Kofferraumschloss Mikroschalter Foto

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kofferraumschloss Mikroschalter Foto

Beitrag von Y32SE »

Du kannst mir ja ne PN senden. Ich hab noch son Scharnier hier.
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kofferraumschloss Mikroschalter Foto

Beitrag von astravally »

Hi. Muss mich kurz wenn auch verspätet einklinken. Bei mir wars so dass nach der Notschließung der Kofferraum auch nicht mehr aufging(elektrisch). Beim ansehen eines Videos in YT wurde gezeigt: Batterie abklemmen "wichtig", Stecker der Dachsteuerung abmachen, wieder anstecken, Batterie anklemmen, fertig. Bei mir gings. Ausser es ist tatsächlich ein Bruch am Schloss. LG
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kofferraumschloss Mikroschalter Foto

Beitrag von Y32SE »

astravally hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:02 Batterie abklemmen "wichtig", Stecker der Dachsteuerung abmachen, wieder anstecken, Batterie anklemmen, fertig.
Nachdem die Batterie abgeklemmt ist, hat das Dachsteuergerät eh keinen Strom mehr. Was sollte denn dann Stecker abmachen und wieder aufstecken bringen? Dann kann man auch gleich nur die Batterie abklemmen und nach 2 Minuten wieder anklemmen.
Aber was sollte das Ganze bringen?

In dem Falle hier ist eine Schaltfahne am Mikroschalter ausgebrochen und das Teil muss natürlich ersetzt werden.
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kofferraumschloss Mikroschalter Foto

Beitrag von astravally »

Ja seltsam. Ich hab öfters nur die Batterie abgeklemmt, half nix. Im YT Video dann das mit dem Steuergerät, da war nur vom blauen Stecker die Rede, wieder nix. Ich hab dann beide abgeklemmt oh Wunder jetzt gehts. Zufall? Sollte nur eine Anregung sein falls nix mechanisches ist. LG
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kofferraumschloss Mikroschalter Foto

Beitrag von Y32SE »

Naja, wenns funktioniert hat, nachdem du den schwarzen Stecker auch abgezogen hattest, dann gab es da wohl eine Kontaktschwäche. Vor deinem Posting schreibst du aber blauer Stecker und dann wears der Schwarze. Dann kann auch solch Tip doch nichts helfen. :ka:
Benutzeravatar
astravally
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:35
Wohnort: RUDERTING
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kofferraumschloss Mikroschalter Foto

Beitrag von astravally »

Ja war Eingangs falsch beschrieben. Im YT Video hies es den blauen abmachen. Nur dieser alleine half bei mir nix. Dann hab ich den blauen und schwarzen Stecker abgeklemmt. Dann gings.
Brommi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 10:58
Wohnort: Salzgitter

Re: Kofferraumschloss Mikroschalter Foto

Beitrag von Brommi »

Hallo! Ich bin neu hier. Habe einen Twintop aus 2008
Habe ein Problem mit dem Dach bzw dem Kofferraumschloss.
Das Dach funktioniert nicht und es wird der Fehler B3011 angezeigt.
Zusätzlich ist das Schloss (Mikroschalter) beschädigt.
Der braune Mikroschalter tut seinen Dienst und ist geschlossen bei geschlossenem Dach.
Der blaue Mikroschalter liegt jedoch frei und ist geöffnet. Von der Mechanik her sieht es aus, als wenn der braune geöffnet wird und der blaue geschlossen wird, wenn das Dach geöffnet wird (ich kann es ja nicht ausprobieren wegen dem Fehler B3011)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ... Hier habe ich gelesen, daß der blaue Mikroschalter nur für die Einschaltung der Kofferraumlichts zuständig ist. Das kann aber nicht sein, weil das Licht funktioniert obwohl der Schalter dauern offen ist (eben wegen dem abgebrochenem Kunststsoff)

Frage ... Wofür ist dieser Mikroschalter denn nun da? In welchem Zustand schliesst er?
Und .... was bedeutet der Fehler B3011 ... Was kann ich tun ?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kofferraumschloss Mikroschalter Foto

Beitrag von Y32SE »

Zu B3011 gibt es 3 Fehlermeldungen. Da muss ja erst mal gekärt werden, welcher es genau ist.
Der Mikroschalte ist im Normalfall geschlossen und bei Betätigung wird der Kreislauf geöffnet.
Es ist die Endstellung fürs Easy Load. Da ja scheinbar das Teil bereits defekt ist muss dieser Schalter dann neu.
Der ist auch nur Defekt, weil weiter oben an der "Sollbruchstelle" bereits die Kabel offen liegen und demnach der Schalter unten nutzlos ist. Bei Benutzung des Easy Loads wird das Dach dann nicht durch den Schalter gestoppt und drückt den Schalter nach oben hin kaputt.


Der Mikroschalter am Schloss hat die Funktion das Licht im Kofferraum einzuschalten. Auch zeigt dann im Tacho die rote Lampe an, dass eine Tür geöffnet wird. Dieser Mikroschalter ist ein ganz normaler Schhließer.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“