Dachträger für Surfboard

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von ulf.m »

Moin
Verrückt, Dachtraeger fürs Cabrio. Noch nie gehört, aber wie Osirus schon schreibt, Dach auf und rausgucken lassen 😁👍
Dateianhänge
IMG_20201013_194133.jpg
IMG_20201013_194133.jpg (108.26 KiB) 6665 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von JR__ »

Hi Ulf.

es gibt noch viel mehr, was man sonst noch nicht gesehen hat...
G1C_Gepäcktraeger.jpg
G1C_Gepäcktraeger.jpg (63.69 KiB) 6642 mal betrachtet
Quelle: Facebook VW Retroteile

Beim Golf 1 Cabrio konnte man einen stabilen Dachgepäckträger aufschrauben - mit Saugnäpfen hätte ich kein Vertrauen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Donwiegaldo
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:06
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Donwiegaldo »

Hier die Antwort vom TÜV schriftlich,

ist interessant, da kann ja jeder machen was er will...

V.G. Dirk

Sehr geehrter Herr Wiegand,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zuständigkeitshalber ist Ihre Anfrage an die TÜV NORD Mobilität geleitet worden.


Zum Thema:

Ein Surfbrett mit Halter gilt als Ladung. Für die Montage und die Sicherung der Ladung ist der Fahrer verantwortlich.
Da das Dach aus Stahl gebaut ist, sind beide Möglichkeiten zulässig. Bitte klären Sie mit dem Hersteller des Halters, welche besonderen Sorgfaltspflichten beachtet werden müssen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV STATION in Ihrer Nähe.

Vor dem Umsetzen eigener Ideen sollten eventuelle offene Fragen rechtzeitig mit dem TÜV-Sachverständigen in Ihrer Nähe geklärt werden. Das hilft, zusätzliche Arbeit zu vermeiden.
Über den Link www.tuev-nord.de/tuev-stationen werden Ihnen alle TÜV-STATIONEN angezeigt.
Klicken Sie auf die gewünschte TÜV-STATION und Ihnen werden die Adresse, der Name des Leiters der TÜV-STATION, die angebotenen Dienstleistungen und die Öffnungszeiten angezeigt.
Hier finden Sie auch Hinweise zu unserem kostenlosen Terminservice.

Sollten Sie ein Beratungsgespräch wünschen, können Sie dieses unter der kostenlosen Tel-Nummer 0800-80 70 600 vereinbaren.
Beratungen werden zum Gebührensatz von momentan 32,00 Euro je Viertelstunde berechnet. Dieser Betrag kann ggf. teilweise auf die spätere Begutachtung angerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Stürmer
Fachreferent Fahrzeugtechnik / Fahrzeugprüfung
Technik Kompetenz

TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
www.tuev-nord.de
Schwarz gab es nur noch in Silber :winke:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Osirus »

Könnte also nur noch die nicht vorhandene Dachlast dem Ganzen entgegen stehen?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von ulf.m »

Moin
hmmm, spinnen wir den Gedanken doch mal weiter: Wenn man jetzt am Scheibenrahmen vorne, oben ein Gestell befestigt, wo das Surfbrett vorne "drinliegt", also nach vorne über die Motorhaube ein Stückchen und dann 2 Streben auf dem Seitenteil links und rechts in Höhe der C- Säule befestigt, (so ähnlich, wie auf JR´s Bild), dann dürfte die Dachlast doch nicht mehr interessieren, da das Dach "aussen vor" bleibt, könnte sogar geöffnet werden, da kein Träger im Weg.... Würde aber ohne Eingriff in die Karosserie und lackarbeiten nicht gehen.... hmmm, da ich mir wegen der erhöhten C...- Gefahr mal wieder ne "Auszeit" zu Hause gönne, werde ich mir mal den TT meines Cousins schnappen und überlegen... :D , vielleicht ist das ja ´ne Marktlücke.... :D :D
MfG Ulf.
PS: Das müsste dann ja auch bei Stoffdächern funktionieren
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Osirus »

Dachlast ist für mein Verständnis, das was A- bis D-Säule (soweit vorhanden) tragen können, und das Fahrzeug dynamisch gesehen nicht direkt auf die Seite legt.
Das Dachblech selbst ist dabei kein Kriterium.

Netzfundstück dazu:
Die Angabe in kg ist vom Fahrzeughersteller so berechnet, dass
das Fahrzeug bei maximal zulässiger Beladung auf dem Dach nach wie vor sicher
gefahren werden kann und die potentiell auftretenden Kräfte auch im Grenzbereich
von der Statik des Wagens, der Lenkung, den Brems- und Assistenzsystemen sowie
dem Fahrwerk kompensiert werden. Weil es sich bei diesen Berechnungen um ein
System in Bewegung handelt, spricht man allgemein oft von der dynamischen
Dachlast.
Quelle: https://www.nakatanenga.de/media/pdf/6d ... chlast.pdf

Sprich es geht um mehr, als nur dass einem das Dach nicht einbeult.
Müßig ohne zu wissen ob beim TT eine Dachlast in den Papieren angegeben ist
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Donwiegaldo
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:06
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Donwiegaldo »

Schön, welche Dynamik hier entsteht :D

Das Netzfundstück finde ich gut !
Für mich sieht das erstmal alles so aus, als könnte ich da was dran fuckeln, wenn es meiner Meinung nach hält.

Meine größten Befürchtungen sind nur, dass ich mir das Dach aus den Halterungen reiße.
Evtl. besorge ich mir mal 4 Saugnapfdinger und 2 Magnete zur Sicherheit. Wird sicher aber noch etwas dauern...
V.G. Dirk
Schwarz gab es nur noch in Silber :winke:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Osirus »

Ist bei dir denn eine Dachlast in den Fahrzeugpapieren angegeben?
Wenn nicht, dürfte jeder Versuch unzulässig sein, vergleichbar mit nem Opel Adam mit Anhängerkupplung, der nur eine Stützlast hat (für Fahrradträger usw.) aber keine Anhängelast, weil er halt nichts ziehen darf.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Donwiegaldo
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:06
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Donwiegaldo »

Hallo Osirus,

da haste ja mal nicht unrecht, eine Dachlast kann ich nicht finden...komisch nur, dass bei meine Anfrage beim Tüv keiner auf das Thema mit der Dachlast gekommen ist ?!

Demnach dürfte ich dann auch keine Skiträger ( Saugnapf oder Magnet ) montieren.
Hmmm, das ist irgendwie nicht zufrieden stellend...

Ich denka mal weiter nach, danke für das Feedback.
V.G. Dirk
Schwarz gab es nur noch in Silber :winke:
Donwiegaldo
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:06
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachträger für Surfboard

Beitrag von Donwiegaldo »

Nabend,

bin mal wieder hier im Forum unterwegs und wollte Euch mitteilen, daß mein Surfbrettträger funktioniert.
Habe mir magnetische Skiträger gekauft, 2 vorn, 2 hinten. Dann die beiden vorderen und die beiden hinteren jeweils mit einer Stange ( wo das Board drauf liegt ) verbunden. Zur Sicherheit natürlich 2 Spanngurte durch den Innenraum gespannt, sodass Druck auf das Dach entsteht.
Leider werden dadurch die Fensterdichtungen etwas eingedrückt. Es entstehen dadurch zwar keine schäden, aber die Geräschentwicklung im Innenraum wird ab 100 KM/h schon arg. Die Laune meiner Frau war nach 280 KM ( bis Holland ) eher bescheiden. Und wenn es Regnet, dringt auch etwas Wasser in den Innenraum, hat die Laune meiner Frau auch nicht unbedingt angehoben.
Na wie auch immer, Projekt hat funktioniert, so ist jetzt mein Cabrio in Verbindung mit einer Anhängerkupplung und dem Surfboardhalter zu einer eierlegenden Wollmilchsau geworden :sun2:

Mir ist natürlich klar, dass die Rennleitung vom Träger nicht entzückt ist und ich mich ( vorsichtig ausgedrückt ) am Rande der Legalität bewege, aber was soll ich machen, ich fahre doch ohne mein Board nicht zum Wasser :ka:

Viele Grüße
Schwarz gab es nur noch in Silber :winke:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Anderes“