Moinsen

Hier könnt ihr eueren Astra TwinTop mit Bildern und Daten vorstellen.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von Itchigo »

Naja das stimmt nicht ganz Y32SE.

Es gibt exakt 2 schlüssige Gründe für Stahlflexleitungen:

1. Ich bewege mein Fahrzeug auf einer Rennstrecke und habe eine entsprechende Bremsanlage
2. Ich hab ein Fahrzeug für Show&Shine Wettbewerbe

Ansonsten tun es auch die normalen, ich würde da glaubig eher Geld in geschlitzte Bremsscheiben investieren, da die bei Regen deutlich
besser ansprechen als normale. Allerdings würde ich auch die erst tauschen, wenn die normalen fertig sind...

Maggie ich hab mit 18 auch so angefangen, das was ich jetzt kann ist das Resultat aus 10 Jahren Tuningszene und verdammt viel Lehrgeld ;)

Mal was anderes, ich hab mir für den Winter Stahlfelgen organisiert. Jetzt muss ich gestehen, ich hab im Winter noch nie Stahlfelgen gefahren :lol:
Muss ich da andere Radbolzen kaufen oder kann ich die gleichen nehmen, die ich auf den Sommeralus hab?
Unser zweiter Astra J Kombi hat keine Bolzen, sondern nur Muttern. Da gibts das 'Problem' nicht.

Ach ja, gibts eigentlich einen Trick, wie man den Wasserablaufschlauch am Luftfilterkasten wieder drauf bekommt?
Ich musste das Standlicht auf der Beifahrerseitewechseln und hab dazu den Luftfilterkasten ausgebaut. Der Rückbau ging einfach, nur hab ich den besagten Schlauch nicht wieder drauf gekriegt. Gibts da einen Trick?
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Ich habe Angst das die ein Marder durchbeißt und wechseln sollte man die sowieso alle 5 Jahre. Die Zuleitungen sind ja aus Gummi, der obendrein auch aufquellen kann. Da investiere ich lieber gleich etwas Geld in was Vernünftiges und hab dann ein für allemal in der Sache meine Ruhe. Für die Sicherheit meines Autos gebe ich gerne Geld aus.

Von Sportbremsanlagen mit geschlitzten Bremsscheiben habe ich hingegen eher weniger Gutes gelesen. Dass die Bremsbeläge schneller abgetragen werden. (Ist das so?) Da hingegen bleib ich lieber (vorerst) bei Serie, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt ;) . Brauch ich auch nicht für 140 PS. Mir geht es in erster Linie um Haltbarkeit. Die Stahlflexbremsleitungen kaufe ich in schwarz, denke dass man die eh nicht sieht. Mein Auto wird kein Show & Shine Fahrzeug. Gerne schick, aber alltagstauglich.

Aber soll jeder machen was er für richtig hält. Ich bewundere Leute sehr, die in ihre Autos so viel Geld und Zeit investieren um kein Auto von der Stange zu haben. Solche getunten Autos sieht man leider immer seltener. Sie machten das Straßenbild bunter. Mich langweilt Einheitsbrei.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von Itchigo »

Naja gut wenn du so sehr Probleme mit Mardern hast, mag das ne Lösung sein, aber aus technisch nicht unnötig.
Achte halt drauf das die Teile ne ABE haben, sonst kriegst du beim TÜV massive Probleme.

Das die Bremsbeläge schneller verschleißen bei geschlitzten / gelochten Scheiben ist klar, das ist halt der Nachteil daran, aber lieber tausch ich die Bremsen alle 70tkm und hab keine Verzögerung bei starkem Regen. Das ist mir mit Serienbremsscheiben schon ein paar mal passiert, das irgendwer raus zieh und man spontan stark bremsen muss und die erste Sekunde gar nix passiert :flame:

Da ich viele gelochten Scheiben gesehen hab, die mal ganz cool gerissen sind (vor allem Zimmermann) verbau ich persönlich eigentlich nur noch die ATE Powerdisk. Die ist noch bezahlbar und hat sich bei mir bewährt.

Aber wie du schon sagst, da jeder seine eigenen Vorlieben.

Heute gibts auf jedenfall erstmal eine neue Starterbatterie :peitsch: Die alte von 2014 hat übers WE dann doch den Geist aufgegeben :wand:
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Waaas? Bremsscheiben können reißen? Auch Serie? :staun: Toll, jetzt krieg ich Angst. Ich sollte nicht mehr so viel in Autoforen lesen was alles passieren kann...

Klar achte ich darauf dass die Stahlflexbremsleitungen ABE haben. Trotzdem danke für's daran erinnern ;)
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Naja ne neue Starterbatterie ist nichts wildes. Gibt weitaus teurere Probleme ;)
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von JR__ »

Maggie_loves_Opel hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 21:15 Waaas? Bremsscheiben können reißen? Auch Serie?
Nein, nur die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann reißen. War bei meinem Mazda 323f auch passiert...

Gruß Jürgen
PS: soviel Sinn stahlflex am mopped machen, so wenig brauche ich es am Auto. Im Radhaus wären die stahlflex Schläuche durch Salz und aufgeworfene Steine auch schnell fertig...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von ulf.m »

Ausserdem haben die Stahlflexschläuche innen auch eine Gummieinlage,die,wenn das Gummi aufquillt,nach innen "wächst" und den Bremsschlauch dadurch undurchgängig macht,so das die Bremse nicht mehr arbeiten kann,bei normalen Bremsschläuchen quellen die Schläuche meistens nach aussen.
@M-L-O:Du brauchst keine Angst haben,Serienbremsscheiben können normalweise nicht reissen oder Brechen,normale Wartung vorausgesetzt.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von Y32SE »

Maggie_loves_Opel hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 21:15 Waaas? Bremsscheiben können reißen? Auch Serie?
Klar können die auch reißen. Wenn du die zu lange fährst, das Material zu dünn wird, da bekommst du Risse und irgendwann verabschiedet sich die Scheibe.
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Das wusste ich nicht. Dann werde ich in Zukunft auch darauf achten :thumb:
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Moinsen

Beitrag von Itchigo »

Das reißen war auf die gelochten Scheiben bezogen, nicht auf die Serien Scheiben Maggie :lol:

Aber prinzipiell stimmt es schon, wie Y32SE sagt. Jede Scheibe kann reißen, man muss sie nur lang genug fahren :D!


Gestern hab ich dann für 55€ eine neue Batterie reingebaut. Beim tausch hab ich dann auch festgestellt, das es eine 72Ah NoName Wartungsfreie Batterie von 2017 war. Zumindest stand das mit weißem Edding drauf :ka:

Ich hab jetzt eine klassische zum Nachfüllen drin, die halten wenigstens. Die neue zwar nur 62Ah, weil die 72er ausverkauft waren, aber er startet jetzt wieder richtig gut.

Abends hab ich dann die Rückfahrkamera auch endlich mal angeschlossen... Also für 12€ ist die echt verdammt gut. Ich mach heute mal Fotos und setz sie morgen rein.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Cabriogalerie“