Astra Cabrio - kein Bremslicht, kein Rücklicht, kein Tacho etc

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
splash2k5
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 22:51
Wohnort: Wuppertal

Astra Cabrio - kein Bremslicht, kein Rücklicht, kein Tacho etc

Beitrag von splash2k5 »

Liebes Forum,

meine Freundin fährt ein Astra H Cabriolet aus dem Jahr 2006. Das Auto gefällt ihr recht gut, macht aber immer mal wieder Probleme.

Vor ca einem Jahr etwa flippte beim Fahren der ganze Wagen, alle Lichter gingen an wie in einer Disco bis der Wagen quasi stillstand. In der Werkstatt hieß es, eine Überspannung und ein paar Kabel müssten am Steuergerät gelötet werden. Danach lief erstmal alles wieder wie gewohnt.

Vor ca einem Monat, kam die Meldung Bremslichtschalter defekt, gefolgt von mehreren Ausfällen.

Was zur Zeit nicht geht:

- Fensterheber
- Blinker
- Bremslicht
- Tacho
- Kofferraum geht nicht auf
- Fenster schließen nicht richtig beim öffnen
Usw.

Was geht:

- Radio
- Hupe
- Klima
Glaube sogar das dass vordere Licht funktionierte, muss ich aber nochmal nachschauen wenn es wichtig sein sollte.

Zudem habe ich die Vermutung das die Batterie sich recht schnell entlädt, ist aber erst zwei Jahre alt.

Nun waren wir bei jemanden der sich dem annehmen wollte, hat auch das Steuergerät geprüft und versucht eine Verbindung zum REC (?) im Kofferraum aufzubauen. Beim auslesen kann der astra sich aber nicht zum REC verbinden. Derjenige der das ausprobiert hat, hatte noch zwei weitere REC und hatte diese testweise eingebaut, mit dem gleichen Problem. Keine Verbindung möglich. Motor etc kann man einlesen/auslesen aber auf das REC kam er gar nicht erst drauf.

Wie auch immer, hat er uns dann gesagt das er auch nicht mehr weiter weiß und davon ausgeht, dass evtl irgendwo ein Kabel offen liegt und ein Kurzschluss verursacht. Sicherungen waren wohl alle in Ordnung, würde ich aber selbst nochmal prüfen die Tage.

Beim auslesen Motortechnisch kommt halt nur das Ding mit dem Bremslichtschalter. Löschen kann man die Meldung zwar, kommt aber ansich sofort wieder.

Hier im Forum hatte ich was mit Sicherung F26/F28 gelesen und mit dem Austausch des Warnblinklichtschalters (?!)

Daraus werde ich logisch nicht so ganz schlau drauß 
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Astra Cabrio - kein Bremslicht, kein Rücklicht, kein Tacho etc

Beitrag von Perinho »

CIM modul oder ECU.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Astra Cabrio - kein Bremslicht, kein Rücklicht, kein Tacho etc

Beitrag von virtuellerfreund »

Für mich sieht das Fehlerbild nach Kontaktproblemen aus.
Möglicherweise sogar in den Steuergeräten, sind leider nicht auf für die Ewigkeit gebaut. Hier speziell Kapazitäten, da werden schnell mal Widerstände draus.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“