Tankanzeige ausser Betrieb

Hier gehts um das Herz des Autos.
Antworten
Edo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 10:20
Wohnort: Schweiz

Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von Edo »

Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor:
Mein ist Eduardo bin 46 und meine Frau und ich besitzen einen Opel Astra H TT, Jg. 2008 2.0l Turbo mit 130K, km.

Meine Frau hat das Fahrzeug Ende Nov. gekauft. Ende Dez. hast sie ein neues Radio nachgerüstet und ein Subwoofer nachgerüstet.
Wir haben verständlicherweise die Batterie abgehängt und die Arbeiten ausgeführt. Beim anschliessen der Batterie ist uns aufgefallen das die Rücklichter nicht mehr gingen sowie die Tankanzeige nicht mehr stieg. Also haben wir die Batterie wieder abgehängt und wieder angeschlossen. Die Rücklichter gingen die Tankanzeige jedoch nicht mehr.


Alles Sicherungen durchkontrolliert und diejenige die nicht so schön waren durch neue ersetzt.
Also haben wir folgende Teile durch neue ersetzt.
Batterie ( sie war noch aus dem Jahr 2008)
Benzingeber ( Schwimmer )
Tacho
___________________________________________________________________
HAT ALLES NICHTS GEBRACHT, TACHO GEHT IMMER NOCH NICHT.

Jetzt habe ich einen neuen Rec (Gebraucht) bestellt mal schauen was dabei rauskommt. ist das Plug an Play oder muss man es programmieren lassen?

Kollege hat das Fahrzeug auslesen lassen. Da kam die Meldung Fehlercode: U2141 Hintere Elektrikzentrale falsche Daten.

Hatte jemand bereits dieses Probelm, wenn ja wie habt ihr das Problem gelöst?

Grüsse Edo
Edo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 10:20
Wohnort: Schweiz

Re: Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von Edo »

IMG-20230128-WA0009.jpg
IMG-20230128-WA0009.jpg (41.42 KiB) 2077 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von Y32SE »

Wenn du das REC tauscht, dann muss das natürlich auch programmiert werden.

In welchem Steuergerät stand denn die Fehlermeldung? Das ist auch wichtig.

Am REC hilft es oft die Stecker mal abzumachen, mit Kontaktspray zu fluten und dann wieder anstöpseln. Nur durch nen Batteriewechsel darf sowas aber nicht entstehen. Habt ihr mal versucht nochmals oder mehrmals die Batterie abzuklemmen?

Ob dieses Problem schon mal jmd hatte kann dir die Suche verraten.
Edo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 10:20
Wohnort: Schweiz

Re: Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von Edo »

Auf diese Frage habe ich keine Antwort da Opel die Diagnsoe durchgeführt hat. Aber die Stecker ausgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht haben wir schon so wie auch die Batterie ab und wieder angehängt...
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von Y32SE »

Naja, wenn da Fehler ausgelesen wurden, dann sollten sie dir auch das Protokoll dazu geben und nicht nur die Fehler so in die Rechnung schreiben.
Naja, man sollte die Leitung mal durchmessen, ob da irgendwo eine Unterbrechung drin ist. Aber wie gesagt, nur durch nen Batteriewechsel darf sowas nicht kommen. Nicht dass da irgendwo was beschädigt wurde durch den Einbau der Musikanlage. Vielleicht bei der Durchführung des Stromkabels in den Innenraum.

Kabelfarben sind grün/blau und braun/gelb. Wobei die Kabel zum REC verlaufen. Von da aus geht alles per Can-Bus zum Tacho. Also fällt die Theorie mit dem Kabel vorne wohl weg. Aber hinten müsste man dann alles kontrollieren zwischen Sitzbank (Tank) und REC. Stecker am REC ist XR5 (ist der untere von den Dreien links) Pin 24 und 26.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

also ich würde da es vor dem Einbau der Musikanlage funktioniert hat, den Verlauf der Kabel prüfen ob dort im Bereich eine Steckverbindung gelöst wurde und falls ein Verstärker eingebaut wurde die Massepunkte prüfen. Nicht das dort was vergessen wurde wieder anzuschließen.
Bei Steuergeräten gebraucht würde ich immer schauen das entheiratet wurde und der CODE dabei ist. Viele Verwerter haben keine Ahnung was entheiratet heißt, schreiben es aber trotzdem hin. Du baust es ein und stellst dann fest das es nicht entheiratet wurde.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Edo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 10:20
Wohnort: Schweiz

Re: Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von Edo »

Wir haben nun den neuen/gebrsuchten REC erhalten. Motor startet die Tankanzeige funktioniert jedoch immer nich nicht. Nun geht die Zentralverriegelung auch nicht mehr und die Fenster schliessen auch nicht mehr ganz. Wieviel kostet denn nur das Programmieren beim FOH?Danke euch allen für die Hilfe.
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von Schnuelf »

Nicht das das neue Radio falsche Daten auf den Bus schickt.

Geht der BC?
Der braucht den Tankgeber ja auch.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von demonlords »

Hallo Edo,

es klingt vielleicht banal, aber habt ihr es mit dem alten Radio noch mal probiert? Müsste dann natürlich wieder verheiratet werden, ist aufwendig, klar, aber ich vermute da einen Zusammenhang.

Und, ist klar auch banal, aber dazu hast du nix geschrieben, habt ihr das alte Radio entheiratet?

P.s.: Gibt es Geräte um die Sachen selbst zu verheiraten und entheiraten? Es war damals immer schon schrecklich nervig dazu zum FOH zu fahren, der das (zumindest bei mir ) meist nur halbherzig gemacht hat, will er keinen Bock drauf hatte…

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tankanzeige ausser Betrieb

Beitrag von Y32SE »

Nur zum Testen müsste es nicht verheiratet werden.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“