlflex Schläuche dürften für ein besseres Pedalgefühl sorgen.
Wenn man nur vorne ändert, dann kann sich schon die Balance verändern. Ist natürlich abhängig vom Grad der Veränderung. Evtl. reicht es schon, einen anderen Bremsdruckregler für die HA zu verwenden oder Sättel mit größeren Kolben. Das genaue Maß solcher Änderungen sollte natürlich ein Fachmann bestimmen. Vieles ist ja schon durch Gutachten der Bremsanlagen bzw. den Umrüstkatalog vorgegeben...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Habe nun zu der Kombination Tarox Zero + Ferodo DS2000 (nur vorn) gegriffen und möchte hier mal meine Erfahrungen nach nun ca. 1000 km schildern:

Die Bremse braucht nun ein bisschen Temperatur um akzeptabel zu funktionieren:
- völlig kalter Zustand: schlechtes Ansprechverhalten, viel Pedalkraft für akzeptable Verzögerung
- normale Betriebstemperatur: Verzögerung wie bei Originalbremsen, längerer Pedalweg (ist allerdings noch ziemlich alte Bremsflüssigkeit drin)
- warmgefahrener Zustand: sehr gutes Ansprechverhalten, längerer Pedalweg, drastisch verbesserte Bremsleistung (viel bessere Verzögerung bei gleicher Pedalkraft wie bei Originalbremsen)


Bei einer starken Bremsung aus ca. 200 km/h auf ca. 130 km/h zeigten sich dann aber auch die Grenzen. Natürlich viel später als bei den Originalen.
(hier sollte mit der OPC1-Bremsenkühlung und neuer Bremsflüssigkeit noch eine weitere Verbesserung erreichbar sein)

Kurzer Vergleich am Rande:
Auf meinem 1.6er Astra F hatte ich die Ferodo DS-Performance mit Originalscheiben. Hier war der
- Druckpunkt wesentlich härter als bei Tarox + DS2000 und Originalbelägen
- Verzögerung im kalten Zustand wie Original
- Verzögerung im warmen Zustand fast wie Tarox + DS2000
- selbst bei Vollbremsungen aus fast 200 km/h (bergab mit Rückenwind) keine Überhitzungserscheinungen feststellbar

Zwar wird gesagt, dass DS2000 und DS-Performance identisch sind, doch bin ich diesbezüglich definitiv anderer Meinung.

Fazit:
Für sportliche Fahrer ist die Kombination Tarox Zero + Ferodo sicherlich eine Überlegung wert. Vor allem, wenn man auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit ausfährt. In der Stadt dürfen die Vorteile eher nicht zu bemerken sein, da hier der längere Pedalweg zu deutlich auffällt.

(sollte jemand über die Unterschiede von DS2000 und DS-Performance genauer bescheid wissen, so wäre ich daran sehr interessiert!)
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“