Distanzscheiben notwendig oder nicht

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Distanzscheiben notwendig oder nicht

Beitrag von Mystique »

Mir ist aufgefallen das mein neues Cabrio auf der Hinterachse Distanzscheiben montiert hat. Ist das original oder nachträglich eingebaut. Vom fahren her ist das OK, breitere Spur ist immer gut. Muß man das eintragen lassen, hab noch garnicht in die Papiere gesehen?
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Original ist das mit Sicherheit nicht.
Normal müssen die eingetragen werden, eine generelle Freigabe gibts dafür nicht. Hat ja auch jeder andere Felgen mit andere Breite, Einpresstiefe etc. drauf.
Schau mal nach in den Papieren. Und stell mal ein Bild rein wie es aussieht.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitrag von Mystique »

Bild ist grad schlecht. Könnte noch nen bissl dauern. Werd aber demnächst nen kleinen Check machen. Dann nehm ich die Räder ab und mach mal nen Bild. Eingetragen im alten Fahrzeugschein ist aber nichts.
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Dann sollte es eingetragen werden. ;)

Wenn man es weiß sieht man es sogar, dass du Platten drunter hast. Sollten aber pro Seite nicht mehr wie 10mm sein, wenn ich das recht abschätze.
Dürfte also mit eintragen kein Problem sein.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitrag von Mystique »

Ja sind in etwa so 10mm, hab mal bei ebay geschaut. Dort werden aber welche gleich mit ABE angeboten. Muß man die dann auch eintragen lassen. Hab in dem Bereich echt keine Ahnung. Das einzigste was ich bis jetzt an Fahrzeugen gebaut habe war ein anderes Radio rein und Dachträger an- und abgebaut. :D
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Also, nötig im Sinne von lebenswichtig sind Spurplatten nicht. Rein theoretisch könntest Du die Dinger auch weglassen. Dazu würdest Du aber wieder die originalen Radbolzen benötigen. Zudem ist hinten beim F-Cab reichlich Platz im Radhaus, da sieht es mit den Platten schon etwas "runder" aus.
Zu den Dingern mit ABE: Diese müssen nicht eingetragen werden, solange die Auflagen in der ABE erfüllt sind. Meist wird darin gefordert, dass Fahrwerk, Reifen und Felgen serienmäßig sein sollen. Dann musst Du nur die ABE mitführen.

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“