wird das auch eingetragen ?

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

wird das auch eingetragen ?

Beitrag von astrania »

Hallo,
habe mir RH AD CUP Felgen angeschafft:

Vorne und hinten: 7,5 x 16 ET 50 mit 205/40 R 16
Das Teilegutachten habe ich nun auch,wo das Cabrio mit inbegriffen ist.Allerdings mit ET 30.Also brauche ich nur rundum Distanzscheiben mit 20 mm?Und dann zum TÜV?
Zusätzlich habe ich ein 60/40 Fahrwerk drin,ebenfalls auch sein Teilegutachten.(Nur das Teilegutachten)
Habe ich irgendwas nicht beachtet bevor ich meinen Astra dem TÜV überlasse?
LG Astrania
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Das Fahrwerk dürfte kein Problem sein mit dem zugehörigen Teilegutachten. Natürlich müssen alle Auflagen eingehalten werden. Meistens wird ein Nachweis über eine Achsvermessung gefordert und die lastabhängigen Bremsdruckminderer müssen, so vorhanden, passend eingestellt werden. Auch dafür kann ein Nachweis erforderlich sein.
Die Felgen, das wird wohl komplizierter. Das Gutachten ist ja nicht für Deine Felgen in Verbindung mit Deinem Auto. Ob das in Verbindung mit Spurplatten (für die Du natürlich ebenfalls ein Gutachten benötigst) so ohne weiteres abgenommen wird weiß ich nicht. Wenn Du Pech hast läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus, das könnte teuer werden. Am besten wäre es, wenn Du da mal vorher mit dem Prüfer Deines Vertrauens drüber sprichst.

Gruß, Andy
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

In der Regel benötigst Du für die RH und Artec Räder auch die entsprechenden Distanzscheiben. Also nicht irgendwie welche Spuplatten von Powertech oder sonstwem sondern eben Scheiben von RH. Mit diesen 20er Scheiben adaptierst Du dann die ET von den 50 auf 30.
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Vielen Dank.Eine Achsvermessung führte ich letztens durch,natürlich ohne Ausdruck da ich dies nach meinem Feierabend auf meiner Arbeit machte.Hoffe unsere Prüfer sehen darüber hinweg.Also besorge ich mir adapterplatten von rh mit Gutachten für meinen Astra:-)Hoffe das klappt.Habe leider noch nicht viel Ahnung von Tuning,nur von Serienteilen/autos etc:-(
Danke Euch
Gast

Beitrag von Gast »

Wegen dem Ausdruck, das hängt wohl davon ab, wie die Prüfer gerade drauf sind. Als ich wegen meinen Federn los war, da wollte der gute Mann tatsächlich das erste mal die Bescheinigung sehen. Bei meinen anderen Fahrzeugen hat da auch keiner drauf geachtet. 8o Im Zweifelsfall lies Dir lieber nochmal das Gutachten genau durch wegen der Auflagen, könnte ungewollte Lauferei ersparen...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Das stimmt die Prüfer sind soooo unterschiedlich,wenn man bedenkt,wieviel Sachen "Im ermessen des Prüfers"-sind,da staune ich.Was ich gerade auch noch las ist,dass wenn man z.B. 20mm Spurplatten sucht,werden immer 10er pro rad genommen,Also mit 20mm meinen die die ganze Achse:-(Also 40mm?20mm pro Rad.Gibts leider net von RH.Auch wenn ich ein Gutachten habe von einer anderen Firma aber alles passt wirds net eingetragen?Hm doch nicht so günstig..
Achso Du schriebst :D as Gutachten ist für meine Felgen in Verbindung mit meinem Auto-nur lt.Gutachten mit entsprechenden Distanzscheiben von ET 50 auf ET30...
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, das mit den RH Rädern ist so 'ne Sache. Die haben etliche Felgen im "Einheitsmaß" gebaut und dann die nötigen Einpresstiefen und Mittenzentrierungen über die Spurplatten ermöglicht. Eine Felgensorte für viele Autos, günstig produziert.
Laut Gutachten von RH brauchst Du die Adapter mit der Nummer 64010, diese haben die Stärke 20mm und passen zum F-Cab. Dazu noch die passenden Schrauben und Zentrierringe, feddich isses.

Gruß, Andy
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Genau,die Nummer steht auch im Gutachten.Danke:-)Ich werde meinen Prüfer mal anhauen und euch mitteilen,wie es alles klappt...oder nicht LOL^^
Gute Nacht
:-D
Gast

Beitrag von Gast »

wusste gar nicht dass des so einen stress geben kann^^

bei nem kumpel von mir wurde es sofort eingetragen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Mal ne dumme Frage, sollten des net 205/45 R16 bei den Reifen sein???
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“