P2279-5B Ansaugluft Undichtigkeit entdeckt" Finale Lösung!
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P2279-5B Ansaugluft Undichtigkeit entdeckt" Finale Lösung!
So, liebe Hilfesuchende.
Nach mehreren Jahren AGR tauschen und Verzweiflung folgende Lösung, die sich nun schon seit 10.000 km als finale Fehlerbeseitigung bestätigt hat:
Die Ansaugbrücke (original Pierburg um die € 200,-- im Netz) in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
Dafür braucht es wohl etwas spezielles Werkzeug.
Danach konnte ich richtig deutlich feststellen, dass die Achsen zu den Drallklappen, insbesondere die linke, also die erste nach dem Stellmotor deutlich ausgeschlagen war(en) uind sich so richtig in deren Unichtigkeit in der Ansaugbrücke bewegen liesen.
Von dem ganzen Siff in der Brücke will ich gar nicht reden. Die war richtig zugespachtelt!!!
Also, versucht nun erst mal, ob das Gestänge der Drallklappen noch aufgesteckt ist; das war bei mir Jahre zuvor ausgeleiert und runtergefallen.
Ich ersetzte es gegen ein höherwertiges deutesches Markenerzeugnis.
Und nun die komplette Ansaugbrücke als finale Endlösung.
Die freie Werkstatt hat im November € 689,-- mit allen Teilen und MwSt dafür aufgerufen. Die hätten das vor Jahren schon öfter gemacht. Bekannter Fehler!!!
Nun läuft der Motor wieder leise und sanft wie ein Kätzchen aber zerrt beim Beschleinigen wie ein Tiger!!!
Der Rumpfmoter sei ja ansonsten unkaputtbar, sagt man.
Und der Fehlermeldung "P2279-5B Ansaugluft Undichtigkeit entdeckt" kann man also wirklich glauben.
Nach mehreren Jahren AGR tauschen und Verzweiflung folgende Lösung, die sich nun schon seit 10.000 km als finale Fehlerbeseitigung bestätigt hat:
Die Ansaugbrücke (original Pierburg um die € 200,-- im Netz) in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
Dafür braucht es wohl etwas spezielles Werkzeug.
Danach konnte ich richtig deutlich feststellen, dass die Achsen zu den Drallklappen, insbesondere die linke, also die erste nach dem Stellmotor deutlich ausgeschlagen war(en) uind sich so richtig in deren Unichtigkeit in der Ansaugbrücke bewegen liesen.
Von dem ganzen Siff in der Brücke will ich gar nicht reden. Die war richtig zugespachtelt!!!
Also, versucht nun erst mal, ob das Gestänge der Drallklappen noch aufgesteckt ist; das war bei mir Jahre zuvor ausgeleiert und runtergefallen.
Ich ersetzte es gegen ein höherwertiges deutesches Markenerzeugnis.
Und nun die komplette Ansaugbrücke als finale Endlösung.
Die freie Werkstatt hat im November € 689,-- mit allen Teilen und MwSt dafür aufgerufen. Die hätten das vor Jahren schon öfter gemacht. Bekannter Fehler!!!
Nun läuft der Motor wieder leise und sanft wie ein Kätzchen aber zerrt beim Beschleinigen wie ein Tiger!!!
Der Rumpfmoter sei ja ansonsten unkaputtbar, sagt man.
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Re: P2279-5B Ansaugluft Undichtigkeit entdeckt" Finale Lösung!
Habe diese Woche auch wieder eine Z19DTH Ansaugbrücke getauscht.
War dein Preis inklusive neuem Zahnriemensatz?
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Re: P2279-5B Ansaugluft Undichtigkeit entdeckt" Finale Lösung!
Hier beide Ansaugkrümmer.
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Re: P2279-5B Ansaugluft Undichtigkeit entdeckt" Finale Lösung!
Ohne Zahnriemen wechseln, der war erst 4000 km alt. Der eingebaute Stellmotor wurde auch übernommen.
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Re: P2279-5B Ansaugluft Undichtigkeit entdeckt" Finale Lösung!
twintopdrifter hat geschrieben: ↑So 23. Apr 2023, 10:03 So, liebe Hilfesuchende.
1,9 CDTI
Motortype:
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Der Rumpfmoter sei ja ansonsten unkaputtbar, sagt man.
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Re: P2279-5B Ansaugluft Undichtigkeit entdeckt" Finale Lösung!
Dann ist das viel.twintopdrifter hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 20:53Ohne Zahnriemen wechseln, der war erst 4000 km alt. Der eingebaute Stellmotor wurde auch übernommen.