Astra H Bordcomputer Testmodus
Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 19:40
Da der Bordcomputertestmodus in diesem Forum weitgehend unbekannt zu sein scheint, will ich ihn gerne mal vorstellen. Viele Werte kann ich benennen. Noch mehr Zeilen verbergen mir bisher aber noch ihren Sinn. Daher werde ich mich über jeden weiteren Hinweis freuen .
Vorab:
Meine Angaben sind alle vielfach erprobt und funktionieren genau so :prof: . Allerdings hab´ ich ein OPERA mit CID (ist, glaub ich, hier im Forum einmalig ). Anzeigen und einzelne Seiten können eventuell von den meinigen Abweichen. Allerdings sollten die Anzeigen und Steuerung bei den Navigationsradios weitgehend identisch sein.
Die Anzeige am GID wird etwas abweichen .
Inwieweit diese Funktionen mit einem CD30, bzw. einem BID abgerufen werden können, ist mir nicht bekannt.
Bei den Angaben zu den Werten werde ich es so halten, daß ich bei Werten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob wirklich das dargestellt wird, was ich glaube die Schrift kursiv und in orangeneer Farbe erscheint. So, fangen wir also an:
Wie komme ich in den Bordcomputer Testmodus?
Wenn man nicht ohnehin schon auf einer der "Main"-Seiten ist, bitte die "Main"-Taste betätigen. Nun für ca. fünf Sekunden die "Settings"-Taste drücken, bis ein akustischer Piepton die Einwahl bestätigt. Jetzt ist man schon im BC-Testmodus, der sich vom normalen Betrieb nur durch eine erweiterte Anzeigenfunktion unterscheidet.
Bordcomputer Testmodus:
Drückt man nun die "BC"-Taste sieht man erstmal ganz normal den BC1. Betätigt man die "BC"-Taste abermals, befinden wir uns auf der ersten Testmode-Seite:
Heater
HW:[/size] unbekannt, was hier genau angezeigt wird, aber der 19.06.2006 könnte grob dem Herstellungsdatum des Displays oder des Radios entsprechen.
SW:[/size] Softwarestand; nur leider unbekannt wovon
Code 009:[/size] unbekannt
VER 01:[/size] unbekannt
LCD-TEMP:[/size] die aktuelle Temperatur des Displays
Heat-ST:[/size] unbekannt
DD:[/size] unbekannt
SCL-LS:[/size] unbekannt
SCL-MS:[/size] unbekannt
ein Druck auf BC:
Dimming
Mode:[/size] unbekannt
Input:[/size] am Regler manuell vorgewählte Helligkeit
Chart:[/size] Helligkeit der Displayanzeige
Leds:[/size] Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung
DelayA:[/size] unbekannt
U-Term30:[/size] gemessene Spannung an Klemme 30 (meines Wissens Batterie)
U-Reference:[/size] fixe Referenzspannung
LED/LCD Temp:[/size] Temperatur des Displays
Brightness:[/size] am Regler manuell vorgewählte Helligkeit des Displays
DelayB:[/size] unbekannt
ein Druck auf BC:
Clock
GPS:[/size] durch GPS gemessene Uhrzeit (nur bei Navi-Radio)
Set:[/size] unbekannt
Corr:[/size] automatische Uhrzeitkorrektur durch GPS-Signal aktiviert
RDS:[/size] über RDS übertragene Uhrzeit
Set:[/size] unbekannt
CorrRDS:[/size] automatische Uhrzeitkorrektur durch RDS-Signal aktiviert
Local Offset:[/size] Abweichung von der aktuellen Uhrzeit
RDS-Max-Diff:[/size] maximale RDS-Zeitsignal zu aktueller Zeit Differenz, bei der das System die Uhr neu stellt
PI-Radio:[/size] unbekannt
Pi-Prog:[/size] unbekannt
ein Druck auf BC:
OA_Temp
Dist-RC:[/size] unbekannt; die Einheit ist zwar m/s aber auch bei konstanter Geschwindigkeit springt der Wert hin und her
Speed:[/size] die Bordcopmputergeschwindigkeit
Coolant:[/size] Kühlwassertemperatur; Fehlsignal (ausgeschaltete Zündung, abezogener Sensor) = 73°C
Sensor:[/size] gemessene Aussentemperatur
Display:[/size] angezeigte Aussentemperatur
Ice-Enable:[/size] Eiswarnung grundsätzlich aktiviert
Ice-Active:[/size] Eiswarnung gerade aktiv
Ice-ACK:[/size] aktiv, solange noch nicht bestätigt wurde?
ein Druck auf BC:
BC
Inj-RC:[/size] aktuelle Einspritzmenge in Mililitern pro Sekunde
Range:[/size] aktuell angezeigte Reichweite
TC-Inst:[/size] angezeigte Spritmenge im Tank
TC-Time:[/size] unbekannt
TC-Dist:[/size] Spritmenge als Rechengrundlage für die Reichweite
RC-Inst:[/size] angezeigter Momentanverbrauch
RC-Time:[/size] unbekannt; zumindest stimmt er mit keinem meiner BC-Werte überein
RC-Dist:[/size] Verbrauch; Rechengrundlage für die Reichweite
FCO:[/size] Schubabschaltung aktiv
RFC:[/size] unbekannt
CSD:[/size] unbekannt
ein Druck auf BC:
CC
Beim besten Willen, aber über diese Seite hab´ ich noch nicht allzuviel in Erfahrung bringen können. Einzig sicher ist, daß irgendwo in der ersten Zeile aus einer 0 eine 4 wird, wenn man das Bremspedal betätigt. Das wars leider auch schon .
ein Druck auf BC:
ihr seht wieder den BC1 ).
Wie ihr seht hat uns unser Astra viel zu erzählen. Leider verstehe ich an vielen Stellen seine Sprache nicht. Wer also noch was dazu weiß: Nichts wie raus damit, damit wir die Liste weiter vervollständigen können .
Gruß Pat :wavey2:.
PS.: Was ´ne Arbeit diese Formatiererei an einem Forenbeitrag :rolleyes: .
Vorab:
Meine Angaben sind alle vielfach erprobt und funktionieren genau so :prof: . Allerdings hab´ ich ein OPERA mit CID (ist, glaub ich, hier im Forum einmalig ). Anzeigen und einzelne Seiten können eventuell von den meinigen Abweichen. Allerdings sollten die Anzeigen und Steuerung bei den Navigationsradios weitgehend identisch sein.
Die Anzeige am GID wird etwas abweichen .
Inwieweit diese Funktionen mit einem CD30, bzw. einem BID abgerufen werden können, ist mir nicht bekannt.
Bei den Angaben zu den Werten werde ich es so halten, daß ich bei Werten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob wirklich das dargestellt wird, was ich glaube die Schrift kursiv und in orangeneer Farbe erscheint. So, fangen wir also an:
Wie komme ich in den Bordcomputer Testmodus?
Wenn man nicht ohnehin schon auf einer der "Main"-Seiten ist, bitte die "Main"-Taste betätigen. Nun für ca. fünf Sekunden die "Settings"-Taste drücken, bis ein akustischer Piepton die Einwahl bestätigt. Jetzt ist man schon im BC-Testmodus, der sich vom normalen Betrieb nur durch eine erweiterte Anzeigenfunktion unterscheidet.
Bordcomputer Testmodus:
Drückt man nun die "BC"-Taste sieht man erstmal ganz normal den BC1. Betätigt man die "BC"-Taste abermals, befinden wir uns auf der ersten Testmode-Seite:
Heater
HW:[/size] unbekannt, was hier genau angezeigt wird, aber der 19.06.2006 könnte grob dem Herstellungsdatum des Displays oder des Radios entsprechen.
SW:[/size] Softwarestand; nur leider unbekannt wovon
Code 009:[/size] unbekannt
VER 01:[/size] unbekannt
LCD-TEMP:[/size] die aktuelle Temperatur des Displays
Heat-ST:[/size] unbekannt
DD:[/size] unbekannt
SCL-LS:[/size] unbekannt
SCL-MS:[/size] unbekannt
ein Druck auf BC:
Dimming
Mode:[/size] unbekannt
Input:[/size] am Regler manuell vorgewählte Helligkeit
Chart:[/size] Helligkeit der Displayanzeige
Leds:[/size] Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung
DelayA:[/size] unbekannt
U-Term30:[/size] gemessene Spannung an Klemme 30 (meines Wissens Batterie)
U-Reference:[/size] fixe Referenzspannung
LED/LCD Temp:[/size] Temperatur des Displays
Brightness:[/size] am Regler manuell vorgewählte Helligkeit des Displays
DelayB:[/size] unbekannt
ein Druck auf BC:
Clock
GPS:[/size] durch GPS gemessene Uhrzeit (nur bei Navi-Radio)
Set:[/size] unbekannt
Corr:[/size] automatische Uhrzeitkorrektur durch GPS-Signal aktiviert
RDS:[/size] über RDS übertragene Uhrzeit
Set:[/size] unbekannt
CorrRDS:[/size] automatische Uhrzeitkorrektur durch RDS-Signal aktiviert
Local Offset:[/size] Abweichung von der aktuellen Uhrzeit
RDS-Max-Diff:[/size] maximale RDS-Zeitsignal zu aktueller Zeit Differenz, bei der das System die Uhr neu stellt
PI-Radio:[/size] unbekannt
Pi-Prog:[/size] unbekannt
ein Druck auf BC:
OA_Temp
Dist-RC:[/size] unbekannt; die Einheit ist zwar m/s aber auch bei konstanter Geschwindigkeit springt der Wert hin und her
Speed:[/size] die Bordcopmputergeschwindigkeit
Coolant:[/size] Kühlwassertemperatur; Fehlsignal (ausgeschaltete Zündung, abezogener Sensor) = 73°C
Sensor:[/size] gemessene Aussentemperatur
Display:[/size] angezeigte Aussentemperatur
Ice-Enable:[/size] Eiswarnung grundsätzlich aktiviert
Ice-Active:[/size] Eiswarnung gerade aktiv
Ice-ACK:[/size] aktiv, solange noch nicht bestätigt wurde?
ein Druck auf BC:
BC
Inj-RC:[/size] aktuelle Einspritzmenge in Mililitern pro Sekunde
Range:[/size] aktuell angezeigte Reichweite
TC-Inst:[/size] angezeigte Spritmenge im Tank
TC-Time:[/size] unbekannt
TC-Dist:[/size] Spritmenge als Rechengrundlage für die Reichweite
RC-Inst:[/size] angezeigter Momentanverbrauch
RC-Time:[/size] unbekannt; zumindest stimmt er mit keinem meiner BC-Werte überein
RC-Dist:[/size] Verbrauch; Rechengrundlage für die Reichweite
FCO:[/size] Schubabschaltung aktiv
RFC:[/size] unbekannt
CSD:[/size] unbekannt
ein Druck auf BC:
CC
Beim besten Willen, aber über diese Seite hab´ ich noch nicht allzuviel in Erfahrung bringen können. Einzig sicher ist, daß irgendwo in der ersten Zeile aus einer 0 eine 4 wird, wenn man das Bremspedal betätigt. Das wars leider auch schon .
ein Druck auf BC:
ihr seht wieder den BC1 ).
Wie ihr seht hat uns unser Astra viel zu erzählen. Leider verstehe ich an vielen Stellen seine Sprache nicht. Wer also noch was dazu weiß: Nichts wie raus damit, damit wir die Liste weiter vervollständigen können .
Gruß Pat :wavey2:.
PS.: Was ´ne Arbeit diese Formatiererei an einem Forenbeitrag :rolleyes: .