Kennzeichenleichte / Kofferraumbeleuchtung defekt

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Jack89
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Mär 2022, 11:20
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kennzeichenleichte / Kofferraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Jack89 »

Hallo zusammen,

ich habe ein lustiges Phänomen.
Meinen Astra H habe ich jetzt seit 7tkm, insgesamt hat er 107tkm abgespult.
Bis auf leichten Ölverlust, eine lose Beifahrerseitenscheibe, Undichtigkeiten auf beiden Seiten am Verdeck und zwei kleine Rost stellen, ist nichts dran. :D!

Nun zum Problem.
Vor Monaten viel die Kofferraumbeleuchtung aus, damit konnte ich leben, war mir egal.
Heute habe ich mich dennoch dazu aufgerafft und das Lämpchen optisch gecheckt, scheint ganz zu sein.

Irgendwann ist dann noch die rechte Kennzeichenleuchte ausgefallen.
Diese hatte ich ausgebaut und das Birnchen optisch gecheckt, eindeutig kaputt.
Nun gut, bevor ich da jetzt neue bestelle, hatte ich noch kurz die rechte mit der linken Leuchte getauscht und erneut getestet.
Ergebnis, leuchtet nicht. :wand:
Ehemals linke Leuchte optisch geprüft, alles in Ordnung.
Leuchte zurück nach links gebaut, leuchtet nicht mehr. :ka2:

Nun, kurzer Hand habe ich das Bordbuch konsultiert. :prof:
Ergebnis, ich bin nicht schlauer, entweder habe ich es übersehen oder es gibt keinen direkten Eintrag zum Thema Kenzzeichenleuchte?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß,

Jack
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Kennzeichenleichte / Kofferraumbeleuchtung defekt

Beitrag von HSK-Driver »

Ich hatte bei meiner Astra H Limo mal ein ähnliches Problem, im Heckklappenschloss sitzt der Sensor für die Kofferraumbeleuchtung (dürfte beim TT nicht groß anders sein) welcher gerne mal kaputt geht und somit die Beleuchtung lahm legt.
Den kann man aber überbrücken genau wie die KZB, hat damals mal ein Kollege bei meinem gemacht.
Darüber gibt es auch Videos bei YouTube zur Not.

Mit der KZB könnte was mit dem Canbus zu tun haben, das hat auch gerne mal Schluckauf. Kabelbruch oder korrodierte Stecker wäre auch eine Möglichkeit.
Bei mir war vor Jahren die Innenbeleuchtung im Fond aufgrund defekter Leuchtmittel außer Betrieb, neue Birnen rein, angeschlossen und funktionierte nicht.
Wieder alles raus und überprüft aber null Funktion.
Einen Tag später funktionierte alles wieder als wäre nie was gewesen, bis heute.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Anderes“